Madagaskarpalme - Blätter mit merkwürdig roten Flecken

Bille Augsburg

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
69
Hallo,

ich habe einige meiner Madagaskarpalmen dieses Jahr auf dem Balkon stehen. Vor Regen geschützt. Habe gerade so merkwürdig rote Flecken auf den Blättern entdeckt. Was ist das? Habe die Pflanzen vor ca. 2 Monaten umgetopft und bis jetzt haben sie sich prächtig entwickelt. Hat irgendjemand eine Ahnung? Ach ja, an der Blattunterseite ist nix zu sehen.
 

Anhänge

  • DSCF6978.jpg
    DSCF6978.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 297
  • DSCF6979.jpg
    DSCF6979.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 142
  • DSCF6981.jpg
    DSCF6981.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 165
  • ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    AW: Madagaskarpalme - Blätter mit merkwürdig roten Flec

    Standen die unter 15°C?
    Schildläuse???

    Ansonsten ist es bei meiner Palme vollkommen normal das sie jedes Jahr alle Blätter verliert wenn die Winterruhe kommt.
     

    Bille Augsburg

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    69
    AW: Madagaskarpalme - Blätter mit merkwürdig roten Flec

    Naja die stehen immer noch draussen. Die letzten Nächte war es nun nicht unbedingt warm. Allerdings weiß ich nicht wie die Temp. sich auch dem Balkon niederschlagen. Schildläuse sind es nicht. Ist auch nur bei denen auf dem Balkon. Dann hole ich sie mal lieber rein.....
     
  • ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    AW: Madagaskarpalme - Blätter mit merkwürdig roten Flec

    Würde ich auch empfehlen.
    Die Pflanze kommt Ja aus den subtropen in Afrika, ist also etwas kälteempfindlich.

    ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Madagaskarpalme treibt mehrere Blätter an einer Stelle aus / wachsen nach oben Tropische Pflanzen 2
    HeidiS Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab Tropische Pflanzen 32
    S Die Blätter meiner Madagaskarpalme werden schwarz Tropische Pflanzen 15
    T Madagaskarpalme - Spitze verfault Kakteen & Sukkulenten 3
    A Was ist mit meiner Madagaskarpalme los? Zimmerpflanzen 16
    D Madagaskarpalme - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    A Madagaskarpalme zurückschneiden Gartenpflanzen 11
    X Samen der Euphorbia Leuconeura bzw. "Madagaskarpalme" Grüne Kleinanzeigen 0
    B madagaskarpalme!!! Tropische Pflanzen 1
    F Madagaskarpalme hat Probleme Gartenpflanzen 41
    MaWe Abzugeben - Madagaskarpalme + Zierspargel Grüne Kleinanzeigen 2
    S Madagaskarpalme Tropische Pflanzen 23
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten