Braune Flecken Feige

mtlo

Neuling
Registriert
17. Juli 2023
Beiträge
10
Hallo, könnt ihr mir mit meinem Feigenbaum helfen - hat er zu viel oder zu wenig Wasser? Zu wenig Nährstoffe? Eine Krankheit?

Ich habe so eine App, die mir vor ca 2 Monaten sagte, dass mein Feienbaum zu wenig Nährstoffe hat, darauf habe ich ihn gedüngt, dann ging es eine zeitlang besser. Dann sagt sie mir, er hat Brauneflecken-Krankheit - da habe ich eine Kupefer-lösung gespritzt. Aber erhlich gesagt bezweiflie ich, dass das das Problem ist. Was meint ihr?

Zur Info noch: er steht auf einer sonnigen, auch etwas windigen Terrasse in einem Topf.... (wahrscheinlich schon mal nicht die idealen Voraussetzungen)

Danke euch!
MT
 

Anhänge

  • IMG_9685.jpeg
    IMG_9685.jpeg
    652,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_9684.jpeg
    IMG_9684.jpeg
    669,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_9683.jpeg
    IMG_9683.jpeg
    585,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9682.jpeg
    IMG_9682.jpeg
    615,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9681.jpeg
    IMG_9681.jpeg
    568,1 KB · Aufrufe: 50

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.793
Ort
Im Hessenland
Hallo mtlo,
Ich denke, um eine halbwegs passende Einschätzung geben zu können, braucht es mehr Info, als nur die Blätter. Kannst du bitte mal die Pflanze als Ganzes und eine Aufnahme vom Topf machen?
Desweiteren….
Wielange hast du die Feige schon?
Wann wurde das Letzte Mal umgetopft? In was für Erde?
Mit welchem Wasser gießt du und wie oft?
Welchen Dünger hast du genommen und wieviel?

Auch eine Aufnahme des Standortes wäre sinnvoll. Wenn das nicht geht, ohne zu viel Privatsphäre preis zu geben, dann bitte etwas genauer beschreiben. Von wann bis wann erhält sie direkte Sonne, ist der Standort überdacht? Gibt es reflektierende Hitze von weißen Wänden und Fensterscheiben?

Ansonsten ist alles was man sagen könnte, nicht viel besser, als die App. Nämlich geraten…..
 

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.480
Ort
Österreich
Hallo, könnt ihr mir mit meinem Feigenbaum helfen - hat er zu viel oder zu wenig Wasser? Zu wenig Nährstoffe? Eine Krankheit?

Ich habe so eine App, die mir vor ca 2 Monaten sagte, dass mein Feienbaum zu wenig Nährstoffe hat, darauf habe ich ihn gedüngt, dann ging es eine zeitlang besser. Dann sagt sie mir, er hat Brauneflecken-Krankheit - da habe ich eine Kupefer-lösung gespritzt. Aber erhlich gesagt bezweiflie ich, dass das das Problem ist. Was meint ihr?

Zur Info noch: er steht auf einer sonnigen, auch etwas windigen Terrasse in einem Topf.... (wahrscheinlich schon mal nicht die idealen Voraussetzungen)

Danke euch!
MT
Ich denke zu viel herum pr0pbieren schadet dem Bäumchen mehr als es hilft..
Was die Symthome an den Blättern betrifft, das ist Stress mit einmal zu trocken und einmal zu nass gehalten....
Das mögen die Feigen in den Töpfen gar nicht, - aber schreib mal mehr drüber...
 
  • mtlo

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2023
    Beiträge
    10
    Danke für eure Antworten.
    Ja, vielleicht ist es allgemeiner Stress.

    Ich habe die Feige das 2. Jahr (seit Frühjahr 2022), umgetopf habe ich sie seitdem noch nicht. Gieße meistens regelmäßig, wenn sich Erde trocken anfühlt, letzthin gieße ich etwas weniger, weil ich dachte, vielleicht erhät sie zu viel Wasser. Sie bekommt sehr kalkhaltiges Leitungswasser in Brüssel (außer es regnet, was es im Frühling nicht oft gemacht hat). Der Standort ist sehr sonnig, aber auch windig. Verwende einen Allround-Dünger - bisher vielleicht 3-4 Mal gedüngt (in den letzten 2-3 Monaten).

    Danke vielmals!
     

    Anhänge

    • IMG_9687.jpeg
      IMG_9687.jpeg
      804,3 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_9689.jpeg
      IMG_9689.jpeg
      742,1 KB · Aufrufe: 60
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Danke für die Fotos, die ist aber sehr langhalsig im Stamm, die hätte ich schon mal zurück geschnitten um die Hälfte, ich weiß tut weh, aber die wächst weiter in die höhe und die dünnen Äste hängen dann hinunter - keine schöne Wuchsform, die später wahrscheinlich Probleme macht..
    Eine Feige treibt am Stamm wieder an den verbleibenden Augen aus. (Auch am Stamm ganz unten..)
    Topf geht noch, aber beim nächsten umpflanzen einen nur ein paar cm größeren Topf verwenden...

    Das sind meine beiden-
    IMG_20230718_152717.jpg


    IMG_20230718_185917.jpg
     

    mtlo

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2023
    Beiträge
    10
    Danke, super Input. D. h. ich kann ihn echt bei der Hälfte des Stammes oder so einfach abschneiden? Und wann am besten? Danke!
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo mtlo,
    Danke für die neuen Bilder und Infos.
    Ja, der Topf ist grenzwertig. Feigen haben ein außerordentliches Wurzelwachstum, wenn die Topfgrösse ausgereizt ist, wirst du um einen Wurzelschnitt nicht herum kommen, sofern du keinen Garten zum Auspflanzen hast.
    Bis dahin, achte auf eine gleichmäßige Wasserversorgung. Aktuell gieße ich meine Feige sogar zwei mal am Tag.
    Dünge regelmäßiger. Und nicht mit einem Allrounder-Dünger. Wenn du kein Regenwasser hast, dann wird das Substrat durch das Giesswasser im laufe der Zeit immer alkalischer (kalkhaltiger) was Feigen nicht so mögen.
    Abhilfe sind regelmäßiger Substratwechsel (im Frühjahr mit evtl. leichtem Wurzelrückschnitt). Du kannst etwas Kaffetrester untermischen, der wirkt sauer und puffert für eine Weile. Und sauer wirkende Dünger verwenden.
    Ich sehe daneben eine äußerst gepflegte, sehr gut genährte Citruspflanze (Mandarine?). Den Dünger, den du für sie verwendest, täte auch für die Feige passen. Nur mehr davon, bzw. öfters. So eine raschwüchsige Pflanze, die zudem noch ihr Laub jedes Jahr komplett neu aufbauen muss, braucht einfach viele Nährstoffe.
    Und Wasser! Sie wollen zwar keine Staunässe, also auf guten Abzug achten, aber ständiges trockenfallen des Substrates behindert auch die Nährstoffaufnahme. Wenn die Blätter mal hängen, ist kein Drama, aber regelmäßig sollte das nicht passieren.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Danke, super Input. D. h. ich kann ihn echt bei der Hälfte des Stammes oder so einfach abschneiden? Und wann am besten? Danke!
    Ja, du kannst die Feige auch jetzt um die Hälfte kürzen, aus den abgeschnittenen Teilen kannst du dir Stecklinge machen - eine Triebspitze von ca. 10cm schneiden, die Blätter halbieren und in Wasser zum Wurzeln bringen.
    Zum Wasser - habe schon soooviele Stecklinge zu Bäumchen gezogen, alle werden mit Leitungswasser gegossen, meine Feigen dünge ich selten, meist überhaupt nicht....
    Ich kann dir nur raten, diese vielen Tipps für Feigen kannst du ruhig vernachlässigen, wichtig ist ein sonniger Standort und regelmäßiges gießen und ein geeignetes Substrat im Topf, mehr braucht die Feige nicht, alles andere bringt nichts.
    Eine Feige pflegen ist keine Wissenschaft was, da alles zu beachten wäre vergiss es...
    Wird soviel unnützes geschrieben....
     

    mtlo

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2023
    Beiträge
    10
    Super danke!
    Macht es wirklcih Sinn sie jetzt abzuschneiden? Es sind ein paar kleine Freigen drauf.
    Könnte ich sie auch Ende August/September schneiden!
     

    mtlo

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2023
    Beiträge
    10
    Danke für alle Tipps! Es ist überall etwas interessantes dabei.
    Die Citruspflanze daneben ist Kumquat, die hat denselben Dünger wei dei Feige bekommen, nur weniger :)
     
  • mtlo

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2023
    Beiträge
    10
    Liebe 00Moni00, meinst du ist es ok, auch jetzt noch die Feige noch zu stutzen oder warte ich besser bis in den Frühling? Die Feigen konnten wir erst vor ca 2 Wochen ernten und erst jetzt käme ich dazu ... Danke für deine Antwort!:)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Liebe 00Moni00, meinst du ist es ok, auch jetzt noch die Feige noch zu stutzen oder warte ich besser bis in den Frühling? Die Feigen konnten wir erst vor ca 2 Wochen ernten und erst jetzt käme ich dazu ... Danke für deine Antwort!:)
    Wie wird denn die Feige überwintert?
    Unsere ausgepflanzte auf obigen Bild haben wir vor zwei Wochen ordentlich zurück geschnitten weil sie zu groß wurde, die schafft das mit dem Schnitt im Herbst immer gut über den Winter, aber bei uns ist es nicht so kalt im Winter...
    Du hast sie im Topf, die Feige wird bald die Blätter verlieren, da würde ich vielleicht doch abwarten bis zum Frühling, im Blattlosen Zustand sieht man auch besser wo man schneiden sollte,
    Außer sie wird hell und wärmer so bei 5°- 10° überwintert, dann könntest jetzt auch schneiden.
     

    mtlo

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2023
    Beiträge
    10
    Hm, wir stellen sie in den Keller, neben einem Souterrain-Fenster. Ist nicht sehr hell, aber auch nicht finster. Ich schätze, dass es dort so um die 5-10 ° haben wird. Die Blätter sind großteils jetzt schon abgefallen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ja, kannst auch jetzt schneiden, kann ja nix zurückfrieren bei den Temperaturen und sie treibt früh aus...mach mal ein Foto ohne Blätter, dann kann ich dir mehr dazu sagen..
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ich würde die Feige so schneiden-damit sie starke Äste bekommt, wenn die Äste so dünn wachsen hängen sie mit der Zeit runter und das Bäumchen bekommt keine schöne Krone.
    IMG_9933.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    G Seerose hat braune Flecken-Was ist das? Teich & Wasser 7
    Goldi 1 Braune Flecken und Löcher in den Blättern Rosen 6
    G Birnenbaum Blätter haben braune Flecken Obstgehölze 6
    M Philodendron Melanochrysum hat braune Flecken Tropische Pflanzen 2
    R Braune Flecken auf Blätter eines Kugelbaums Gartenpflanzen 1
    F Braune Flecken japanischer Lavendelheide Gartenpflege 2
    A Agave bekommt braune flecken Zimmerpflanzen 0
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1
    A Tomaten scheinbar krank - braune Flecken Tomaten 6
    U Monstera Braune Flecken mit gelbem Rand Tropische Pflanzen 7
    C Braune Flecken mit gelber Umrandung auf Monstera Zimmerpflanzen 14
    V Braune Flecken an Anthurie Zimmerpflanzen 4
    J Monstera hat braune Flecken Zimmerpflanzen 16
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    N Braune Flecken Laubgehölze 0
    C Braune Flecken im Rasen Rasen 8
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    H Monstera hat weiße Stellen oder braune Flecken Zimmerpflanzen 13
    hd2507 Säulenapfel braune Flecken auf Blattunterseite Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten