Kunstrasen - Erfahrungen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smurf

0
hi,

ich habe eine Wohnung mit kleinem Garten (Rasenfläche 20 qm). Ich wohne hier seit 12 Jahren, habe nun schon x-mal einen neuen Rasen verlegt, zuletzt vor 2 Jahren einen Rollrasen verlegen lassen.

Ergebnis immer das selbe: der Rasen wird kaputt nach einiger Zeit, selbst beim versuch professioneller Pflege durch einen Gärtner.

Jetzt habe ich die Options ins Auge gefasst mir einen Kunstrasen zuzulegen. Die sehen ja mittlerweile echt aus.

Wer hat Erfahrungen damit ? Was sind neben den offensichtlichen Vorteilen die Nachteile (abgesehen vom Preis ;-))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • bei Produktpreisen ab €30,- zzgl. MwSt verlege ich jahrelang gerne echten Rasen!
    hinzu kommen nämlich noch die Herstellungskosten für den Unterbau, der nicht mal eben schnell selbst gebastelt werden kann, die Pflege (ja, die braucht Kunstrasen auch!) und die späteren Entsorgungskosten!

niwashi empfiehlt weiterhin "Natur" ...

PS die Frage ist nur, warum bisher dein Rasen kein Rasen wurde?!

bei Produktpreisen ab €30,- zzgl. MwSt verlege ich jahrelang gerne echten Rasen!
    hinzu kommen nämlich noch die Herstellungskosten für den Unterbau, der nicht mal eben schnell selbst gebastelt werden kann, die Pflege (ja, die braucht Kunstrasen auch!) und die späteren Entsorgungskosten!

niwashi empfiehlt weiterhin "Natur" ...

PS die Frage ist nur, warum bisher dein Rasen kein Rasen wurde?!

diese frage musst du profis stellen :) ich weiss es auch nicht. scheinbar ist es der wechsel sonne/schatten. d.h. ein teil ist PERMANENT im schatten (wegen einer mauer), der andere hat viel sonne.

schau, GELD spielt in dem fall nicht die grosse rolle. NEIN, ich bin nicht reich, aber ich habe schon genug investiert in das ganze und ich hab irgendwie die schnauze voll :)

und 'entsorgungskosten' gibt es keine. 5 minunten von mir ist eine mülldeponie, da kann man kostenlos entsorgen.....alle materialien. das ist professionell von der stadt wien aus. da gibts sogar müllberater.

und die pflege eines kunstrasens gegenübergestellt der pflege eines echten rasens steht wohl in keiner relation.

das mit dem unterbau ist mir auch klar. aber da habe ich sehr viele gute beziehungen zu leuten die mir das machen und sich damit auch auskennen.

du darfst die mini-fläche nicht ausser acht lassen. mit 20 qm kann man sich das auch leisten.
    hätte ich 200 qm wäre das was anderes ;-)

ich verstehe andrerseits dein argument das du natur lieber hast ! keine frage, wäre mein rasen schön, wär mir das auch lieber ! :)

• soviel ich weiß, gilt Kunstrasen in Ö noch als Sondermüll ... die Stadt Salzburg respektive Red Bull wird sich demnäxt freuen, wenn sie ihr Stadion von Kunstrasen auf Naturrasen umstellen ...

Vollschatten ... naja, da hatte dein Profigärtner wohl auch nen Schatten, denn an solchen Stellen hilft auch kein Schattenrasen! wie wär´s mit ner pflegeextensiven Staudenpflanzung?

Pflege: frag mal nach, was alles an Pflege notwendig ist ... denn im schattenbereich wird sich auch im Kunstrasen Moos etablieren ... uswusf.

niwashi kann sich Kunstrasen gut als Tapete vorstellen ...

• wie gesagt, das mit dem entsorgen is kein problem. das kostet mir nix und ist schnell gemacht.

das red bull salzburg auf naturrasen umstellt ist mir relativ egal, das hat ja andere gründe. ich spiele ja auch nicht fussball auf meinen mini-rasen ;-)

ich verstehe all deine argumente, keine frage. aber bitte denk doch auch mal an die fläche die ich habe. da macht sich ein rasen der immer wieder kaputt ist, nicht schön. da ärgere ich mich den ganzen sommer wo ich draussen auf der terrasse sitze.

und 10 jahre frust darüber.......das nervt :)

ich sagte bereits: Vollschatten > kein Rasen ... das hätte dein Gärtner dir sagen können ...

pflanze ein paar dekorative Schattenstauden und du sitzt noch lieber auf der Terrasse als jetzt und dann mit Plastikgrün ...

jetzt kostet die Entsorgung von Kunststoff für den Privaten noch nix; es ist aber bereits im Gespräch Entsorgungskosten auch für Mindermengen einzuführen!

zur Entsorgung von Kunstrasen: warum nicht simpler Kunststoffmüll? ganz einfach: die Verschmutzung mit Sand, Humus, Staub und anderen gewollt eingekehrten Kunststoffen macht ihn nicht mehr wiederverwertungstauglich!

niwashi verlegt auch Kunstrasen ... professionell auch im Schatten ...

• Kunstrasen ist sehr viel pflegeaufwendiger als Naturrasen. Er muss verfüllt, geschleppt, gereinigt, gestriegelt und gegen Pilze und Algen gespritzt werden. Dafür ist er auch für Schatten geeignet und man kann ihn mehr belasten.
    Dafür ist er aber auch richtig teuer in der Anschaffung und in der Entsorgung als Sondermüll.

Und riecht dein Kunstrasen auch nach echtem Rasen?
    Summen die Hummeln und Bienen umadum und umanand?

Mir würde schon das meditative Mähen fehlen, der Griff ins Gras von der Liege aus, das vorsichtig zwischen die Halme balancierte Colaglas... der Geruch von Sommer, Freiheit, Natur...

unkünstliche Grüße
    Tono

Kunstrasen ist sehr viel pflegeaufwendiger als Naturrasen. Er muss verfüllt, geschleppt, gereinigt, gestriegelt und gegen Pilze und Algen gespritzt werden.

dafür hat er ja seine Freunde, die alles tun und können ... der Herr scheint wohl beratungsresistent zu sein ...

niwashi schließt hier ab ...

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.