Krautfäule: So beuge ich vor

klabautermann

Mitglied
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
32
Zunächst mal muß ich sagen, ich hatte auch viele Jahre Pech mit Krautfäule sogar im Treibhaus. Seit 3 Jahren habe ich toi, toi, toi, Ruhe.
In einem TV- Beitrag hörte ich, man solle die Samen mit Knoblauchöl einsetzen. Ich mache jetzt folgendes: Aus den ganz reifen Tomaten gewinne ich die Samen, setze sie mit kaltem Wasser auf bis es zu gären beginnt. dann gieße ich das Wasser ab und fülle es nocheinmal mit kaltem Wasser auf. Wenn dann keine Gärung mehr stattfindet, gieße ich das Wasser ab und trockne die Samen an der Luft, später lege ich sie in Küchenpapier, bis zur Aussaat. Der Gärprozess bewirkt, dass die Membram um die einzelnen Samen zerspringt und dadurch der eigentliche Keim frei wird.
Aussäen: Nun werden gesunde, frische Knoblauchzehen gepreßt und die Samen mit etwas Knoblauchmus in die Erde getan. Bei uns riecht es dann ein paar Tage heftig, aber alle Pflanzen sind gesund, weil der Knoblauch desinfizierend wirkt. Die Tomaten im Freiland haben auch nichts mehr.
Ich bedanke mich hier noch einmal für die Antworten auf meine Frage und kann berichten, dass die Blüten abgeknickt sind, weil der Pflanze die vielen früchte zu schaffen machte, hängen doch 7 sehr große Tomaten dran.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke das Du diesen Tipp veröffentlich hast.
    Ich werde es mal ausprobieren.

    LG Stupi
     
  • Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Was mache ich,wenn ich meine Tomatenpflanzen kaufe?

    Geht das auch mit Knobi?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Wir haben Tomaten im Gewächshaus.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Man muss ja nicht an alles glauben. Phytophthora infestans kommt ja nicht aus dem Boden, sondern kommt mit dem Wind und Wassertröpfchen angeflogen. Immunisierung durch Knoblauchpaste im Boden, nein!

    Gruß
    Apisticus
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    bis zum knofi habe ichs genauso gemacht...:D

    fast alle sind befallen...kein wunder...OHNE knoblauch.:)
    api, vielleicht macht der knoblauch stark...und alt.
    wie die menschen auch?!:D:D
     
  • P

    pere

    Guest
    Man muss ja nicht an alles glauben. Phytophthora infestans kommt ja nicht aus dem Boden, sondern kommt mit dem Wind und Wassertröpfchen angeflogen. Immunisierung durch Knoblauchpaste im Boden, nein!

    ....und wenn Kartoffeläcker in der Nähe sind, kommts oft auch schneller, als erwartet!

    Liebe Grüße
    Petra, die keine Vorsorge macht, sondern handelt, wenns aktuell ist
     

    klabautermann

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    32
    Was mache ich,wenn ich meine Tomatenpflanzen kaufe?

    Geht das auch mit Knobi?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Wir haben Tomaten im Gewächshaus.
    Hallo!
    Damit habe ich keine Erfahrung, weil ich es nur mit den selbst gewonnenen Samen ausprobiert habe, kann ich darüber nichts sagen. Der Mann, der diese Methode im Fernsehen vorgetragen hat, vertrat die Meinung, dass die Samen schon die Veranlagung der Krankheiten in sich tragen.
    Liebe Grüße Renate
     
    Zuletzt bearbeitet:

    klabautermann

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    32
    ....und wenn Kartoffeläcker in der Nähe sind, kommts oft auch schneller, als erwartet!

    Liebe Grüße
    Petra, die keine Vorsorge macht, sondern handelt, wenns aktuell ist

    Hallo!
    Da davon ausgegangen wird, dass die Samen schon die Keime in sich tragen, soll der Knoblauch desinfizierend wirken. Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben.
    Mit freundlichen Grüßen Renate
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo klabautermann.

    Knoblauch ist gut und wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann verwende ihn weiter. Leider hast Du vergessen zu schreiben, daß die Tomatenpflanzen weit genug auseinander gepflanzt werden sollten(Reihenabstand 70cm+ Pflanzabstand 50cm+), damit diese nach Regen oder Tau in der Nacht schnell wieder abtrocknen können. Häufig sieht man die Pflanzen zu eng stehen, so daß kaum noch Platz zwischen den Pflanzen ist und sich die Blätter überlappen. Damit macht man es natürlich Pilzen und anderen Krankheitserregern leicht die Pflanzen zu schädigen. Andere Maßnahmen unterstützen sicher die Gesundheit der Tomatenpflanzen sind aber nicht das Allerheilmittel.

    Viele Grüße von Blitz
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da davon ausgegangen wird, dass die Samen schon die Keime in sich tragen,

    Habe daselbe gelesen und man soll auch von kranken Tomatenpflanzen und Früchten gar keine Samen abnehmen fürs nächste Jahr.

    Außerdem stand da das man bei der Nassreinigung der Samen (mit Schimmelbildung) aufpassen soll das nur die Samen genommen werden die sich am Boden absetzten und nicht mit dem Schimmel in Berührung kommen weil die sonst auch wieder Krankheiten hervorbringen können.

    LG Stupsi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    ich nehme nur von gesunden Tomaten den Samen, nehme wie schon oft geschrieben meine gute Tageszeitung zum Trocknen und hatte mit meinen Pflanzen aus meinem Samen noch nie Probleme.
    LG Anneliese
    PS. Ich habe das von meiner Oma (Jahrgang 1896) übernommen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Deine Samen waren auch alle spitze!
    Hatte nur einen Tomatenpflanzenausfall und das war kein Samen von Dir sondern eine F1.

    Finde die "älteren" Sorten echt klasse und unanfälliger.
    Mein Nachbar hatte die Black Cherry von mir bekommen und die stand mitten auf der Wiese und erst jetzt fangen ganz wenig Zweige an braun zu werden aber die Früchte sind gesund und super lecker.


    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5
    Eisenkraut Krautfäule bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 1
    Fini Krautfäule bei Kartoffeln! Obst und Gemüsegarten 70
    HaJü krautfäule bei kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 22
    P Nach Krautfäule komplett Erde austauschen? Tomaten 22
    orni Zu Hüüüülf! Krautfäule an Johannisbeertomaten.... Tomaten 38
    J Krautfäule ja oder nein? Tomaten 5
    Sequoia Krautfäule-resistente Tomaten Tomaten 64
    Hibiscus Tomaten ohne Krautfäule Tomaten 7
    M Krautfäule bei Kartoffeln bekämpfen Obst und Gemüsegarten 4
    D Krautfäule an Kartoffeln Gartenpflege 1
    T Übertragung von Krautfäule durch Holzstecken Tomaten 6
    F Krautfäule bei Kartoffeln - welches Mittel Gartenpflanzen 19
    N Tomaten Braunfäule / Krautfäule Tomaten 44
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    T Ich brauche Ideen- Bitteeee Gartengestaltung 43
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 9
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7

    Similar threads

    Oben Unten