Yucca elephantipes lässt Blätter hängen aber nur an einem Stamm

Valentina_M2020

Neuling
Registriert
29. Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich bin echt am verzweifeln. Meine Yucca habe ich letzte Jahr im Sommer gekauft. Irgendwie finden alle Blätter an zu hängen und rasch auszutrocknen.Der kurze stamm hat sich wunderbar gefangen und sieht toll aus endlich! Viele neue Blätter! Der lange Stamm stirbt langsam vor sich hin. Die Blätter hängen und das echt einige Tage bis sie sich langsam einrollen und verfärben. Ich habe sie nun umgetopft - da hab ich bemerkt das die Erde mega trocken ist! Wirklich so das der Stamm sich schon löst von der Erde. Überall lese ich die wäre übergossen wenn sie so reagiert aber für mich macht das alles kein Sinn besonders Weil es dem kurzen Stamm super geht. Hat jemand eine Ahnung oder selbst schon solche Erfahrung gemacht? Ich freu mich sehr über jede Hilfe. Liebe Grüße und schönen Abend Valentina
 

Anhänge

  • DC68AF53-953F-4389-93E3-306CF3965E18.jpeg
    DC68AF53-953F-4389-93E3-306CF3965E18.jpeg
    341,6 KB · Aufrufe: 162
  • A5DF4CC6-0ADB-4E8A-9BD6-E6809EDCDB25.jpeg
    A5DF4CC6-0ADB-4E8A-9BD6-E6809EDCDB25.jpeg
    386,4 KB · Aufrufe: 81
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hast du beim langen Stamm ihn schon mal befingert? Fühlt er sich überall fest und knackig an oder ist irgendwo eine weiche Stelle?

    Wenn es eine weiche Stelle hat, dann ist es besser, den Stamm bis unterhalb der weichen Stelle abzuschneiden.

    Findest du keine weiche Stelle, dann hoffe ich, dass sich sonst noch jemand meldet, der Bescheid weiss. :freundlich:
     

    Valentina_M2020

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2020
    Beiträge
    4
    Habe ich! Er fühlt sich fest an genau wie der andere.. keine weiche Stelle. ist mir echt ein Rätsel.. danke trotzdem
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dann halt vielleicht doch zu wenig Wasser? Ich gieße meine Yucca immer wenn sie anfängt die
    Blätter einzurollen.
    Sie bekommt dann richtig reichlich Wasser, was im Untersetzer stehen bleibt wird so nach
    einer Stunde abgeschüttet.
    Im Winter bekommt sie ungefähr einmal im Monat Wasser, im Sommer vielleicht alle 2 Wochen.

    Wie viel Wasser deine braucht musst du selber raus finden, hängt von der Größe der Pflanze ab
    und auch von der Größe des Topfes.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo, ich finde, das sieht nach Geilwuchs aus. Die Blätter sind sehr hell, lang und dünn, einfach nicht richtig ausgebildet. Zudem hat der Stamm überhaupt keine ausgereiften Blätter.
    Steht die Pflanze warm, also in Heizungsnähe oder in einem sehr warmen Raum?
    Wenn du testen möchtest, ob die Yucca übergossen ist, dann kannst du mal mit dem Finger etwas tiefer in der Erde fühlen oder einen Holzspieß reinstecken, ein paar Minuten warten und danach prüfen, ob der Spieß feucht ist.
    Ich glaube aber auch, dass deine Pflanze eher zu wenig Wasser hat und ihre Energie in den gesünderen Stamm steckt.
    Lieben Gruß
     

    Valentina_M2020

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2020
    Beiträge
    4
    Hallo und danke für deine Antwort.
    Die Pflanze steht am Fenster nachdem meine Mutter meinte die hätte zu wenig Licht. Unter dem Fenster ist die Heizung - also ja sie bekommt viel Wärme deshalb ab! Das mit dem stäbchen habe ich gemacht - trocken! Ich bin mir nahezu sicher das sie nicht übergossen ist. Sie steht nun seit guten 2 Wochen am Fenster - das Problem war davor schon allerdings trocknen die Blätter jetzt nicht aus und verfärben sich nicht sondern hängen nur bis sie sich einrollen langsam. Ich gieße sie echt mehr als jeder andere schon.. geilwuchs habe ich gegoogelt! Passier bei zu wenig Licht richtig?
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Geilwuchs entsteht hauptsächlich durch Lichtmangel, kann aber auch durch Überschuss und noch andere Ursachen haben. Das wäre jetzt zu komplex.
    Zu viel Licht ist bei Yucca kaum möglich, der Fensterplatz ist richtig aber die Heizung ist nicht so gut.
    Ich denke, du hast auf keinen Fall übergossen und solltest eher etwas mehr gießen und schauen, ob du die Pflanze hell aber etwas kühler, ohne trockene Heizungsluft stellen kannst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Yucca Elephantipes - Blätter rollen sich zusammen Zimmerpflanzen 7
    T Was hat meine Yucca elephantipes? Tropische Pflanzen 2
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    L Yucca - wo bleibt der Stamm?? Tropische Pflanzen 6
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    dschoermanizer Fleckenbild auf Yucca Zimmerpflanzen 4
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    H Made an Yucca Elefantenfuß Tropische Pflanzen 3
    A Yucca zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    K Yucca Rettung?! Gartenpflanzen 2
    H Yucca Zimmerpflanzen 4
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    M Pflanzenlampe für eine Yucca gesucht Zimmerpflanzen 9
    H Yucca Ungeziefer entfernen im Winterquartier Tropische Pflanzen 14
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten