Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab

Annme25

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2021
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Ich habe mir Mitte Dezember eine ca. 1,60m hohe Geigenfeige beim Gärtner gekauft. Sie wurde meinerseits noch nicht umgetopft, steht an einem hellen Standort ohne direktes Sonnenlicht und Zugluft bekommt sie eigentlich auch nicht ab (lüften mehrmals täglich, dabei entsteht allerdings kein Durchzug, es wird lediglich kurz etwas frisch), zu Staunässe kam es bisher auch nicht. Sie ist relativ schnell auf ca. 1,90m angewachsen, hat neue schöne Blätter gebildet und sah allgemein gut aus. Seit ca. 2 Wochen bekommen nahezu alle Blätter braune Stellen oder werden gänzlich braun und fallen dann nach und nach einfach ab. Woran könnte das liegen, können wir diesen Vorgang noch stoppen? Bin leider ziemlich ratlos

Vielen Dank für jede Hilfe 🙏🏼
 

Anhänge

  • D630D55E-D7BB-41FE-92E5-80859115B04C.jpeg
    D630D55E-D7BB-41FE-92E5-80859115B04C.jpeg
    559,8 KB · Aufrufe: 2.448
  • 54D8B229-A9F4-41F4-A9B5-8BEAD6C6D658.jpeg
    54D8B229-A9F4-41F4-A9B5-8BEAD6C6D658.jpeg
    302,8 KB · Aufrufe: 540
  • 75AB269D-48A6-437C-AAFF-4AA9226C9F17.jpeg
    75AB269D-48A6-437C-AAFF-4AA9226C9F17.jpeg
    851,4 KB · Aufrufe: 535
  • 1C07DAE5-AC43-4509-B412-5D84505A5B45.jpeg
    1C07DAE5-AC43-4509-B412-5D84505A5B45.jpeg
    360,6 KB · Aufrufe: 522
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Könnte vom Temperaturwechsel sein, kalt /warm beim Lüften, trockene Luft, ist ja eine Tropenpflanze eventuell auch von unregelmäßigem gießen.
    Die Pflanze mehrmals besprühen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, beim Lüften die Pflanze dort weg stellen.
    Standort hell ohne Sonneneinstrahlung - so sollten eigentlich keine braunen Blattflecken entstehen...
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    366
    Was sind das für kleine weisse Punkte auf den Blättern? :unsure:
     
  • Annme25

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2021
    Beiträge
    24
    Glaub ich nicht.
    Wie sehen die Blätter an der Unterseite aus?

    Mach mal ein paar Nahaufnahmen.
    Habe jetzt noch einmal die komplette Pflanze durchgeschaut, es sind keinerlei Tierchen zu erkennen. Weder auf der Pflanze selbst noch in der Erde. Habe noch Bilder gemacht von dem Blatt welche s eben herunter gefallen ist. Es betrifft auch nur die „alten“ Blätter welche bereits vor dem Kauf da waren. Die neu gewachsenen sehen Top aus….
     

    Anhänge

    • B0A3FF3D-B594-4696-9D19-4AB8444C96BB.jpeg
      B0A3FF3D-B594-4696-9D19-4AB8444C96BB.jpeg
      554,2 KB · Aufrufe: 391
    • 346D3EDD-1284-4B5A-85A9-C0D73FD1CA35.jpeg
      346D3EDD-1284-4B5A-85A9-C0D73FD1CA35.jpeg
      558,7 KB · Aufrufe: 485

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    367
    Die Ficus Gattung hat in ihren Blättern typische Einlagerungen im Blattgewebe, siehe mein Foto. Völlig normal.
    Leider ist die Gattung lyrata ziemlich oft mit diesen braunen Blätter zu sehen.
    Dafür verantwortlich sind meist Staunässe, bakterielle oder pilzliche Blattflecken.
     

    Anhänge

    • Screenshot_20230131_212652_Gallery.jpg
      Screenshot_20230131_212652_Gallery.jpg
      171,7 KB · Aufrufe: 443
  • Annme25

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2021
    Beiträge
    24
    Für mich sieht das nach einem Bakterienproblem aus.
    Sieh dir mal diese Seite an:

    Das kommt meinen Bilden/Problemen ja recht nahe. Gibt es noch eine Möglichkeit diese Bakterien aufzuhalten? Auf der Seite werden ja nur deren Produkte vorgeschlagen, welche zudem auch nicht verfügbar sind…oder wird sie mir jetzt einfach eingehen?
     
  • Annme25

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2021
    Beiträge
    24
    Könnte vom Temperaturwechsel sein, kalt /warm beim Lüften, trockene Luft, ist ja eine Tropenpflanze eventuell auch von unregelmäßigem gießen.
    Die Pflanze mehrmals besprühen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, beim Lüften die Pflanze dort weg stellen.
    Standort hell ohne Sonneneinstrahlung - so sollten eigentlich keine braunen Blattflecken entstehen...
    Hallo nochmal, habe die Pflanze seit dem Tag täglich leicht besprüht, tatsächlich ist seitdem kein Blatt mehr abgefallen und die braunen Stellen haben sich auch nicht weiter ausgebreitet 🙏🏼 Die Pflanze sieht ja nun trotzdem sehr mitgenommen und blattlos aus. Treibt eine geigenfeige aus dem alten Holz wieder aus oder muss ich sie nun zurückschneiden (wenn ja, wo und wie gehe ich da am besten vor?)?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mein geheimer Garten bekommt eine Geigenfeige Früchte? Tropische Pflanzen 2
    DaBoerns Geigenfeige hat helle Stellen auf Blätter? Zimmerpflanzen 5
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14
    Mariaschwarz Geigenfeige schneiden Zimmerpflanzen 4
    T Ficus lyrata, Geigenfeige Wie heißt diese Pflanze? 2
    lilalustig Geigenfeige Gartenpflanzen 11
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    P Dreikantige wolfsmilch bekommt Flecken Kakteen & Sukkulenten 3
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    L Kaffeepflanze bekommt braune Blätter Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    P Drachenbaum bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 6
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    A Agave bekommt braune flecken Zimmerpflanzen 0
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16

    Similar threads

    Oben Unten