Madagaskarpalme - Spitze verfault

thejudaspriest

Neuling
Registriert
13. Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

in unserer Familie gibt es ein "Familienerbstück", eine Madagaskarpalme, die meine Eltern vor 37 Jahren geschenkt bekommen haben. Die Gute hat all die Jahre auf der Fensterbank am Südfenster gestanden, wenn auch in einem viel zu kleinen Topf. Das hat ihr vermutlich nicht besonders gut getan, sie wurde nie größer als einen halben Meter und hatte auch immer nur an der Spitze einen Kranz von Blättern, aber sie hat sich auch nicht beschwert.
Vor einigen Monaten sind ihr allerdings auch diese wenigen Blätter ausgefallen, weshalb meine Eltern sie zu meinem Entsetzen entsorgt haben. Ich habe sie gerettet und wollte sie wieder hochpäppeln, jedoch ist die Spitze weich geworden und abgefault, vermutlich wegen der zwei Tage kopfüber im Müll Nach etwa zwei Wochen habe ich nun gemerkt, dass die Fäulnis weiter fortgeschritten ist und habe eben alles bis zum gesunden Gewebe abgeschnitten.
Nun die Frage: Wie kann sie das überleben? Der Plan ist ihr einen anständigen Topf mit Sukkulentensubstrat zu besorgen, aber wie gehe ich mit der Schnittfläche um? Zu den Tricks (Holzkohle, Zimt) habe ich auch hier im Forum keine eindeutige Antwort bekommen. Wenn ich es richtig verstehe muss die Schnittfläche möglichst schnell trocknen. Was kann ich sonst tun um die Wahrscheinlichkeit zu steigern, dass sie überlebt?
Und - sollte sie all das überleben, wie kann ich dann sicherstellen, dass sie sich wieder berappelt und vielleicht auch wieder Blätter bekommt?

Danke für Eure Antworten!


Foto 20.03.22, 18 56 19.jpg
Kurz nach der Rettung

Foto 13.04.22, 11 09 13.jpg
Faulige Spitze

Foto 13.04.22, 11 08 56.jpg

Zustand jetzt
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, schade um das tolle alte Exemplar.
    Ich hab leider keine Ahnung davon aber vielleicht meldet sich noch jemand.

    Ich hatte auch mal eine und nach dem Umtopfen ist sie mir umgefallen , dann auch angebrochen und eingegangen.

    Drücke dir die Daumen 👍
    Ich weiß nur das man die nicht zu viel gießen darf , dann werden die weich und faulen.
     

    thejudaspriest

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2022
    Beiträge
    2
    Danke für die Antwort!

    Kurzes Update: Sie hat sich offenbar stabilisiert. Seit einigen Wochen steht sie mit abgeschnittener Spitze und Krone aus Holzkohle in ihrem schönen neuen Sukkulentensubstrat. Sonst hat sich nicht viel getan, außer dass die Schnittfläche offenbar gut eingetrocknet ist. Mal sehen..
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Holzkohle war schon mal sehr gut.
    Möglichst hell stellen, ohne direkte Sonnenbestrahlung.
    Substrat wenig feucht halten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Was ist mit meiner Madagaskarpalme los? Zimmerpflanzen 16
    D Madagaskarpalme - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    A Madagaskarpalme zurückschneiden Gartenpflanzen 11
    B Madagaskarpalme - Blätter mit merkwürdig roten Flecken Zimmerpflanzen 3
    X Samen der Euphorbia Leuconeura bzw. "Madagaskarpalme" Grüne Kleinanzeigen 0
    L Madagaskarpalme treibt mehrere Blätter an einer Stelle aus / wachsen nach oben Tropische Pflanzen 2
    HeidiS Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab Tropische Pflanzen 32
    B madagaskarpalme!!! Tropische Pflanzen 1
    F Madagaskarpalme hat Probleme Gartenpflanzen 41
    MaWe Abzugeben - Madagaskarpalme + Zierspargel Grüne Kleinanzeigen 2
    S Madagaskarpalme Tropische Pflanzen 23
    S Die Blätter meiner Madagaskarpalme werden schwarz Tropische Pflanzen 15
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    B Hilfe Spitze der Tanne wird braun Gartenpflanzen 13
    J gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune spitze Zimmerpflanzen 14
    D Mini-Kiwi - Triebe vertrocken an der Spitze? Tropische Pflanzen 7
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    E tomate wird an der spitze gelb Tomaten 10
    M Walnussbaum schneiden, wenn spitze "erfroren" Obstgehölze 1
    Ringelblümchen Klapprott`s Spitze Tomaten 6
    O.v.F. Tomatesamen: "Dattel mit Spitze" Tomaten 11
    H Parasitenbefall auf Buchenblätter - spitze, kegelartige Form Schädlinge 2
    Ficus Große Spitze grüne Blätter ähnelt Einblatt Wie heißt diese Pflanze? 1
    Ficus kleine Zimmerpflanze, spitze blätter, weiße Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten