Längsrisse in einem Kugelahorn

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar hat einer unserer Kugelahornbäume diese Längrisse (ca. 10 - 15 cm). Am Telefon sagte mir ein Arbeiter einer Baumschule, dass das ein bestimmter Erreger sein könnte, der speziell Ahornbäume befällt und dass der ziemlich übel sei...
Ich habe Fotos angehängt. Habe nun etwas Angst um den Baum. Kennt das jemand? Und: Kann man da etwas tun?

Ganz herzlichen Dank

Anhänge

• Foto 1.webp
    Foto 1.webp
    317,9 KB · Aufrufe: 584
  • Foto 2.webp
    Foto 2.webp
    214,4 KB · Aufrufe: 543
  • Foto 3.webp
    Foto 3.webp
    360,3 KB · Aufrufe: 363
  • Foto 4.webp
    Foto 4.webp
    198,6 KB · Aufrufe: 430
  • Hallo kleine Raupe,
    wenn sich der Riss auf der Süd-/Sonnenseite befindet, könnte es auch ein Frostschaden sein.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hi,

da sind Frostrisse, nachträglich nichts mehr machbar ausser einigermassen sauberhalten. Solche Frostrissschäden werden im Regelfall problemlos überwallt.

LG,
    Mark

• Liebe kleine Raupe,
    ich schließe mich meinen Vorrednern an, dies sind bestimmt Frostrisse. Am besten, du stellst zukünftig an Spätwintertagen hit großer Sonneneinstrahlung ein Brett vor dem Baumstamm, damit er sich tagsüber nicht so aufheizt.

jomoal

• :(Schade, dass kleine Raupe keine Rückmeldung mehr geschrieben hat .... - waren doch positive Postings von uns.:(

Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für Eure Nachrichten. War längere Zeit verhindert. Tut mir leid, dass ich nicht antworten konnte. Scheinen wirklich Frostrisse zu sein. Habe ein bischen künstl. Rinde draufgeschmiert.
    Danke nochmal :)

• Zurück
    Oben Unten