Kübelerde von Gurken

Cathy

0
Hallo,
nun muss ich leider meine Gurken entsorgen, die ich in 3 - 65l Kübeln gepflanzt hatte. Sie haben zum wiederholten Male Mehltau bekommen und nun lohnt es sich auch nicht mehr mit dem Hexengebräu.
Kann ich diese Erde wohl über meine Gartenbeete verteilen oder ist es schädlich, da die Gurken Mehltau hatten? Wüsste nicht, wo ich sonst mit der Erde hin sollte???
Ich würde sie gern auf die Beete verteilen/untergraben und dann zur Gründünung Spinat aussäen, den ich dann bis zum Frühjahr drauf lassen würde.
Guter oder schlechter Plan???????

Liebe Grüße von Cathy

• Hallo Cathy, wenn es der echte Mehltau war würd ich sie lieber entsorgen.
    Ist ein Pilz und verbreitet sich sonst im Garten.
    Wenn es der falsche Mehltau war dann kannst du das problemlos machen.
    Wenn du dir nicht sicher bist säh noch ein paar Körnchen Salat in dem Topf aus, bleibt der gesund ist alles ok mit der Erde.

• Danke Stupsi. :) Das mit dem Salat aussäen ist eine gute Idee, denn ich weiß nicht, ob ich falschen und echten Mehltau unterscheiden kann.

• Hab gerade auch noch was gelernt :grins:
    Also Erde kompostieren dann stirbt alles ab, nicht verteilen!!!
    Ich hab zur Sicherheit mich immer lieber von der Erde getrennt wenn es nur ein Topf voll war aber das ist dann ja nicht nötig!

• Super Frage, die wollte ich auch schon stellen! :)
    Bei mir handelt es sich allerdings um Gurken- und Zucchini-Hochbeete, in denen wirklich viel Erde ist...
    Von einem Kübel würde ich mich auch "problemlos" trennen - aber in meinen Hochbeeten dürfte es sich um mehrere hundert Liter handeln.
    Die zu entsorgen würde aufwendig und teuer.

Wie könnte ich da wohl am besten verfahren..? :confused:
    (Die ganze Erde aus dem Beet zu holen und zu kompostieren, wobei ich leider auch gar keinen Kompost habe, wäre schon ein großer Aufwand...)

@Stupsi. Danke für den link.
    @Laureen. Vielleicht gibt es ja noch Antworten mit Erfahrungswerten für uns. Okay, deine Hochbeete haben bedeutend mehr Erde, aber meine knapp 200l Erde habe ich auch nicht so schnell mal nebenbei entsorgt.

Hallo Cathy, wenn es der echte Mehltau war würd ich sie lieber entsorgen.
    Ist ein Pilz und verbreitet sich sonst im Garten.
    Wenn es der falsche Mehltau war dann kannst du das problemlos machen.
    Wenn du dir nicht sicher bist säh noch ein paar Körnchen Salat in dem Topf aus, bleibt der gesund ist alles ok mit der Erde.

Ich habe das gerade anders gelesen. Pflanzen mit echtem Mehltau (abwischbar) kann man kompostieren, dieser Mehltau hält sich nur am lebenden Blatt, ist sonst nach etwa drei Wochen hin. Pflanzen mit falschen Mehltau in der Tonne entsorgen.

Es geht nur um die Erde und nichtdie Pflanzen. Diese werde auf jeden Fall von mir entsorgt!

• Also, ich habe inzwischen soviel von Mehltau befallene Pflanzen, das ich da alles entsorgen könnte. Werde ich aber wohl nicht tun. Und die Erde dürfte sowieso kein Problem sein, wenn der Mehltau sich nur an lebenden Pflanzen hält.

• Ich hab das jetzt in dem Artikel auch so verstanden das der Mehltau sich nur von Pflanze zu Pflanze übertragen kann und die Erde unberührt bleibt.
    Ich hab früher die Erde immer mit entsorgt aber denke auch das es dann nicht nötig ist.
    Bei einer Topfpflanze geht das ja auch mal schnell.

Vielleicht im Hochbeet vorsichtshalber so 2cm obere Erdschicht abtragen und ab damit auf dem Kompost falls da noch Pflanzenreste liegen???
    Komplett austauschen würd ich den nicht!
    Man kann ja auch nicht die ganze Gartenerde austauschen wenn da mal Krankheiten auftauchen :d

Stupsi, da hast du Recht!
    Zu wissen, dass sich der Mehltau v.A. von Pflanze zu Pflanze überträgt, hilft mir schon sehr weiter! :)
    Dann werde ich wirklich einfach die oberste Erdenschicht (so 2-3cm) abtragen (das ist durchaus machbar) und hoffen, dass das reicht. :)

Ich hab immer die ganze Erde ausgetauscht weil so ein Topf ja schnell durchwurzelt ist und bin mir da nicht sicher das da nicht auch noch Pilze dran hängen also an den Pflanzenresten?
    Ist ja im Garten wieder was anderes.
    Ach wird schon gut gehen!!!