Kräuterernte - wann wird was geerntet?

S

stilemie

Guest
Vor der Blüte erntet man:
Basilikum
Bohnenkraut
Dill
Thymian
Majoran (Origanum majorana)
Portulak
Petersilie
Beifuß
Salbei
Estragon
Melisse
Pfefferminze


Während der Blüte erntet man:
Kamille
Bohnenkraut
Kapuzinerkresse
Kerbel
Ringelblumen
Königskerzen
Andorn
Quendel
Ysop
Malve
Monarde
Origano (Origanum vulgare)



Nach der Blüte erntet man:
Alant (den Wurzelstock)
Baldrian (den Wurzelstock)
Beinwell (den Wurzelstock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    AW: Kräuterernte

    Gut zu wissen ,danke für die Liste,Christa.:)
    Ich habe bisher immer dann geerntet,wenn ich Kräuter brauchte.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Kräuterernte

    Hallo!:eek:

    Ich habe eine Weinraute geschenkt bekommen, die jetzt blüht. Ich weiß, das man ganz wenig davon an Fleischbraten geben kann, aber was kann man sonst noch mit Weinraute machen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Weinraute?

    Gruß Luise:eek:
     

    Anhänge

    • Weinraute mit Hummel.JPG
      Weinraute mit Hummel.JPG
      178,4 KB · Aufrufe: 139
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Kräuterernte

    Hallo!:eek:

    Bei uns hat das Mandarinensalbei Blüten angesetzt. Die Blüten und Blätter sind essbar und schmecken hervorragend zu Obstsalat.

    Gruß Luise:eek:
     

    Anhänge

    • Mandarinensalbei.JPG
      Mandarinensalbei.JPG
      175,8 KB · Aufrufe: 121
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Kräuterernte

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Kräuterernte

    hallo luise lac, die weinraute kann man sparsam dosiert zum würzen
    von fleisch, soße, salate nehmen,
    beim berühren der pflanze kann es bei empfindlichen personen
    zu einer kontaktallergie führen. muß aber nicht, wie gesagt nur
    wenn man besonders empfindlich ist.
    grüße aloevera:eek:
     

    schnecky

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2008
    Beiträge
    61
    Ort
    Südbaden
    AW: Kräuterernte

    :cool: Hallo stilemi.

    Und wann erntet man den Maggi Kraut?? Meiner blüht schon.

    Grüße schnecky
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Kräuterernte

    :cool: Hallo stilemi.

    Und wann erntet man den Maggi Kraut?? Meiner blüht schon.

    Grüße schnecky
    hallo, schnecky, maggikraut soll man immer
    kurz vor gebrauch ernten, da die blätter sonst schnell welken, maggikraut wächst immer
    wieder nach, am besten nimmt man zum würzen, die zarten blätter, die blüten würde
    ich abschneiden, da sie der pflanze viel kraft nehmen.
    grüße aloevera:):p
     
  • O

    Ontario

    Guest
    AW: Kräuterernte

    Stimme ich 100% zu.
    Man kann den Liebstöckel auch trocknen.Da verliert er aber einen Teil seines Aromas.
    LG Christa


    Hallo...

    Ich habe meinen Liebstöckel letztens zurückgeschnitten, die Blättchen abgewaschen, und eingefroren... So habe ich immer etwas für die Suppe parat... Und das Aroma ist auch super...:cool:
    Die Pflanze im Garten wächst auch schon wieder munter weiter. Und die Blüten knipse ich auch ab, so bald sie sichtbar werden.

    Liebe Grüße
    Tanja
    die es letztes Jahr auch schon so gemacht hat;)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Kräuterernte

    Bei Thymian kenne ich es nur so, dass man ihn das ganze Jahr über ernten kann - auch während und nach der Blüte... :confused:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    AW: Kräuterernte

    Hallo ihr Lieben,

    wie sieht es denn mit Koriander aus?

    Gruß
    Okolyt
     
    J

    jostabeere

    Guest
    AW: Kräuterernte

    Hallo Kräuterfans!

    Vielen Dank für die Liste Stilemie.:eek::eek:

    Ich würde, wie mein Vorgänger, auch gerne wissen wie das mit Koriander ist. Und vor allem: wie iüberlebt die Pflanze länger als 1 Jahr im Garten :confused::confused::confused:

    Ich würde jetzt spontan die Blüten abschneiden (er fängt gerade an zu blühen) weil ich bis jetzt irgendwie immer die Erfahrung hatte dass die Pflanze nach der Blüte eingegangen ist........:(

    Und noch eine Frage: Wozu kann ich Ysop nehmen?

    Gruss, Jostabeere
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: Kräuterernte

    Hallo stilemi !

    Ich habe fast alle Kräuter im Garten ,weißt du in welchem Vehältnis man, zum
    Beispiel,Kräuter der Provence mischt,oder kennst du andere Kräutermischungen?

    Danke im voraus !zaubernuß:eek:
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Kräuterernte

    Moin,

    das ist ja hochinteressant...wir haben ja sehr kräutererfahrene User hier anwesend, toll und danke für die Liste.

    Wäre es nicht besser, man würde zum Thema Rezepte im Kräutergarten eine neue Frage aufmachen? Dann muss man nicht so lange suchen. Vielleicht kann ein Mod gleich die Frage von Zaubernuss und Gamane da gleich hineinschubsen? Das wäre großartig, wenn nicht gar zuviel verlangt ;)

    LG, Sabine
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: Kräuterernte

    Danke Stilemie !
    Morgen wird geerntet ,getrocknet und dann gemischt ,Orangenschale und
    Fenchel da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.Vielen Dank !

    Gruß Nuß :cool:
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    AW: Kräuterernte

    Christa, Du bis ja ein richtiger Kräuterexperte !!! :cool: KLASSE !!!

    Vielen Dank.

    Also auf Kräuterpasten bin ich schon mega gespannt.
    Kräuteröle, -essig und -salze natürlich auch.

    Ein bischen hab ich mich auch schon mit Kräutern beschäftigt (Krankheit bekämpfen), aber ich freu mich schon drauf, jede Menge von Dir zu lernen.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: Kräuterernte

    Rezepte für Essig und öl Salze und Pasten habe ich eine ganze Menge,
    nur bin ich jetzt im Zweifel wohin damit ?

    In Rezepte ?

    Marmelade und anderes also Vorratshaltung ?

    oder hier ins Forum ?

    Mod und Admi hilf
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Kräuterernte

    Hallo Zaubernuß,
    ich habe ein neues Thema "Kräuterrezepte" aufgemacht.Versuch es doch mal da.
    Verschieben können sie uns ja noch immer.
    LG Christa
    hallo guten abend stilemie, beschäftigst du dich auch mit
    dem mondkalender, da einige kräuter nur bei vollmond geerntet werden
    sollen, weißt du mehr darüber? danke im voraus aloevera:eek:
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Kräuterernte

    Hallo Aloevera!

    Hm ja Mondkalender.Ich habe mich da mal eingelesen,ist aber schon sehr lange her.
    Der Mond hat sicher Wirkung auf den Wirkstoffgehalt der Kräuter und somit auch auf den idealsten Erntezeitpunkt.
    Zu meiner Schande ,muß ich aber sagen,das mir anbauen und ernten nach dem Mondkalender zuviel Aufwand ist.
    Regnet es an Vollmond gerade,kann ich ja keine Kräuter ernten........
    Da verzichte ich lieber auf ein wenig Wirkstoffgehalt....habe aber meine Kräuter und muß eventuel die Ernte nicht ganz abschreiben ,weil die Mondphase nicht paßt.

    Aloevera ,gestern war es mir ein bischen spät um auf Deinen netten Beitrag zu antworten.Auf Rezepte von Deinen Kräuterpasten freue ich mich.Rezepte habe ich zwar,ausprobiert auch,aber so ganz sind die Kräuterpasten nicht mein Ding.
    Mit erprobten Rezepten würde ich nochmal einen Versuch starten.

    LG Christa
    hallo stilemie, danke für deine antwort, aber du verwechselst mich,
    ich hatte keine rezepte für kräuterpaste angeboten, leider!!!weiß ich auch keins.
    ich experimentiere eher mit kräuter für tee, zum würzen, und für naturkosmetik
    weiß ich etwas. bewundere dein wissen, hast du studiert. oder ist es ein hobby?
    lieben gruß aloevera:)
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Kräuterernte

    hallo Stilemie, hallo alovera!:eek:

    Ich wollte mich für die Weinrautenverwendungstips bei euch bedanken.
    Bin erst jetzt dazu gekommen euere Beiträge dazu zu lesen.

    Gruß Luise
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Kräuterernte

    Hallo, mir fiel beim Kräuterpflücken eben im Garten ein euch zu berichten, dass ich meine Kräutersträuße immer mit Gummiband zusammenhalte, durch das trocknen schrumpfen sie ja und wenn man Band nimmt kann man Pech haben das sie auseinander fallen. Das passiert nicht mit Gummiringen. Darüber knüpfe ich dann bei Bedarf ein hübsches Band oder rustikal ein Tau. Grüße Mutt
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    AW: Kräuterernte

    Hallo,

    Kräuter über Kräuter... :) Ich kann sie schon fast riechen. ;-)

    Hab auch noch mal eine Frage zur Kräuterernte:
    Bei vielen Kräutern ist es ja besser, wenn man sie frisch verwendet. Aber der beste Erntezeitpunkt ist vormittags. Allerdings koche ich da eher selten. Ist es jetzt besser die frühs zu ernten oder erst später kurz vor Gebrauch (u.U. in der Prallen Sonne oder erst abends)? Oder ist das in dem Fall völlig wurscht? ;-)

    Danke!

    :cool:ige Grüße

    kl :eek:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: Kräuterernte

    So meine Kräuter sind getocknet heute wird gemischt,ich werde nach Stilemies
    Angaben verschiedene Mischungen machen.Das wird gut.

    Zaubernuß Metusalix:D:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kräuterernte 2013 Kräutergarten 35
    Ostseefan Kräuterernte Kräutergarten 4
    G Kräuterernte vor oder nach Blüte Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten