Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.519
Ort
direkt am Garten
Im Anhang zwei Fotos einer Pflanze in Irland. Keine Ahnung was da so schön blüht.

IMG-20240613-WA0018.jpg

20240613_174653.jpg
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.155
    Ort
    Klagenfurt
    Das ist ganz sicher ein Natternkopf! Echium Candicans - eigentlich Madeira Natternkopf. Ich hab Samen aus Madeira mitgebracht, heuer hat er geblüht, aber natürlich nicht so üppig.

    IMG_5444.jpeg

    IMG_5445.jpeg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.519
    Ort
    direkt am Garten
    Ich werde die Infos nach Dublin weiterleiten. Die Pflanze ist riesig. Es gibt auf dem originalen Foto eine Frau auf dem Gehweg, ich habe sie wegen Datenschutz abgeschnitten, sie ist deutlich kleiner als diese Hecke.
     
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.779
    Ort
    NRW

    Zitat: "Man findet sie sowohl in Deutschland, aber eben auch in feucht-mild-temperierten Regionen wie etwa dem Süden England, in Irland oder auf den Azoren."
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.829
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei uns ist der normale Natternkopf zweijährig. Im 1.Jahr geht der Samen auf, im 2.Jahr blüht er und dann stirbt er leider. Ich muß mir unbedingt wieder Samen besorgen, das ist eine wunderbare Bienenweide.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.155
    Ort
    Klagenfurt

    Zitat: "Man findet sie sowohl in Deutschland, aber eben auch in feucht-mild-temperierten Regionen wie etwa dem Süden England, in Irland oder auf den Azoren."
    Ja, aber nicht alle Arten - Madeira-Natternkopf – Wikipedia
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.155
    Ort
    Klagenfurt
    Nachdem ich den Artikel im Link gelesen habe, könnte es natürlich auch ein anderer Riesen- Natternkopf sein! Dort wird ein Echium pininana beschrieben, den kannte ich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Bandito76 Begleitgrün - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Gynura Gelöst Wer bin ich (Fiederspiere) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Pomeranze Gelöst Wer bin ich? (Haarfliege) Wie heißt dieses Tier? 8
    Willem Wer bin ich? Zimmerpflanze unbekannt - rankend, grün Zimmerpflanzen 11
    C wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Herbie wer bin ich Wie heißt diese Pflanze? 11
    Marmande Wer bin ich? Tomaten 30
    PalmenFan . Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Herbie Wer bin ich Stauden 3
    C wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    asta Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    S Wer bin ich? Eine Pumpe. Teich & Wasser 6
    Cathy Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Seetallaube Wer oder was bin ich ? Wie heißt dieses Tier? 4
    Rosabelverde Wer bin ich, und warum bin ich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    C wer bin ich ??? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten