Längsrisse in einem Kugelahorn

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar hat einer unserer Kugelahornbäume diese Längrisse (ca. 10 - 15 cm). Am Telefon sagte mir ein Arbeiter einer Baumschule, dass das ein bestimmter Erreger sein könnte, der speziell Ahornbäume befällt und dass der ziemlich übel sei...
Ich habe Fotos angehängt. Habe nun etwas Angst um den Baum. Kennt das jemand? Und: Kann man da etwas tun?

Ganz herzlichen Dank

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    469 KB · Aufrufe: 512
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 501
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 332
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 391
  • Hi,

da sind Frostrisse, nachträglich nichts mehr machbar ausser einigermassen sauberhalten. Solche Frostrissschäden werden im Regelfall problemlos überwallt.

LG,
    Mark

• Liebe kleine Raupe,
    ich schließe mich meinen Vorrednern an, dies sind bestimmt Frostrisse. Am besten, du stellst zukünftig an Spätwintertagen hit großer Sonneneinstrahlung ein Brett vor dem Baumstamm, damit er sich tagsüber nicht so aufheizt.

jomoal

• Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für Eure Nachrichten. War längere Zeit verhindert. Tut mir leid, dass ich nicht antworten konnte. Scheinen wirklich Frostrisse zu sein. Habe ein bischen künstl. Rinde draufgeschmiert.
    Danke nochmal :)

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Montage an einem Strommast Heimwerken 10
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    S Regale in einem feuchten Keller Heimwerken 28
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 21
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    D Steuerungskabel und Sensorkabel zusammen in einem Leerrohr Bewässerung 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    C Gartenpumpe nach einem Jahr durchgerostet?! Bewässerung 11
    M Feige mit Feigenrost oder einem Mangel? Gartenpflanzen 7
    M Messwerte von einem Durchflussmesser an mehreren Hunter Hydrawise Steuerungen nutzen Bewässerung 0
    Linserich Kastanie und andere grössere Bäumchen zu einem „Bonsai“ umformen / erziehen Bonsai 45
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Moritz Noricus Ein Baum auf einem Streifen im Reihenhausvorgarten Gartengestaltung 18
    londoncybercat7 Anruf von einem Call-Center Small-Talk 78
    D Micro-Drip: Tropfrohr und Sprühdüsen in einem System oder zwei? Bewässerung 8
    D Kombination MP Rotator mit Getrieberegner in einem Kreislauf Bewässerung 12
    K Rasenbewässerung planen - mehrere Sprinkler an einem Rohr? Bewässerung 4
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    V Yucca elephantipes lässt Blätter hängen aber nur an einem Stamm Gartenpflanzen 7