1Henriette
Foren-Urgestein
bei zucchini habe ich noch nie knospen entfernt.
In der Regel haben Gurke , Zucchini, Kürbis und Melonen erst männliche Blüten. Die weiblichen Blüten kommen später. Man erkennt es daran, das sie schon einen Fruchtansatz mitbringen. Aber befruchtet werden sie nur, wenn die Hummel den Blütenstaub einer männlichen Blüte aufbringt. Man braucht also gleichzeitig weibliche und männliche Blüten, damit es zur Fruchtbildung kommt. Tomatenblüten hingegen sind zwittrig. Die braucht man nur zu schütteln.Guten Morgen, bezüglich der Entfernung der ersten Blüte würde mich eure Antwort auch interessieren.
Ich habe das bis jetzt immer so gemacht, weil es mir damals gesagt wurde. Genauen Grund weiß ich leider nicht.
Ich bin mir aber sicher , jemand wird das genau erklären können.
Ich könnte mir nur vorstellen, das die erste Blüte zu schwach ist sich durchzusetzen an der jungen Zucchini und dann vielleicht fault und einen Vorschub für Pilzkrankheiten sind.
Ist hier kein Problem. Ch lasse einfach den Löwenzahn stehen.Da bietet es sich an, in dem gartenteil auch pflanzen anzusiedeln, die hummeln mögen. Akelei habe ich da und staudenbasilikum. Himbeeren und kreuzungen stehen auch dort und natürlich tomaten.
Gute idee, daraus kann man ja auch salat machenIst hier kein Problem. Ch lasse einfach den Löwenzahn stehen.
Oder Kaffee für ganz hart Gesottene. Ich freue mich nur an den Blüten. Habe kein Problem mit Löwenzahn.Gute idee, daraus kann man ja auch salat machen
Eibe habe ich mittig in den Kübel gepflanzt.Garnichts rausbrechen. Das sind doch eh erst die männlichen Blüten. Hast Du jetzt eine oder zwei Pflanzen behalten?
Wenn Platz ist , ja vielleicht. Weil es ist blöd, wenn es nur weiblich Blüten gibt und keine männliche. Oder andersherum. Aber dazu müssten die .Balkongärtner was sagen.Eibe habe ich mittig in den Kübel gepflanzt.
Die 2. habe ich aber noch hier und bisher keinen Abnehmer.
Doch behalten?
Zucchini, Gurken und Melonen habe ich schon weitergegeben.Oh je, ich hab jetzt auch mehrere gesät, weil ich so spät dran bin... hoffentlich läuft es hier nicht auch so.
Wüsste dann nicht wohin mit allen Kürben und Melonen...
Im Pachtgarten lasse ich die Kürbisse auch durchschlängeln.Ich werde wahrscheinlich eine Wassermelone durchs Gewächshaus schlängeln lassen mal schauen...
Meine zucchini sind noch im topf, die erste hat aber schon knospen. Und ich zögere mit dem auspflanzen wegen der vorhersage von starkregen in der kommenden woche. Was mache ich nur?
Zur mengenfrage: für uns 2 setze ich 3 unterschiedliche zucchini , ernte die früchte mit ca. 20 cm länge, verwende sie aber auch für tomaten-gemüsesaucen, die ich einkoche. Und nutze sie für gemüse, zucchinipuffer, saucen, gefüllt, aufläufe ...
Garnichts rausbrechen. Das sind doch eh erst die männlichen Blüten.
Ja, hatte ich noch nie so. Meine wuchern immer extrem.Stimmt so nicht zwingend. Einerseits gibt es auch Zucchinis mit rein weiblichen Blüten, andererseits hängt es ab, wie groß die Pflanze aktuell ist. Ist sie noch relativ klein, soll man die ersten weiblichen Blüten sehr wohl entfernen, weil die volle Ausbildung einer Frucht der Pflanze zu viel Kraft kosten würde.
Die Pflanze bildet dann 2-3 Früchte, tut dann aber längere Zeit nicht mehr viel. Grundsätzlich sollte man bei Zucchinis die Früchte regelmäßig in relativ kleinem Zustand entfernen. Lässt man da mal eine Monsterzucchini ausreifen, kann es auch sein, dass die Zucchini dann nicht mehr will, weil sie dann ihr Ziel (Vermehrung) erreicht hat.
Das geht sehr gut. Du musst Dich aber neben dem Kürbis stellen, bzw. nahezu täglich gucken, damit er nicht an der Tomate hochrankt.Gedanke: Kürbisse wachsen ja recht bodennah, Tomaten nach oben. Beides sind Starkzehrer.
Lassen die beiden sich im Beet/Gewächshaus eigentlich kombinieren oder spricht da was dagegen?
Denkst du es lohnt, jetzt noch nachzulegen..? Dann mache ich das dauert ja eh noch bisschen bis das neue Beet fertig ist.Noch kann man säen...
@MarmandeHabe die Tage noch Rondini gelegt, kennt sich jemand mit den Dingern aus?
Ach so, ich kenne auch nur die Zucchiniechten Kürbis "Rondini
Habe die Tage noch Rondini gelegt, kennt sich jemand mit den Dingern aus?
Wenn es der Kürbis ist, dann ja.Ich bin gespannt!
Können die wie Kürbis ranken?
Das wäre super um Nachbars Thujamonster zu verschönern.
Ist die schon befruchtet?Mein Gorgonzola Kürbis, steht noch im Walipini, macht schon die erste Frucht
Anhang anzeigen 770524
Woran erkennt man das denn, wenn mans nicht selber macht?Ist die schon befruchtet?
Woran erkennt man das denn, wenn mans nicht selber macht?
Wenn z. B. keine männliche Blüte gleichzeitig offen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.Woran erkennt man das denn, wenn mans nicht selber macht?
Aber doch einen Knubbel unter der Blüte, oder nicht?Wenn z. B. keine männliche Blüte gleichzeitig offen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.
Auf dem gezeigten Bild sah man nur eine weiblichen Blüte, sonst aber noch nichts.
Ja, so sehen weibliche Blüten immer aus. Die haben immer schon einen Fruchtansatz. Das ist bei Kürbis, Zucchini, Gurke und Melone so.Aber doch einen Knubbel unter der Blüte, oder nicht?