Bin total gefrustet:
Ich musste heute schon wieder 2 kleine Zucchini entsorgen, weil sie vorne matschig waren.
Ich habe 12 Schnittstellen gezählt. Davon haben wir erst 2 gegessen
Zucchini oder Kürbis?Anhang anzeigen 776236Meine Zucchini hat die 15 m Marke geknackt. 8 m Ranke in die eine Richtung und noch eine in die andere mit 7 m. Langsam könnte sie aufhören zu wachsen, meiner Meinung nach.
Was ist das? Bzw was enthält es?Gib großzügig Lavagesteinsmehl rundherum.
Vielleicht regelmäßiger gießen. Wenn Du hast, Algenkalk geben.
Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass es am Gießen liegt. Sondern an den sehr schwankenden Regenmengen von oben. Ich kenne extrem viele Leute, die heuer diesbezügliche Probleme haben. Aber kein Wunder, wenn es fast jeden Tag regnet und tw. Wassermengen von über 50l (in 1h) zusammenkommen. Selbst mit Dünger ist es da extrem schwer gegenzuwirken, weil der sofort wieder ausgeschwemmt wird.Vielleicht regelmäßiger gießen. Wenn Du hast, Algenkalk geben.
Ich wusste nich wieviel es bei @Gartentomate regnet. Bei uns regnet es nicht soviel.Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass es am Gießen liegt. Sondern an den sehr schwankenden Regenmengen von oben. Ich kenne extrem viele Leute, die heuer diesbezügliche Probleme haben. Aber kein Wunder, wenn es fast jeden Tag regnet und tw. Wassermengen von über 50l (in 1h) zusammenkommen. Selbst mit Dünger ist es da extrem schwer gegenzuwirken, weil der sofort wieder ausgeschwemmt wird.
Reicht auch schon, wenn es nur 1-2x pro Woche größere Mengen regnet (da ist es bei uns eh noch besser, da regnet es jeden Tag viel). Heuer ist es selbst in Ostösterreich mühsam. Aus meiner Sicht wäre es zwar tiptop - aber ich habe einige Freunde in Wien, die schon seit Wochen jammern, dass es mehrmals pro Woche ein Gewitter nach Feierabend gibt und man daher nix machen kann. Ich wäre mit 3 Gewitter / Woche schon sehr zufrieden.Ich wusste nich wieviel es bei @Gartentomate regnet. Bei uns regnet es nicht soviel.
Bei allen oder nur bei einzelnen?Nach einer reichlichen Gabe Brennesseljauche sieht es besser aus:
Anhang anzeigen 778736
Irgendeinen Flüssigdünger.Brennnesseljauche habe ich nicht
Was könnte ich stattdessen nehmen?
Flüssigdünger hatte ich schonIrgendeinen Flüssigdünger.
Oder aufgelöste Pferdeäpfel:
Brennnessel, Beinwell, Ackerschachtelhalm, Kinderpippi (hat aber nur Stickstoff, jetzt nicht mehr so empfehlenswert, wenn doch gewünscht 1:10 verdünnen), Rhabarberblötter.Flüssigdünger hatte ich schon
Was könnte ich anstelle von den Äppeln nehmen?
PuhBrennnessel, Beinwell, Ackerschachtelhalm, Kinderpippi (hat aber nur Stickstoff, jetzt nicht mehr so empfehlenswert, wenn doch gewünscht 1:10 verdünnen), Rhabarberblötter.
Jauchen müssen aber erstmal hergestellt werden, das dauert 1-2 Wochen.
Was wolltest Du denn hören/lesen?
Es sind alles biologische Mittelchen, für die mir due Grundlage fehlen. Den Ackerschachtelhalm habe ich erfolgreich aus meinem Garten verbannt. Brennnesseln habe ich auch keine. Kinder auch nicht...Was wolltest Du denn hören/lesen?
Zuletzt gedüngt vor 1,5 Wochen.Warum nimmst Du nicht nochmal den Flüssigdünger?
Wann hast Du denn zuletzt gedüngt?
Dann würde ich jedem Topf oder in jede Flasche direkt eine kleine Menge geben, wenn Du den Dünger schon hast. Ich wusste ja nicht, was vorhanden ist. Dachte, Du möchtest was biologisches..
Könnte ich es auch mal mit dem Azet Tomatendünger versuchen. Vielleicht gleich in Wasser aufgelöst?
Nur was hilft.Dann würde ich jedem Topf oder in jede Flasche direkt eine kleine Menge geben, wenn Du den Dünger schon hast. Ich wusste ja nicht, was vorhanden ist. Dachte, Du möchtest was biologisches.
Die wachsen auch wild…..soviel Brennesseln/Schachtelhalm, wie wir zu bestimmten Zeiten brauchen, haben wir gsd. auch nicht im Garten.Nur was hilft.
Mir fehlen einfach die Pflanzen, um biologische Brühen anzusetzen