Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen

Julia_im_Garten

Neuling
Registriert
19. Mai 2023
Beiträge
2
Guten Tag, liebes Forum,

ich habe vor einigen Wochen drei Beerensträucher in unserem Hochbeet gepflanzt. Während Brombeere und Heidelbeere recht gut gedeihen, macht mir die Himbeere (Zwergherbsthimbeere Rubus idaeus) Sorgen: Ihre Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen (s. Bilder). Da ich erst seit kurzem einen Garten und noch überhaupt keine Erfahrung mit Pflanzen habe, wollte ich mir Rat holen: Könnten das einfach noch Transportschäden sein oder hat die Pflanze möglicherweise eine Krankheit, die die anderen Beerensträucher anstecken könnte (z.B. Wurzelfäule)? Ich schwanke zwischen "einfach mal abwarten" und "schnellstmöglich ausgraben und entsorgen". Kennt sich jemand mit Beerensträuchern aus und kann mir helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Julia
 

Anhänge

  • IMG_20230519_104956_105.jpg
    IMG_20230519_104956_105.jpg
    647,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230519_105003_804.jpg
    IMG_20230519_105003_804.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230519_105020_766.jpg
    IMG_20230519_105020_766.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 41
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Julia,

    ich würde die seltsam aussehenden Blätter auf jeden Fall abzwicken und dann beobachten, wie sich die Himbeeren weiter entwickeln.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Julia_im_Garten

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2023
    Beiträge
    2
    Hallo Pyromella,

    vielen Dank für den Rat! Hab ich gemacht, aber leider kam jede Hilfe zu spät. Der betroffene Strauch ist inzwischen eingegangen... Immerhin hat was auch immer es war die Nachbarsträucher nicht angesteckt.

    Liebe Grüße
    Julia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    S Himbeere: Fraßschaden + gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 0
    N Was ist mit meiner Himbeere los? (Sie verliert Blätter) Obst und Gemüsegarten 5
    eyeCandy Was ist mit meiner Himbeere los? (Verfärbte Blätter) Obst und Gemüsegarten 8
    M Himbeere: Gelbe Punkte auf Blätter Obst und Gemüsegarten 2
    A Himbeere: Blätter schneiden zwecks besseren Lichteinfalls? Obst und Gemüsegarten 2
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    S Brombeere & Himbeere Obst und Gemüsegarten 5
    henna Gelöst Himbeerartig (Zimt-Himbeere) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Himbeere bleibt kahl Gartenpflanzen 9
    Golden Lotus Welche Himbeere könnte das sein Obst und Gemüsegarten 7
    monstera29 Himbeere zurückschneiden Obstgehölze 8
    K Himbeere Pflanze Obst und Gemüsegarten 7
    D Schadbild Himbeere Obst und Gemüsegarten 1
    vogerl Himbeere in Strauchlücke setzen? Obst und Gemüsegarten 5
    Y Himbeere mit Wurzelfäule befallen - Entsorgen oder durchstehen? Obst und Gemüsegarten 0
    H Himbeere für Rasenbewässerung Bewässerung 6
    P Käfer/Schädling an Himbeere Obst und Gemüsegarten 2
    billymoppel Ist es diesen Sommer so warm? - Zweitblüte von Himbeere Obst und Gemüsegarten 4
    M Himbeere fängt einseitig an zu welken Obst und Gemüsegarten 3
    A Himbeere Zefa3 und Heidelbeere Bluecrop Obst und Gemüsegarten 1
    T Himbeere, Brombeere ... Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten