🎃 KĂŒrbis- & Zucchini-Zöglinge 2024

Mmja und ich wildere sie im Outback aus, da wachsen sie denn mitunter auch in die BĂ€ume rauf, andere quer durchs Unterholz, manchmal krabbelt auch einer am Waldweg entlang statt ins GebĂŒsch, aber da können sie machen was sie wollen und haben Platz genug :)

@Knuffel Bei 2 m Wuchshöhe brauchste schon ein hohes und stabiles Rankgitter was auch gegen Umfallen durch Windböen gesichert werden sollte

LG Conya

• Ich habe vor paar Tagen Gorgonzola KĂŒrbis versenkt, die sind so schnell gekeimt, habe ich gleich in GrĂ¶ĂŸe Töpfe pikiert , weil die so schnell lang geworden sind😅
    Standen zum keimen im beheizten Aquarium.
    Jetzt stehen sie im Walipini.
    Da machen sie langsam und können krÀftig werden

Ich habe auch Thelma Sanders Sweet Potato und Whangaparoa Crown gesÀt, sowie Zucchini Black Beauty- alle im GewÀchshaus ohne Heizung.
    Eine Black Beauty habe ich versuchsweise direkt ins Hochbeet gesĂ€t mit HĂŒtchen auf dem Schneckenring.

• Hm... ich weiß nicht... mich wĂŒrde es jucken, auch schon zu sĂ€en... aber wohin mit den Pflanzen...
    Dieses Jahr soll es hier auf jeden Fall auch wieder SpeisekĂŒrbis geben... die wilden vom letzten Jahr waren ganz nett, aber wir haben sie sicherheitshalber nur zur Deko verwendet. War allerdings der Hit bei den Kindern :D - die mussten am Ende mit ihren Freunden teilen, weil sie die KĂŒrbisse auch so toll fanden. 😁

Bei einem 2-Personen-Haushalt: 1 oder 2 Zucchini-Pflanzen?
    Unter der Woche essen wir jeweils in der Kantine

• Maximal ne Halbe 😉

Zucchinis wachsen wie blöde und fruchten auch enorm!

Ich baue sie schon garnicht mehr an, weil wir nicht dagegen anessen können.

HĂ€ufig aber nicht immer. Meine Erfahrung ist, sie wachsen entweder in Massen oder gar nicht. Ich hatte auch schon etliche Jahre, wo sie relativ wenig trugen. Mit dem negativen Higlight: 4 Zucchinis von 4 Pflanzen (1 hat gar keinen hervorgebracht, 2 jew. einen und eine immerhin 2).
    In den letzten 2 Jahren hatte ich aber wieder reichlich Ernte.

Meine wuchsen bisher immer bombastisch. 10 kg pro Pflanze Minimum, geerntet in 300 g GrĂ¶ĂŸe.
    Sofern die WĂŒhlmĂ€use nicht die Pflanzen attackieren, wie bei mir vorletztes Jahr. Drei riesige Zucchinipflanzen, alle entwurzelt.

• ZurĂŒck
    Oben Unten