Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule

Lyla

Neuling
Registriert
04. Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin leider gerade sehr am verzweifeln... Letzte Woche habe ich, nachdem die ersten braunen Flecken auf den Blättern sichtbar waren, eine faule Luftwurzel abgeschnitten, aber die Flecken wurden mehr
und gerade habe ich eine zweite entfernt. Letzte Woche habe ich die ganze Pflanze auf Wurzelfäule untersucht und somit dann neu eingetopft, der Rest der Wurzeln wirkte gesund.
Wie kann ich ihr denn helfen?

IMG_20230204_091605.jpg


IMG_20230204_091615.jpg

IMG_20230204_091633.jpg

IMG_20230204_091651.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230204_091549.jpg
    IMG_20230204_091549.jpg
    332 KB · Aufrufe: 131
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich bin jetzt nicht sicher, ob die Erde oben nass ist oder nur vom Substrat glitzert🧐 auf jeden Fall dürfte die Pflanze erst mal sehr wenig Wasser benötigen, rsp. Lass sie gut abtrocknen bis du wieder giesst. Nicht bloss oben antrocknen. Sie wird besser einwurzeln wenn sie sich das Wasser ein wenig suchen muss. Und übe dich in Geduld. Eine Woche nach umtopfen gehe ich davon aus dass es eher noch Nachwirkungen vom vorherigen Wasserüberschuss sind. Weiter würde es mich nicht überraschen, wenn du noch eine Weile kein Wasser nachgeben musst.

    Kann es auf den Fotos nicht erkennen, aber die Variegata muss schön hell stehen, damit sie mit ihrem Chlorophyllanteil auskommt. Gegen Frühling hin aber aufpassen, dass die Sonne sie nicht direkt anbrutzelt. Sonnemcreme wirkt nicht bei Pflanzen😜
     

    Lyla

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2023
    Beiträge
    2
    Das Substrat ist schon noch feucht... Also dürfte ich sie zu viel gegossen haben :(
    Geduld ist leider so gar nicht meine Stärke, das wird eine Herausforderung. Also einfach mal in Ruhe lassen?

    Haha mach ich danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    M Monstera deliciosa Stammsteckling fault, was unternehmen ? Gartenpflanzen 20
    C Hilfe mit meiner Monstera deliciosa Gartenpflanzen 4
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    L Monstera deliciosa Zimmerpflanzen 13
    Rosenrot96 Woher kommt der schaden an meiner monstera deliciosa? Tropische Pflanzen 5
    L Monstera Deliciosa Tropische Pflanzen 15
    H Monstera deliciosa variegata Blätter bekommen Flecken Gartenpflanzen 5
    Q Monstera Deliciosa Zimmerpflanzen 3
    S Hilfe bei Monstera Deliciosa Zimmerpflanzen 13
    vo_hausgarten Monstera deliciosa gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    tina1 Monstera deliciosa Grüne Kleinanzeigen 0
    Sil1966 Monstera deliciosa – Grüne Kleinanzeigen 13
    F Monstera deliciosa Variegata... Grüne Kleinanzeigen 26
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten