Kräuter richtig ernten?

anfänger

Mitglied
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
169
hi leuts

mittlerweile gehör ich auch zu den stolzen besitzern eines kleinen kräutergartens in der küche. Darin steht: Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Thymian, Minze.
habe leider zu spät gelesen, dass kräuter eher karge böden bevorzugen und ich hab sie in kompost gesetzt. :( aber bis jetzt halten sie sich gut. :wink: nun meine frage:

wie erntet man kräuter richtig?? also ich will sie nur so für den täglichen bedarf in der küche frisch ernten. schnittlauch wird ja bodennah abgeschnitten und basilikum soweit ich weiß von unten nach oben geerntet. aber wie erntet man die anderen richtig?? ich möchte halt, dass die pflanzen schön weiter wachsen und nicht kümmern.

danke für eure antowrten...

grüße anf
 
  • Cotoneaster

    Mitglied
    Registriert
    02. Dez. 2006
    Beiträge
    48
    Ort
    Nürnberg
    Hi,

    reiner Kompost? Nimm doch lieber Pflanzerde oder misch Mutterboden unter.

    Also Petersilie erntet man am besten, wenn man die einzelnen "Blätter" mit ganzem Stiel entfernt, also vom Boden ab. Dann treiben sie auch wieder von unten raus. Schneidet man nur oben die Blattmasse ab, bilden sich harte, unbelaubte Stengel, die weiteres Ernten nur erschweren.

    Bei Rosmarin einfach Zweige herausschneiden. Kommt drauf an, wie groß der Busch schon ist. Bei einem großen Busch wirst du kaum so viel Material benötigen, das ein ganzer Zweig bietet, also einfach irgendwo abschneiden.

    Bei Thymian kann man einfach so Zweigchen abschneiden. Wenn du etwas wegschneidest, probier dabei, dass unter der Schnittstelle noch Blätter sind.

    Minze verzweigt sich gern, da gibt's, meine ich, nicht viel zu beachten. Nach Möglichkeit vielleicht von tiefer unten heraus die Zweige schneiden, damit der Busch dicker wird. Oder einfach oben kappen. Ich habe bei beiden Möglichkeiten noch keinen Tod gesehen.

    Gruß Philip
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi

    danke für deine hilfe. hört sich gut an. ich nehm immer reifen kompost. hab letztes jahr mit gärtnern angefangen und alle pflanzen in reinen kompost gestellt und keine negativen erfahrungen gemacht. werds wohl erst lernen wenn ich mal auf die schnauze falle. :D

    grüße und danke anf
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    hallo,

    kann mir jemand noch einmal die Ernte bei Basilikum erklären?! Ich habe da keine echtes System und meine (bislang noch) im Supermarkt gekauften Pflanzen halten nie lange.
    Pflücke ich nur Blätter ab, oder ganze Stiele?

    Danke, Castellane
     
  • anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi

    laut meinem schlauen buch erntet man die blätter und zwar von unten nach oben.

    grüße anf
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nee, das halte ich definitiv nicht für richtig. basilikum verzweigt sich aus den blattachseln, d.h. so ernten, dass funtionierende übrig bleiben. ich ernte in etwa so ein drittel bis zur hälfte des stengels, nach möglichkeit nur die triebspitze - auch wegen des geschmacks. bei freilandbasilikum vermeide ich so auch die blüte. und stets von unten gießen.
    im sommerhalbjahr würde ich meinen basilkum auch wirklich selbst anziehen, da reicht das licht dann wirklich. bis zur ernetreife vergehen nur etwa 5 wochen - wenn man das in zwei töpfen verstzte macht, hat man stes basilikum, denn das ewige leben hat das auch bei richtigem ernten nicht, irgendwann wird es einfach hart und/oder die nährstoffe in den kleinen töpfen sind aufgezehrt, denn basiluk braucht bekanntlich viel davon. zumindest hier war der kompost nicht so falsch.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    nee, das halte ich definitiv nicht für richtig. basilikum verzweigt sich aus den blattachseln, d.h. so ernten, dass funtionierende übrig bleiben. ich ernte in etwa so ein drittel bis zur hälfte des stengels, nach möglichkeit nur die triebspitze - auch wegen des geschmacks. bei freilandbasilikum vermeide ich so auch die blüte. und stets von unten gießen.

    hallo!:eek:

    So mache ich das auch seit Jahren.

    Gruß Luise
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi

    @billymoppel: könntest du mal ein foto reinstellen von deinem verzweigten basilikum?? hab noch nie einen gesehen. bei mir ist immer ein stengel und dann halt da die blätter dran. aber verzweigt hab ich die noch nie gesehen. das wär echt super nett.:D


    wie gesagt hab ich die erntemethode aus nem buch. als ich meinen basilikum oben geköpft habe war das wohl nicht so gut. denn der teil kümmert seit dem... schneidest du den stiel ab oder nimmst du nur die blätter von oben??

    grüße anf
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    weil, wenn kräuter blühen und nachher samen ausbilden, stecken sie die kraft dahinein - geht ja schließlich um die zukunft :D das geht zu lasten des gehalts an ätherischen ölen. außerdem ist mit der samenreifung der vegetationszyklus beendet und die pflanze - so nicht immergrün, geht dann den weg alles irdischen...
    bei kräutern sollte man die blüte ergo immer vermeiden, so man nicht die samen braucht.
    mehrjährige kräuter vermehren sich auch sonst genug durch wuzelausläufer und absenker.

    @ anfänger

    mein derzeitiges basilikum ist jetzt gerade soweit. ich habe heute mal ein paar triebspitzen geernet, in einigen tagen kann ich das ergebnis dann nachreichen. ich kappe die gesamt spitze (oder mehr) knapp oberhalb einer blattachsel.
    ambei noch ein foto, auf dem das wohl aber nicht recht sieht, da war der basilkum nur mit drauf, ich habe mal einen ausschnitt gemacht
     

    Anhänge

    • basilikum.jpg
      basilikum.jpg
      303,3 KB · Aufrufe: 323
    Zuletzt bearbeitet:
  • anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    wow.... total begeistert.
    wenn ich meinen krüppel dagegen ansehe...

    also: trieb oberhalb einer blattachsel kappen. hab ich kapiert. danke sehr für deine info. vielleicht sollt ich der autorin des buches mal was schreiben. ;)

    grüße und danke herzlichst

    anf
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, das war auch auch outdoor-basilikum, dem noch dazu der feuchte letzte sommer richtig spass gemacht hat. indoor wird basilikum nie so, dafür schmeckts halt besser, feiner. und die blätter werden nicht so ledrig wie draußen.
    wie gesagt, ich kann auch nur zuraten, zumindest im sommerhalbjahr, basilikum selbst zu ziehen, der ist einfach stärker und kräftiger. ich vermute mal, die benutzen entweder spezielle sorten oder wachstumsbeschleuniger oder dauerlicht bei dem supermarkt-zeugs - weswegen die blätter groß und die stiele dünn und weich sind. überdüngt ist das wahrscheinlich auch.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Poah, auf das Basilikum werd ich richtig neidisch. Ich gehöre auch zu den Krüppelbesitzern:D, außer voriges Jahr, da hab ich die Samen direkt in meine Kräuterspirale gestreut und hat sich, für meine Verhältnisse, gut entwickelt. Also immer die oberen Blätter abbrechen. Blöde Frage nochmal: Nur die Blätter, oder die komplette Spitze abbrechen?

    LG

    Karin
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die ganze spitze - oder auch mehr, wenn es zu hoch wird, indoor-basilikum kann nun mal keine 50cm hoch werden, dazu ist es zu zart.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so, am tag zwei nach kappung der triebspitze sieht man nun schon, wie die blättchen aus der blattachsel nachwachsen
     

    Anhänge

    • b1.jpg
      b1.jpg
      147,2 KB · Aufrufe: 220
    • b2.jpg
      b2.jpg
      212,5 KB · Aufrufe: 233

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Oh, ich habe immer die einzelnen Blätter runter gezupft. Mein Basilikum ist auch immer kaputt gegangen, so viel Mühe ich mir auch gemacht habe. Werde es nun so testen, danke für den Tipp!
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi,
    na das sieht gut aus. so ist es bei mir jetzt auch. nur dass halt viel kleiner. mal schauen ob das was wird.

    herzlichen dank

    grüße anf
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    ich hab das mit dem Basilikum abknipsen auch mal irgendwo gelesen und mach das seit dem immer so. (Und manchmal zwick ich auch ein paar besonders große Blätter einzeln ab.)
    1. wird er dann nicht sooo unförmig.
    2. wächst er durch die Verzweigung buschiger
    3. wird das blühen dabei automatisch mit unterbunden ;-)
    Ich schau immer wieviel ich brauche und zwick dann entsprechend weit unten ab. Es muss ja nicht nur die vorderste Spitze sein. Je nach Größe des Basilikums kann man da auch weiter unten (mehre Blattachseln) kürzen. (Allerdings nicht ganz unten- ein paar Blätter sollte man ihm schon lassen.

    Noch was allgemeines:

    Vormittags sind die Kräuter am aromatischsten und würzigsten.
    Und man sollte nicht in der prallen Sonne oder bei großer Hitze ernten, weil sie dann weniger aromatisch sind.

    Grüße

    kl :eek:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    männer...

    der meine hat gestern mein experiment zerstört oder besser, es an die sauce (mit zucchini und grünem paprika) verfrachtet :D
    ich hatte meinem liebtsten vor einiger zeit gesagt, er könne es noch ein bißchen auslichten, da es nach dem säen noch ein wenig dicht stand. mangels kommunikation meinerseits erwischte es den experiment-stengel :D
    na ja, geschmeckt hat es :D und die anfänge konnte ich ja noch dokumentieren.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so hier nun noch mal was. damit ist die theorie wohl hinlänglich empirisch bestätigt :D
    (falls sich jemand über farbe/form des b. wundern sollte - das ist eine franzöische sorte, nicht das typische italienische)
     

    Anhänge

    • b3.jpg
      b3.jpg
      104,2 KB · Aufrufe: 226

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das von unten gießen nach meiner erfahrung deshalb, weil basilikum ja sehr viel wasser benötigt, von oben wäre die erden dauerhaft durchfeuchtet - früher oder später hat man so unmassen von trauermücken und auch fruchtfliegen fühlen sich dann pudelwohl. von unten kann man es dagegen ruhig auch mal richtig ins wasserbad stellen - gerade wenn man mal ein paar tage verreist und dann kein getrocknetes basilikum haben möchte.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei mir werden die Stengel immer irgendwann von unten braun. Ich denke denn mal das ich ihn zu trocken halte :confused: Gieße immer nur einen kleinen Schluck wenn die Erde richtig trocken ist...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Kräuter richtig verarbeiten? Kräutergarten 2
    F Kräuter wie richtig pikieren? Obst und Gemüsegarten 9
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Cathy Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten? Kräutergarten 1
    B Herbstgemüse/-kräuter für den Balkon... Obst und Gemüsegarten 18
    B Zwergzikaden fressen Kräuter - was dagegen tun? Schädlinge 8
    J Kräuter in der Dachrinne Kräutergarten 4
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    P Kräuter für den Winter Kräutergarten 5

    Similar threads

    Oben Unten