Kräutertöpfe aus dem Supermarkt

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

ich kaufte mir kürzlich einen Kräutertopf (Liebstöckl) im Supermarkt. Zu Hause bemerkte ich, dass die Pflanze einige Blattläuse hat.
Also suchte ich nach Seiten mit Tipps zur Blattlausbekämpfung an Kräutertöpfen. Auf einer Seite stand u.a., dass Kräutertöpfe aus dem Supermarkt nicht für die Weiterkultur geeignet seien. Sie hätten eigentlich nur die Aufgabe, Kräuter möglichst frisch nach Hause zu bringen. Besser geeigent wären die Töpfe aus einer Baumschule oder dem Baumarkt.

Meine Frage wäre nun: Stimmt es, dass man Kräutertöpfe aus dem Supermarkt nicht weiterkultivieren kann? Meiner hier hat zwar Läuse, aber auch viele junge Triebe. (Die Läuse pflücke ich z.Zt. einzeln ab) Hat das Liebstöckl eine Chance? Was muss ich dafür tun?

Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest.
 
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Doch, man kann sie weiterkultivieren, aber die meisten der etwas, ich sage mal, günstigeren Qualität sind mit Düngemitteln etc schnell auf Verkaufsgröße aufgepumpt und daher nicht auf lange Lebensdauer ausgelegt. Wäre ja auch nicht im Sinne der Erzeuger. Da ist die Devise aufbrauchen - wegwerfen - neukaufen :rolleyes:

    Ich habe schon so manches Kaufbasilikum aus dem Discounter im Garten ausgewildert, und die meisten sind was geworden. Die Blätter sind vielleicht nicht mehr so riesig und schön stickstoffgrün geworden ;), aber Basilikum ist es geblieben.

    Bei Liebstöckel weiß ich nicht genau, der ist im Winter ja normalerweise nur ein Wurzelstock. Ob der bis zum Frühjahr durchhält, kann ich nicht voraussagen. Ich würde ihn eventuell umtopfen und kühl aufstellen und hoffen und im Mai aussetzen... aber kann sein, dass genau das die falsche Maßnahme ist
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Ich habe schon sehr lange nach Liebstöckl gesucht. Nun fand ich es eben im Supermarkt für billig Geld. :rolleyes:
    Mir würde es Leid tun die Pflanze wegzuwerfen. Schließlich treibt sie fleißig aus. Ich versuche sie mal zu schonen und über den Winter zu bringen. In unserer Küche am Fenster haben wir zwischen 13-15°C. Sollte sie es überstehen, erhält sie ab Frühjahr ein schönes, festes Plätzl auf dem Balkon. ;)
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Ich habe schon sehr lange nach Liebstöckl gesucht. Nun fand ich es eben im Supermarkt für billig Geld. :rolleyes:
    Mir würde es Leid tun die Pflanze wegzuwerfen. Schließlich treibt sie fleißig aus. Ich versuche sie mal zu schonen und über den Winter zu bringen. In unserer Küche am Fenster haben wir zwischen 13-15°C. Sollte sie es überstehen, erhält sie ab Frühjahr ein schönes, festes Plätzl auf dem Balkon. ;)

    Einen Versuch ist es wert. ;) Wenns nix wird, Liebstöckel gibts auch als Saatgut, und das funktioniert meistens sehr gut. Allerdings dauert es eine gute Weile, bis man erntereife Mengen zusammenbekommt. Im ersten Jahr kann es schon knapp sein.
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Liebstöckel wird in der Wohnung bei 13 bis 15 Grad nicht überleben.Er braucht die frostigen Temperaturen .Alle Oberirdischen Teile frieren dann ab .....die Pflanze hat Winterpause :D....und im Frühjahr treibt sie neu aus.

    Wenn man sie auf dem Balkon halten will,soll man beachten,das Liebstöckel einen sehr großen Kübel braucht.

    Liebstöckel sollte man im März oder August mit möglichst frischem Saatgut aussäen,weil Liebstöckelsaat nur eine kurze Keimfähigkeit hat.
    Er läßt sich aber problemlos durch Wurzelteilung vermehren.
    Bestimmt findest Du hier im Forum jemand ,der Dir im Frühjahr Liebstöckelwurzel abgibt :D


    LG
    Christa
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Lieben Dank für deine Antwort! Hier im Forum wurde ja schon eine Menge über die Aussaat und die Pflege von Liebstöckl geschrieben. Aber über "Supermarkttöpfe" war nicht so viel zu finden.

    Sollte ich meinen Topf geschützt nach Draußen stellen? Oder muss ich ihn wirklich wegwerfen?
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Nein Nase,Du mußt ihn nicht wegwerfen.
    Einen Versuch ist es allemal wert.Ich würde den Topf aber nicht geschützt stellen.
    Liebstöckel braucht den Frost.
    Willem hat sicher Recht,das Supermarkttöpfe,auf schnelles Wachstum gezogen werden und für den schnellen Verzehr gedacht sind.
    Aber sie hat auch Recht,wenn sie sagt,es spricht nichts dagegen ,Supermarktkräuter auszupflanzen.Einen Versuch ist das allemal wert.

    Ich hab einen großen Kräutergarten und da ist auch der ein oder andere Supermarkttopf ausgepflanzt worden,mal mit mehr oder weniger Erfolg.:D:D:D
    Probiere es einfach aus und laß Dich nicht entmutigen ,wenns nicht klappt.
    Das passiert auch mit Kräutern aus der Gärtnerei.

    LG
    Christa
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich werde es also versuchen.

    Schöne Weihnachten!
     
    S

    stilemie

    Guest
    Erstmal sorry Naase ...ich hab Dir ein "a" geklaut :D.....es ist ein Graus mit mir...dem armen Pit schummel ich regelmäßig ein "t" dazu :D

    Das wird schon mit dem Liebstöckel :cool: und wenn nicht....hier fragen !
    Liebstöckel wächst dann auch sehr schnell,so das Du bei ausreichend großem Topf ,dann bald eine stattliche Pflanze hast!

    Auch Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachten!

    LG
    Christa
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    hihihi, du Dieb du! :D

    Einen Benutzer "Nase" gibts hier schon. Darum hab ich mir ein "a" dazu geschummelt und "Naase" daraus gemacht.
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Aber sie hat auch Recht,wenn sie sagt,es spricht nichts dagegen ,Supermarktkräuter auszupflanzen.Einen Versuch ist das allemal wert.

    Aber ich würde bis nach Weihnachten warten. Die Nachbarn schauen jedenfalls immer so komisch, wenn ich mit der Spitzhacke an Heiligabend im Schnee herumwühle :D
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Naja, ich stelle meinen Kräutertopf nur auf den Balkon. Ich glaube da guckt keiner komisch.
    Allerdings hab ich ein bisschen Bedenken, dass der Topf, der aus 15°C kommt, nun Temperaturen von 0 und weniger aushalten soll.
    Ich hab ihn erst mal etwas eingewickelt und geschützt auf dem Balkon aufgestellt.

    Drückt die Daumen! :smile:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.650
    Hallo zusammen,
    bei mir sind ja einige Kräuter im Beet, den den ganzen Winter sogar
    erntefrisch sind!! In Supermärkten kaufe ich keine Kräuter mehr,
    ich habe leider die Erfahrung machen müssen, daß diese nicht lange lebten,
    vorher wurden sie langstielig, bekamen schwarze Ränder an den Blättern,
    u.v.m. Wenn ich mal neue Kräuter möchte, kaufe ich sie in der Gärtnerei,
    und dann habe ich die Sicherheit, daß nicht alles umsonst war, die sind
    nämlich kräftig und gesund!!;);)

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo zusammen und allen ein gesundes, neues Jahr 2010!

    Leider steht mir kein Garten zur Verfügung, sondern nur ein kleiner Süd-Balkon. Und eine Gärtnerei haben wir hier nicht in der Nähe.

    Hab inzwischen den Liebstöckl auf dem Balkon an einem geschützten Platz aufgestellt und ich muss sagen, er hält sich tapfer!

    Ich hätte ja gern noch mehr Kräuter. Denn z.B. Petersilie schmeckt richtig gut, wenn sie aus dem Garten kommt. Die aus dem Supermarkt schmecken nur nach Kraut, haben kaum Aroma.
    Leider befürchte ich, dass Kräutertöpfe die Winter im Blumentopf nicht überstehen könnten.

    Sollte der Liebstöckl den Winter überstehen, versuche ich es auch mal mit anderen Kräutern.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Kommt immer auf das Kraut an und auf den Topf :D

    Es gibt bei den Kräutern einjährige,zweijährige und mehrjährige.
    Dann noch die Unterteilung winterhart und nicht winterhart.

    Bei frostgefährdeten Topfkräuter
    kann man einiges tun ,damit sie die Winter überstehen.
    Z.B.:man stellt die Töpfe auf eine Styroporplatte,umwickelt die Töpfe (!) nicht die Kräuter :D mit Luftpolsterfolie und deckt die Kräuter mit einer dünnen Lage Tannenreisig ab.
     
    S

    stilemie

    Guest
    ist doch mit ein bischen Grundwissen garnicht so schwer :D

    Frust kriegste halt,wenn Du einjährige,nicht winterharte Kräuter in Töpfe säest und sie überstehen logischerweise den Winter nicht.
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    ja logisch ;) ich wünsche mir sehnlichst Petersilie. Ich glaub die ist 2-jährig, das wär doch was!
    Aber warum steht die Gartenpetersilie jahrelang an selbem Platz? Vermehrt die sich im Freiland allein? Im Garten meiner Eltern hatte ich als Kind diesen Eindruck.
     
    S

    stilemie

    Guest
    *tieflufthol*......es gibt zwei Kräuter mit denen ich kein glückliches Händchen habe :Basilikum und Petersilie.
    Ich weiche da immer auf Pflanzen aus der Gärtnerei aus.Die sind dann für den Totalverbrauch bestimmt und gut ist es :D
    Daher nur das theoretische Wissen:

    Petersilie ist zweijährig und soviel ich weiss, nicht mit sich selbst verträglich.
    D.h. man sollte Petersilie niemals an die selbe Stelle wie zuvor pflanzen/säen.
    Sicher kann Petersilie sich selbst aussäen.Man läßt sie vorher zur Blüte kommen und den Rest macht sie von alleine :D
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo Nase, Stilemi ist eindeutig die Fachfrau, zu Petersilie hätte ich noch zu sagen: die kannst du wirklich in einem großen Topf haben. Und sie wird auch den Winter darin überleben und neu ausschießen. So ist es im Garten. Ich würde den Topf vielleicht umwickeln damit die Wurzeln nicht erfrieren und vertrocknen. Vesuchs mal. Grüße von m
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Hallo!
    Ich habe mir letztes Jahr teilweise aus dem Supermarkt und teilweise aus dem Baumarkt Kräutertöpfe gekauft und die dann im Balkonkasten draußen auf dem Fensterbrett stehen lassen. Hat sehr gut geklappt mit Basilkum, Liebstöckel, Thymian, Rosmarin. Bei Schnittlauch und Petersilie hatte es nicht so gut geklappt. Lag aber daran, dass es es mal überwässert hatte... *ups*
    Hatte im Supermarkt Bio-Kräuter gekauft, die haben gut gehalten.
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Herzlichen Dank für eure Tipps! Also im Frühjahr werd ich es auch mal mit Kräutern versuchen:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi auch wenn ich jetzt mit Christa bestimmt ärger bekomme aber bitte bitte stell den Topf wieder rein, der stand da gut wo er war.

    Es ist richtig was Christa schreibt wenn er einen Sommer lang draußen gestanden und reichlich Wurzeln gebildet hat geht der auch bei - 20 Grad nicht kaputt(oberirdisch frieren die Blätter natürlich ab also im Herbst an der Wintervorrat denken) auch nicht im Kübel und auf dem Balkon (hab Ihn da auch)aber die noch kleine Pflanze schafft das nicht über den ersten Winter!
    Sollte es zu spät sein kann ich Dir gerne Samen schicken.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so nochwas im Frühjahr unbedingt in einen großen Kübel mit frischer humosen Erde einpflanzen, sieht am Anfang mickrig aus aber Liebstöckel bildet lange tiefe Pfahlwurzeln.
    Schon im 2 Jahr wird der bis 1,50 m hoch.

    Halbschattig steht er am liebsten und immr leicht feucht halten und ab und zu düngen oder mit Hornspäne versorgen bitte.

    LG Stupsi
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Ich kann nachvollziehen, dass solche ein zartes Pflänzchen harte Winter noch nicht überstehen kann, auch wenn die Pflanze im allgemeinen winterhart ist.
    Du meinst also ich soll den Topf wieder reinstellen? Er steht jetzt in Temperaturen bis zu -5°C. Schadet es ihm nicht, wenn er wieder ins warme Zimmer (+15°C) kommt?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Du Ihn draußen läßt wird sein grün in 2-3 Tagen erfrieren und dann siehst Du erst im März/April rum ob er überlebt hat.
    Ich denke seine Wurzel ist noch zu klein als Supermarktpflanze.
    Wie groß ist denn der Topf-Höhe-?
    Das gute an der Action war zumindest das jetzt bestimmt die Läuse tot sind :D

    Es kann passieren das wenn Du Ihn jetzt reinstellst durch den Temperaturwechsel auch die Blätter gelb werden und absterben aber die Wurzel wird drinnen überleben und das ist ja das wichtige.

    Liebstöckel treibt in der Regel draußen schon sehr früh aus so bei Temperaturen um die 12 Grad das heißt wenn der Winter nicht zu lang wird kannst du Ihn in ca. 10 Wochen schon rausstellen.

    Lg Stupsi
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    so, hab das Pflänzchen wieder reingeholt. Die Blätter sehen etwas glasig aus. Bestimmt werden die bald matschig. Aber du sagst ja selbst, dass es nur oberhalb so schlimm aussieht. Die Läuse dürften erst mal erledigt sein. Nun hoffe ich im März auf neue Triebe.

    Ich freu mich auf den Frühling! :D

    Der Kräutertopf ist ca 10cm hoch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja der Topf ist viel zu klein so würde er bei den jetztigen Temperaturen nicht überleben.

    Ich kann Dir nur empfehlen die glasigen Blätter abzuschneiden und Ihn dann hell zu stellen, sobald neues Grün kommt auch sofort umtopfen in einen mittelgroßen Kübel damit die Wurzel sich ausbreiten kann, in dem kleinen Topf wird das nichts der geht Dir ein.

    Wie gesagt hab auch noch Samen schreib mich einfach an wenns nicht klappt.

    Habe auch schon viele Kräuter aus dem Supermarkt genommen allerdings kann ich nur jedem raten das im Frühjahr zu machen und sie dann direkt wenn man zu Hause ist in einen größeren Topf mit frischer Erde zu pflanzen und rausstellen.
    Wenn zu dicht ausgesät wurde (da ja nur auf Menge gezüchtet zum würzen) wie es bei Basilikum oft der Fall ist da sollte man eine Pflanze ca. 4 mal teilen und dann neu einpflanzen, das gibt dann wirklich richtige buschige Pflanzen.

    LG Stupsi
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    ...Wenn zu dicht ausgesät wurde ....da sollte man eine Pflanze ca. 4 mal teilen und dann neu einpflanzen...

    Stimmt, im Topf stehen mehrere kleine Pflänzchen. Die werd ich also im Frühjahr teilen und in größere Töpfe einsetzen.

    Danke dir für das Samenangebot. Sollte es nicht klappen komme ich gern darauf zurück.

    Die Blätter und Stengel in meinem kleinen Kräutertopf sind nicht zusammengefallen. Sie sehen nur etwas glasig, aber immer noch schön grün aus.
    Am Topfrand sehe ich sogar ein kleines Herzblatt. Das macht Hoffnung. :smile:
    Das Liebstöckl hab ich jetzt am Badfenster bei ca 13°C stehn.

    LG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also wenn noch was frisches grünt dann kann ich Dir nur raten ihn jetzt schon in einen großen Topf umzusetzten damit er kräftig wachsen kann, in dem kleinen geht das nicht, die Wurzel braucht mindestens 30 cm Platz nach unten hin.

    LG Stupsi
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    das kleine Herzblatt ist nicht frisch, sondern einfach nur übrig. Ich habe, bevor der Topf auf den Balkon gekommen ist, beherzt die oberen Stengel + Blätter abgeschnitten und eingefroren. Dabei muss ich wohl ein Herzblatt stehengelassen haben. Und dies steht eben immer noch, es wächst aber nicht. ;)
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallöchen

    Also ich hab mir vor 2 Jahren jede Menge Kräuter aus dem Supermarkt gekauft und alle sind gut angewachsen in meinem Kräutergarten. Ich habe allerdings nur Bio-Kräuter gekauft! ich denke dass diese nicht so überdüngt sind. Kann mir schon vorstellen, dass das einen unterschied macht.
    Minze, Salbei, Rosmarin, Estragon, Ysop, Petersilie und Basilikum hatte ich damals gekauft. Bis aufs Basilikum gibts noch alles.

    Alant, Wassersalbei und Perilla/Schwarznessel hatte ich dann mal im Bio-supermarkt gekauft.. die sind auch einwandfrei angewachsen. Ich hab also noch nie Kräutertöpfchen gehabt die mir im Garten dann eingegangen sind. Hab sie immer ein paar Tage im Schatten aklimatisiert und dann eingesetzt!

    Ich werd also auch nächstes Jahr wieder nicht widerstehen können wenns wieder tolle Kräuter im Supermarkt gibt ;-)

    lg. und gutes gelingen mit deinem Liebstöckel.
    Lisa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Kräutertöpfe anlegen - wie und woher den Samen nehmen? Obst und Gemüsegarten 2
    Marmande Noch ein Exemplar aus Irland Wie heißt diese Pflanze? 9
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten