Lotusblume und Algen

Maren2411

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
300
Ort
im Klövensteen
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Lotusblume bestellt und sie der Anleitung gemäß in einen weißen Übertopf gesetzt. In der unteren Hälfte der Erde wurde Dünger geben, in das obere Drittel der Erde die Lotusblume gesetzt, dann wurde bis an den Rand des Übertopfes Wasser aufgefüllt.

Alles gut, sie treibt auch Blätter. Der Standort soll geschützt und sonnig sein und genau da beginnt jetzt mein Problem. Das Wasser wird grün, auf der Wasseroberfläche stehen Bläschen, was ja eigentlich klar ist bei dem Standort. Algenbildung war ja eigentlich vorprogrammiert.

Was kann ich gegen die Algen tun? Gibt es da Mittel? Ansonsten könnte ich die Pflanze ja nur schattierter aufstellen als es in der Anleitung steht oder aber vielleicht auf die Wasseroberfläche eine Wasserhyanzinthe setzen. Was meinen die Teichprofis dazu?

Ich mache gleich morgen früh ein Foto und würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat gegen die Algenbildung hätte.

Danke!:)
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo Maren, also nun hast Du sie also schon eingesetzt.
    Also ich bin kein Teichprofi, aber was die Algen betrifft, fische sie halt mit einem Kescher heraus, sobald der Lotus die Teichoberfläche erobert hat, sollte sich das Problem erledigt haben.:)
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Janine,

    abfischen geht nicht, es sind keine Fadenalgen, mehr so eine glibberige Masse auf der Oberfläche des Wassers mit Bläschen drin. Ich mache gleich morgen früh mal ein Foto!

    Danke für deine Antwort, ich wünsche eine gute Nacht!
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    So, hier kommt nun endlich das Foto.
    IMG_2069.JPG

    Weiß jemand, was ich gegen die Veralgung machen kann?
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    IMG_2091.jpg
    So, jetzt habe ich den Topf erstmal in nicht ganz soooo sonnige Lage verschoben, mit einen alten Teesieb oben alles abgefischt, neues Wasser nachgefüllt, eine Wasserhyazinthe zwecks zusätzlicher Beschattung aufgesetzt (hoffentlich vertragen sich die zwei:rolleyes:) und vielleicht erneuere ich nachher das Wasser noch insgesamt.

    Ansonsten habe ich noch Sauerstofftabs für den Teich entdeckt. 1 Tab auf 500l Teichwasser. Die Dosierung auf gut 3 Liter Wasser ließe sich ja errechnen. Die Tabs sollen gegen Algenbildung bei höheren Temperaturen helfen. Das löst sicher nicht die Ursache des Problems, wäre aber sicher für den Übergang erstmal eine Erste Hilfe.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Maren!


    Ich behaupte mal, der Lotus fühlt sich in dem kleinen Topf überhaupt nicht wohl.

    Die Lotusse, die ich bis jetzt gesehen habe, waren immer in Mörtelkübel.


    Ich werde mich aber mal mit jemanden in Verbindung setzen, der sich mit Lotusse echt auskennt und Infos zu deinem Problem einholen.

    .
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Ich werde mich aber mal mit jemanden in Verbindung setzen, der sich mit Lotusse echt auskennt und Infos zu deinem Problem einholen.

    .

    Daaanke, Volker!:) Nu habe ich das Kind doch angegeben, blöd wie ich bin, nu muss ich mich doch auch drum kümmern.:rolleyes:

    Das mit dem Mörtelkübel klingt auf jeden Fall besser als die Pflanzanleitung, an die ich mich gehalten habe. Was meinst du als Teichkenner denn zu dem Algenproblem? Das hätte ich, bzw. die Lotusblume im Mörtelkübel ja auch. Da muss doch dann auch ausreichend beschattet werden?

    Zur Info zwecks deiner Nachfrage: Es handelt sich hier um Nelumbo, einem kleinen dreifärbigen Lotus. Bei Nymphaion gekauft. Dort steht: Bodenfeuchte, bzw. Wassertiefe: 10cm (30cm im Teich), Standort: Sonnig. In der Pflanzanleitung steht: Bitte nutzen Sie ein rundes Gefäß (für kleine Sorten mit 20-25cm Durchmesser). So kam es zu dem Töpfchen.

    Daanke!:eek:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Maren!


    Bei Nymphaion gekauft.

    Du hast den Lotus also bei Werner gekauft.

    Werner ist Profi, jedoch verstehe ich die Pflanz- und Pflegeanleitung nicht.

    Grade von Werner habe ich ganz andere Infos zur Haltung von Lotusse.


    Wenn er es aber bei deinem Lotus es so schreibt, wird es auch so sein.

    .
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ........ Das hätte ich, bzw. die Lotusblume im Mörtelkübel ja auch. Da muss doch dann auch ausreichend beschattet werden?
    handelt sich hier um Nelumbo, einem kleinen dreifärbigen Lotus. Bei Nymphaion gekauft. Dort steht: Bodenfeuchte, bzw. Wassertiefe: 10cm (30cm im Teich), Standort: Sonnig. In der Pflanzanleitung steht: Bitte nutzen Sie ein rundes Gefäß (für kleine Sorten mit 20-25cm Durchmesser). So kam es zu dem Töpfchen.

    Daanke!:eek:

    wow....
    sag mal Maren, weißt Du wie groß so ein Blatt im Durchmesser werden kann? Ob sdas da so alles stimmt?:rolleyes: ok, aber so viel hab ich mich mit der Pflanze nocvh nicht auseinander gesetzt, weil sie mir zu groß vorkam...



    Mo, die dir später ein Foto einzetzen wird.. - die den Lotus aber auch supi findet!:p:D
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Du hast den Lotus also bei Werner gekauft.


    Wenn er es aber bei deinem Lotus es so schreibt, wird es auch so sein.

    .

    Nöö, Volker, das ist doch keine individuelle Pflanzanleitung.;) Das ist ein Vordruck, den er wohl jedem in den Karton legt, der bei ihm einen Lotus bestellt. Ich habe ihm gestern abend eine Mail geschickt. Die Pflanzanleitung endet mit der Pflanzung der Lotusblume und dem Aufgießen des Topfes (Durchmesser 25cm für kleine Lotusse) mit Wasser. Jetzt habe ich mir überlegt, ob die Pflanzanleitung vielleicht davon ausgeht, dass man weiß, dass das runde Gefäss dann einen Teich versenkt wird? Das wäre doch möglich?

    Gestern abend habe ich mit Eva-Maria (EvaKa) tefloniert. Während wir sprachen, beobachtete ich im Algensumpf um die Lotusblume herum ganz schön viel Leben. Entweder waren das alles winzige Kaulquappen oder Mücken, keine Ahnung:confused:. Jedenfalls habe ich den Pott ausgeschüttet, vom Teich frisches Wasser geholt (in dem es übrigens momentan auch wuselig zugeht), habe auf den Rat von Eva-Maria deshalb noch mehr gehört, das Wasser abgeseiht und den Lotus damit versorgt.

    Ich habe ihn nicht aus der Erde genommen, Eva-Maria, das brachte ich nicht übers Herz. Am Wochenende findet dann hier ´ne größere Umpflanzaktion statt. Der rechteckige große Mörteleimer steht schon bereit.

    Insgesamt ist die Geschichte typisch für mich. Was für eine irre Aktion.:d
    Mo9 schrieb:
    Mo, die dir später ein Foto einzetzen wird..

    Das mach mal, Mo, ich bin schon gespannt.:)
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Danke, Janine, den Film kannte ich schon von dir, super Bilder hast du da gemacht und der Lotusgarten ist wirklich ganz große Klasse, da muss ich unbedingt auch mal hin.

    Wenn die Blätter größer werden, dann muss hier eben Rasen wech.....:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 1
    L Junge Apfelbäume - Leittrieb und Leitäste kürzen? Obstgehölze 2
    Taxus Baccata Jostabeere und Taybeere Obst und Gemüsegarten 6
    O Terrasse mit Natursteinen Fugen ausbessers und Steine behandeln Heimwerken 0
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    O Gespinste und kleine Raupen - Ursache ? Obstgehölze 2
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 12
    P Melonen- und Paprikapflanzen wachsen nicht mehr Obst und Gemüsegarten 25
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 10
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    V Gelöst Zwei Wildpflanzen (Große Klette und Stumpfblättriger Ampfer) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 18

    Similar threads

    Oben Unten