Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl

Soso321

Neuling
Registriert
12. Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo, ich hätte mal eine dringende Frage:
Meine ca. 3 jährige Avocadopflanze hat ein Problem mit Schildläusen und mit Ameisen. Damit die Ameisen nicht mehr den Stamm( noch nicht verholzt) hochkrabbeln, hatte ich für ca. 1Woche ein, in Pfefferminzöl getränktes, Taschentuch um den Stamm gebunden. Nun habe ich es heute abgemacht und gesehen, dass die Pflanze ganz rotbraun darunter geworden ist.
Ist das schlimm?
Wird sie nun weiter abfaulen und eingehen ?
Was kann ich tun?
Danke schon einmal im voraus.
 

Anhänge

  • 20230911_160212.jpg
    20230911_160212.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 52
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Es sieht nach einer Verbrennung des Pflanzengewebes aus, hervorgerufen durch das Öl, in Kombi mit Hitze und Lichteinstrahlung.
    Ausser abwarten kann man da nichts machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Avocadopflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 3
    N Avocadopflanze Krankheit? Tropische Pflanzen 1
    M Avocadopflanze wächst seltsam Tropische Pflanzen 7
    T Avocadopflanze-wie geht es weiter? Tropische Pflanzen 5
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    U Avocadopflanze wird im Winter braun Tropische Pflanzen 3
    N Avocadopflanze retten? Tropische Pflanzen 1
    J Avocadopflanze hat Flecken. Tropische Pflanzen 7
    Leonarda1 Braucht jemand eine junge Avocadopflanze? Grüne Kleinanzeigen 1
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    M Braune und kahle Stellen im Rasen. Rasen 3
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten