🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.865
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen, bezüglich der Entfernung der ersten Blüte würde mich eure Antwort auch interessieren.
    Ich habe das bis jetzt immer so gemacht, weil es mir damals gesagt wurde. Genauen Grund weiß ich leider nicht.
    Ich bin mir aber sicher , jemand wird das genau erklären können.
    Ich könnte mir nur vorstellen, das die erste Blüte zu schwach ist sich durchzusetzen an der jungen Zucchini und dann vielleicht fault und einen Vorschub für Pilzkrankheiten sind.
    In der Regel haben Gurke , Zucchini, Kürbis und Melonen erst männliche Blüten. Die weiblichen Blüten kommen später. Man erkennt es daran, das sie schon einen Fruchtansatz mitbringen. Aber befruchtet werden sie nur, wenn die Hummel den Blütenstaub einer männlichen Blüte aufbringt. Man braucht also gleichzeitig weibliche und männliche Blüten, damit es zur Fruchtbildung kommt. Tomatenblüten hingegen sind zwittrig. Die braucht man nur zu schütteln.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    852
    Ort
    Lippstadt
    Da bietet es sich an, in dem gartenteil auch pflanzen anzusiedeln, die hummeln mögen. Akelei habe ich da und staudenbasilikum. Himbeeren und kreuzungen stehen auch dort und natürlich tomaten.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.853
    Ort
    Baden
    Garnichts rausbrechen. Das sind doch eh erst die männlichen Blüten. Hast Du jetzt eine oder zwei Pflanzen behalten?
    Eibe habe ich mittig in den Kübel gepflanzt.
    Die 2. habe ich aber noch hier und bisher keinen Abnehmer.
    Doch behalten? 🤔
     

    Kieselsteinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2024
    Beiträge
    28
    Ich staune, wie weit ihr schon seid. Meine Zucchinis habe ich erst vor einer Woche ausgesät; heute spitzt der erste Trieb aus der Erde. Hoffe, ich bin nicht zu spät dran. Aber laut Samenpäckchen ist die Aussaatzeit April bis Mai.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.865
    Ort
    Mittelhessen
    Eibe habe ich mittig in den Kübel gepflanzt.
    Die 2. habe ich aber noch hier und bisher keinen Abnehmer.
    Doch behalten? 🤔
    Wenn Platz ist , ja vielleicht. Weil es ist blöd, wenn es nur weiblich Blüten gibt und keine männliche. Oder andersherum. Aber dazu müssten die .Balkongärtner was sagen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.823
    Ich habe auch erst jetzt Kürbisse ausgesät... Amazonka und Baby Pam. Ufo- Kürbis fehlt noch...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.823
    Oh je, ich hab jetzt auch mehrere gesät, weil ich so spät dran bin... hoffentlich läuft es hier nicht auch so. 🫣
    Wüsste dann nicht wohin mit allen Kürben und Melonen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.865
    Ort
    Mittelhessen
    Oh je, ich hab jetzt auch mehrere gesät, weil ich so spät dran bin... hoffentlich läuft es hier nicht auch so. 🫣
    Wüsste dann nicht wohin mit allen Kürben und Melonen...
    Zucchini, Gurken und Melonen habe ich schon weitergegeben.
    Heute einen Butternut Ultra HP (5 kg).
    Bleiben noch:
    zwei Butternut Ultra HP,
    zwei Waltham Butternut.
    zwei Hokkaido Red Kuri
    zwei Thelma Sandes

    Für acht Kürbisse habe ich aber keinen Platz. Aber Mal gucken. GG macht fleißig Tomatenlöcher soviele wie sonst. Aber irgendwann sind die Tomaten dann alle…
    Kann sich ja dann der Kürbis durch das GWH schlängeln :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.823
    Ich werde wahrscheinlich eine Wassermelone durchs Gewächshaus schlängeln lassen 😅 mal schauen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.865
    Ort
    Mittelhessen
    Ich werde wahrscheinlich eine Wassermelone durchs Gewächshaus schlängeln lassen 😅 mal schauen...
    Im Pachtgarten lasse ich die Kürbisse auch durchschlängeln.
    Zuckermelonen wachsen bei mir auch im Gewächshaus. 6-7 Stück habe ich glaube ich.
    Ich schwebe dann darüber, wie immer. :grinsend:
     

    Kieselsteinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2024
    Beiträge
    28
    Ich hab meine 7 Kürbisse gestern ins Freiland gesetzt. Freu mich schon drauf, sie wachsen zu sehen. Ich komme jetzt erstmal selber 6 Tage lang nicht mehr auf die Baustelle und sehe meinen Garten daher erst wieder am Samstag. Wenn sie sich wohlfühlen bin ich dann hoffentlich erschlagen von ihrem Wachstum :D
     

    Kieselsteinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2024
    Beiträge
    28
    Gedanke: Kürbisse wachsen ja recht bodennah, Tomaten nach oben. Beides sind Starkzehrer.
    Lassen die beiden sich im Beet/Gewächshaus eigentlich kombinieren oder spricht da was dagegen? :unsure:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.199
    Ort
    Tirol
    Meine zucchini sind noch im topf, die erste hat aber schon knospen. Und ich zögere mit dem auspflanzen wegen der vorhersage von starkregen in der kommenden woche. Was mache ich nur? 🤔

    Zur mengenfrage: für uns 2 setze ich 3 unterschiedliche zucchini , ernte die früchte mit ca. 20 cm länge, verwende sie aber auch für tomaten-gemüsesaucen, die ich einkoche. Und nutze sie für gemüse, zucchinipuffer, saucen, gefüllt, aufläufe ...

    Garnichts rausbrechen. Das sind doch eh erst die männlichen Blüten.

    Stimmt so nicht zwingend. Einerseits gibt es auch Zucchinis mit rein weiblichen Blüten, andererseits hängt es ab, wie groß die Pflanze aktuell ist. Ist sie noch relativ klein, soll man die ersten weiblichen Blüten sehr wohl entfernen, weil die volle Ausbildung einer Frucht der Pflanze zu viel Kraft kosten würde. Die Pflanze bildet dann 2-3 Früchte, tut dann aber längere Zeit nicht mehr viel. Grundsätzlich sollte man bei Zucchinis die Früchte regelmäßig in relativ kleinem Zustand entfernen. Lässt man da mal eine Monsterzucchini ausreifen, kann es auch sein, dass die Zucchini dann nicht mehr will, weil sie dann ihr Ziel (Vermehrung) erreicht hat.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.865
    Ort
    Mittelhessen
    Stimmt so nicht zwingend. Einerseits gibt es auch Zucchinis mit rein weiblichen Blüten, andererseits hängt es ab, wie groß die Pflanze aktuell ist. Ist sie noch relativ klein, soll man die ersten weiblichen Blüten sehr wohl entfernen, weil die volle Ausbildung einer Frucht der Pflanze zu viel Kraft kosten würde.
    Ja, hatte ich noch nie so. Meine wuchern immer extrem.
    Die Pflanze bildet dann 2-3 Früchte, tut dann aber längere Zeit nicht mehr viel. Grundsätzlich sollte man bei Zucchinis die Früchte regelmäßig in relativ kleinem Zustand entfernen. Lässt man da mal eine Monsterzucchini ausreifen, kann es auch sein, dass die Zucchini dann nicht mehr will, weil sie dann ihr Ziel (Vermehrung) erreicht hat.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.865
    Ort
    Mittelhessen
    Gedanke: Kürbisse wachsen ja recht bodennah, Tomaten nach oben. Beides sind Starkzehrer.
    Lassen die beiden sich im Beet/Gewächshaus eigentlich kombinieren oder spricht da was dagegen? :unsure:
    Das geht sehr gut. Du musst Dich aber neben dem Kürbis stellen, bzw. nahezu täglich gucken, damit er nicht an der Tomate hochrankt.
     

    Kieselsteinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2024
    Beiträge
    28
    Die Kürbisse wachsen munter vor sich hin 😊
     

    Anhänge

    • IMG_20240518_173134.jpg
      IMG_20240518_173134.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 20
    • IMG_20240518_173114.jpg
      IMG_20240518_173114.jpg
      1 MB · Aufrufe: 11
    • IMG_20240518_173119.jpg
      IMG_20240518_173119.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 18

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.823
    Hm... meine wollen einfach nicht keimen... ich glaube ich werde GG bitten mir demnächst zwei Pflänzchen aus dem Baumarkt mitzubringen... wir müssten eh noch ein neues Beet dafür anlegen...
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Wachsen doch schnell... :)

    Und direkt ins Beet sät man ohnehin ja erst nach den Eisheiligen...

    Müsst schon gehen - oder verschätz ich mich bei Deinem sibirischen Klima!? :ROFLMAO:
     

    Kieselsteinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2024
    Beiträge
    28
    Als Kürbisneuling eine Frage: Ich hab jetzt 4 verschiedene Sorten gesät und ausgepflanzt.
    Wie kann ich verhindern, dass die sich gegenseitig bestäuben, also quasi dafür sorgen, dass es sortenrein bleibt, und ich jeweils die Sorte, die ich gezogen habe, ernten kann?
    Sollte ich selber bestäuben und die Blüten dann zubinden?
    Bitte nicht steinigen, wenn das naiv klingt, aber ich lerne noch :D
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Kommt darauf an, an was du interessiert bist bei der Ernte: Samen oder Fruchtfleisch.

    Willst du Samen ernten musst du Maßnahmen ergreifen, damit sie nicht verkreuzen.

    Geht es nur um den Verzehr der Früchte, können diese offen blühen. Auch bei Verkreuzung sind die Früchte immer erwartungsgemäß der Sorte.

    Heißt: Bei Verkreuzung ändert sich nur was mit den Samen. Die restliche Frucht wird immer so sein, wie man es von der Sorte bzw. der Mutterpflanze erwartet.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.914
    Ort
    Berlin
    Ich hatte die schon öfter. Alles wie bei normalen Zucchini, die tragen oft reichlich. Am zartesten so tennisballgross
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.914
    Ort
    Berlin
    Also meine Pflanzen sind größer gewesen als „normale“ Zucchini, aber so groß wie Kürbis dann doch nicht
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.823
    Ich glaube @aurinko schrieb letztes Jahr, dass es einen echten Kürbis "Rondini" gäbe, ich kannte bisher auch nur die Zucchinisorte.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.350
    Ort
    direkt am Garten
    Der Chioggia Kürbis ist aufgegangen. Da im Moment überall Schneckenalarm ist, darf er noch ein wenig im Frühbeetkasten größer werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 7
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten