🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
Registriert
19. Okt. 2006
Beiträge
9.819
Ort
Iserlohn
Meine legt auch los....

20240707_175435.jpg
 
  • Kieselsteinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2024
    Beiträge
    86
    Ohje, ihr habt mein volles Mitgefühl! Schnecken sind eine Plage, gesandt von irgendeiner düsteren Macht 🙄

    Ich denke, ich werde den ersten patisson (Kürbis) in den kommenden Tagen ernten, jetzt, wo er so schön weiß ist.

    Kann man die eigentlich auch schon kleiner und grün ernten?
     

    Anhänge

    • IMG_20240708_203647.jpg
      IMG_20240708_203647.jpg
      411,7 KB · Aufrufe: 34
  • Freelancer82

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2023
    Beiträge
    132
    Ort
    Torgau
    Grad mal durchgezählt, 3 matschige entsorgt, 3 gegessen, 5 liegen noch im Gartenhäuschen, und 20 Früchte hängen noch an der Pflanze (nur die Paladin)+ 5 Früchte geerntet von der Black Beauty und 3 von der "veredelten grünen" Sorte. Also 11 Zucchini bis jetzt dieses Jahr. Läuft 😎
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.337
    Ort
    Im Hessenland
    Bei einer unserer Zucchini haben die Schnecken den Trieb abgefressen, gsd nicht ganz unten!
    Besitzt die Pflanze die grundsätzliche Fähigkeit Seitentriebe auszubilden, oder war es das jetzt für sie?
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.065
    Ort
    Berlin
    Oder vielleicht auch mal kräftig düngen? Ich hatte das letztes Jahr auch, keine Zucchini kam zur Reife. Dieses Jahr wachsen die Zucchini in meinem frisch aufgesetzten Hochbeet und auf dem Kompost, also mit vielen Nährstoffen. Und es tritt gar nicht auf.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.247
    Ort
    Tirol
    Vielleicht regelmäßiger gießen. Wenn Du hast, Algenkalk geben.
    Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass es am Gießen liegt. Sondern an den sehr schwankenden Regenmengen von oben. Ich kenne extrem viele Leute, die heuer diesbezügliche Probleme haben. Aber kein Wunder, wenn es fast jeden Tag regnet und tw. Wassermengen von über 50l (in 1h) zusammenkommen. Selbst mit Dünger ist es da extrem schwer gegenzuwirken, weil der sofort wieder ausgeschwemmt wird.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass es am Gießen liegt. Sondern an den sehr schwankenden Regenmengen von oben. Ich kenne extrem viele Leute, die heuer diesbezügliche Probleme haben. Aber kein Wunder, wenn es fast jeden Tag regnet und tw. Wassermengen von über 50l (in 1h) zusammenkommen. Selbst mit Dünger ist es da extrem schwer gegenzuwirken, weil der sofort wieder ausgeschwemmt wird.
    Ich wusste nich wieviel es bei @Gartentomate regnet. Bei uns regnet es nicht soviel.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.247
    Ort
    Tirol
    Ich wusste nich wieviel es bei @Gartentomate regnet. Bei uns regnet es nicht soviel.
    Reicht auch schon, wenn es nur 1-2x pro Woche größere Mengen regnet (da ist es bei uns eh noch besser, da regnet es jeden Tag viel). Heuer ist es selbst in Ostösterreich mühsam. Aus meiner Sicht wäre es zwar tiptop - aber ich habe einige Freunde in Wien, die schon seit Wochen jammern, dass es mehrmals pro Woche ein Gewitter nach Feierabend gibt und man daher nix machen kann. Ich wäre mit 3 Gewitter / Woche schon sehr zufrieden.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.247
    Ort
    Baden
    Bei uns hat es jetzt fast 1 Woche lang nicht so "rumgefeuchtelt", nur 1x richtig ordentlich runter gemacht und zack, nix mehr gammeln von den neuen.
    Leider ändert sich das nächste Woche wieder 😏
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.065
    Ort
    Berlin
    Meine Kürbisse bilden jetzt schöne Früchte. Ich freue mich sehr, dass die Samen, die ich aus Neuseeland mitgebracht hatte, auch eine Pflanze hervorgebracht haben, die die Schnecken überlebt hat. Die andere Sorte ist die Thelma Sanders Sweet Potato, mein absoluter Lieblingskürbis. Wenn sie erst einmal das Spalier erobert haben geht’s ab. Man muss nur ständig hinterher sein und sie festbinden, sonst besteht die Gefahr, dass sie bei Sturm runtergeweht werden .
    IMG_3472.jpeg IMG_3474.jpeg IMG_3473.jpeg
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.200
    Ort
    Westfalen
    Eine meiner zucchinipflanzen habe ich grad zur opferpflanze erklärt. Alle abwehrmassnahmen inkl. Eierschalen haben nichts genützt, die minifrüchte werden schon angefressen. Ich hoffe, dass zumindest die 3. verschont bleibt, standort vor den himbeeren in anderem beet direkt neben einem fenchel.
    Sooo ärgerlich ...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Flüssigdünger hatte ich schon
    Was könnte ich anstelle von den Äppeln nehmen?
    Brennnessel, Beinwell, Ackerschachtelhalm, Kinderpippi (hat aber nur Stickstoff, jetzt nicht mehr so empfehlenswert, wenn doch gewünscht 1:10 verdünnen), Rhabarberblötter.
    Jauchen müssen aber erstmal hergestellt werden, das dauert 1-2 Wochen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.247
    Ort
    Baden
    Brennnessel, Beinwell, Ackerschachtelhalm, Kinderpippi (hat aber nur Stickstoff, jetzt nicht mehr so empfehlenswert, wenn doch gewünscht 1:10 verdünnen), Rhabarberblötter.
    Jauchen müssen aber erstmal hergestellt werden, das dauert 1-2 Wochen.
    Puh 🤔
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.247
    Ort
    Baden
    Was wolltest Du denn hören/lesen?
    Es sind alles biologische Mittelchen, für die mir due Grundlage fehlen. Den Ackerschachtelhalm habe ich erfolgreich aus meinem Garten verbannt. Brennnesseln habe ich auch keine. Kinder auch nicht...

    Ich hatte irgendwie an ein käuflich zu erwerbendes Mittelchen gedacht.

    Warum nimmst Du nicht nochmal den Flüssigdünger?
    Wann hast Du denn zuletzt gedüngt?
    Zuletzt gedüngt vor 1,5 Wochen.

    Der Flüssigdünger hat aber nur 3 Komponenten in relativ geringer Dosierung.
    Könnte ich es auch mal mit dem Azet Tomatendünger versuchen. Vielleicht gleich in Wasser aufgelöst?
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.200
    Ort
    Westfalen
    @Knuffel, klar geht das, wenn du den da hast.
    Selbstgemachte dünger sind gut, man braucht natürlich die basiselemente und auch die info, welcher wofür ist.
    Ich habe dieses jahr zum ersten mal brennnesseljauche eingesetzt, viel stickstoff macht viel blattmasse. Den sonnenblumen gefällt das auch. Was man allerdings nicht einschätzen kann ist die konzentration der jauche.
    An deiner stelle würde ich einfach volldünger ausprobieren. Es ist ein besonderes jahr, alles anders.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    .
    Könnte ich es auch mal mit dem Azet Tomatendünger versuchen. Vielleicht gleich in Wasser aufgelöst?
    Dann würde ich jedem Topf oder in jede Flasche direkt eine kleine Menge geben, wenn Du den Dünger schon hast. Ich wusste ja nicht, was vorhanden ist. Dachte, Du möchtest was biologisches.
     

    Cosme

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2024
    Beiträge
    14
    Ort
    Hochschwarzwald
    Ich baue Zucchini in Zukunft nur noch auf dem Kompost oder am Rand davon an. Überall sonst im Garten ist Mehltau an den Pflanzen, dort komischerweise noch nix. Obwohl die 2 Pflanzen eigentlich zu eng stehen. Und die Schnecken haben inzwischen wohl auch besseres zu futtern :grinsend: es gibt kaum noch Fraßschäden.
     

    Anhänge

    • IMG_4694.jpeg
      IMG_4694.jpeg
      867,9 KB · Aufrufe: 33
    • IMG_4692.jpeg
      IMG_4692.jpeg
      469,3 KB · Aufrufe: 41

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.200
    Ort
    Westfalen
    Manchmal versteht man es nicht. Hier taucht jetzt der nachwuchs der gefleckten weinbergschnecken auf... die nackten roten scheinen dagegen zucchini nicht zu mögen.
     

    Cosme

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2024
    Beiträge
    14
    Ort
    Hochschwarzwald
    oh ja, die gefleckten Weinbergschnecken sind hier dieses Jahr auch schlimm am Werk. Und die Nacktschnecken mögen nicht jede Sorte. Die Blüten der Striato d'Italia sind leider sehr beliebt.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.247
    Ort
    Baden
    Dann würde ich jedem Topf oder in jede Flasche direkt eine kleine Menge geben, wenn Du den Dünger schon hast. Ich wusste ja nicht, was vorhanden ist. Dachte, Du möchtest was biologisches.
    Nur was hilft.
    Mir fehlen einfach die Pflanzen, um biologische Brühen anzusetzen
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.337
    Ort
    Im Hessenland
    Nur was hilft.
    Mir fehlen einfach die Pflanzen, um biologische Brühen anzusetzen
    Die wachsen auch wild…..soviel Brennesseln/Schachtelhalm, wie wir zu bestimmten Zeiten brauchen, haben wir gsd. auch nicht im Garten.
    Man muss das allerdings etwas langfristig planen. Beobachten, wo was wächst, nicht in der Nähe von Straßen und Hundegassiwegen, auch nicht am Rand von Intensivkulturen. Ich habe mir da mittlerweile quasi eine „Landkarte“ im Kopf angelegt und weiß, wo ich bei Bedarf hin fahren muss.
    Pferdeäppel liegen im Übrigen auf jeder Pferdeweide gratis herum.
    Ad hoc wäre eine Biologische Alternative pelletierten Tierdung. Gibt es bei T.Phillips, kostet auch nicht die Welt. Riecht nicht und ist sofort Einsatzbereit.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe beschlossen, erstmal keine Zucchini zu ernten. Ich komme mit verarbeiten und essen nicht nach. Die beiden Pflanzen produzieren an zwei bzw. drei Seiten Früchte.
    Ich weiß, dann werden sie Kolosse bilden. Aber dann stecken sie ihre Energie wenigstens dort hinein.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.200
    Ort
    Westfalen
    @Tubi, ich ernte sehr früh, weil sie dann am besten schmecken. Und die schnecken ernten...
    Aber du hast so eine gute Lösung für dich gefunden, alternativ könntest du die blüten essen, eine delikatesse.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.337
    Ort
    Im Hessenland
    Der Geschmack ändert sich nicht großartig, finde ich. Die Schale wird dicker und das Kerngehäuse ausgeprägter. Je nachdem, was man damit kochen will, eignet sich das Eine-oder das Andere besser.
    Gegrillt oder kurz gebraten, die jungen, gefüllt und überbacken eher die größeren. Das geht mit den Fuzzeldingern in handelsüblicher Größe überhaupt nicht gut.
    Es gibt natürlich ein oberes Limit. Spätestens, wenn sie holzig werden.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.065
    Ort
    Berlin
    Ich habe heute Zucchinikuchen gebacken, Zucchiniketchup hatte ich ja schon gemacht. Mein Mann nimmt die überzähligen mit zur Arbeit und bekocht da die Klienten (er arbeitet im Betreuten Wohnen). Gerade die Boote werden da sehr bewundert. Zart sind sie trotzdem.
    Aber ich weiß was du meinst, ich hatte die BlackBeauty als ertragreich in Erinnerung, aber diese Pflanze ist ein wahres Ertragsmonster.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten