Kräuter auf dem Balkon

Tommyboy

Neuling
Registriert
13. Apr. 2006
Beiträge
1
Hallo liebe Leute !

Habe gerade angefangen mir einen Gewürzkräutergarten auf dem Balkon anzulegen. Bin aber noch ziemlich unbedarft und habe (wahrscheinlich ) schon einem Büschel Oregano hinübergeholfen. :D

Meine Erfahrungen bisher

- Petersilie wächst langsam aber stetig
- Schnittlauch scheint sich auch gut zu entwickeln
- Oregano 'lebt so vor sich hin'
- Thymian und Kerbel sind grad' erst angepflanzt, kann man noch nicht viel sagen
- Basilikum ist ein absoluter Reinfall (offenbar zu kalt hierzulande)

Ich beabsichtige für die Zukunft, noch einiges andere auszuprobieren, insbesondere Brunnenkresse und Dill.

Hat vielleicht jemand ein paar Tips zu Kräutern ?
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Hallo

    Es gibt eine Gartenzeitschrift mit dem Namen: mein schöner Garten.
    Und dort eine Ausgabe,die sich mit Kräuter befast.
    Die Internetseite dieser Gartenzeitschrift lautet:
    mein-schoener-garten.de
    Dort kann man das Heft über Kräuter auch anforderen.

    Gruss
    Willi
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Tommyboy,

    dein armer Basilikum. Der will erst Mitte Mai raus. Tagsüber kannst Du ihn auch jetzt schon in die Sonne stellen, aber die Nächte sind noch vieeel zu kalt. Da must Du warten, bis es auch nachts über 15 Grad hat. Wenn Du ihm dann einen Sonnenplatz gibst und gut gießt, kannst Du ernten ohne Ende.

    Grüße

    Liebilirn
     
  • Patti

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    80
    Wenn du dir einen Basilikum nachkaufst, dann hol dir auf jeden Fall einen aus der Gärtnerei und topf ihn trotzdem um, sobald du den Eindruck hast, dass es ihm schlecht geht.

    Ich hab jetzt schon dreimal in Folge einen Basilikum aus dem Supermarkt (vor allem der wo BIO draufsteht) eingehen sehen. Und jedesmal lag es daran, dass Trauermücken in der Erde waren. Gegen die musste ich dann auch noch all meine anderen Pflänzlein verteidigen.
    War auch schon bei anderen Bio-Kräutern so. Andere gibt's in unserm Supermarkt allerdings auch nicht.

    Inzwischen hab ich die Nase voll und mir meinen eigenen Basilikum angesät. Das dauert zwar länger, aber da kann ich auf Nummer sicher gehen.
     
  • fusselantilope

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2006
    Beiträge
    26
    Hallo!

    Und die Kräuter im Winter auf keinen Fall wegwerfen, sie kommen nächsten Sommer wieder.
    Ich habe im Garten Schnittlauch, Petersilie, Oregano und Maggikraut (Liebstöckel) in Töpfen. Petersilie habe ich sogar noch im Winter ernten können. Ansonsten schneide ich die Pflanzen kurz und sie kommen im nächsten Jahr umso kräftiger wieder.
    Du kannst die Kräuter auch ernten und einfrieren, so hat man auch das ganze Jahr über frische Zutaten.
    Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben :eek:)

    Gruss

    fussel
     
    I

    Ikarus

    Guest
    Balkonkräuter

    Hallo,
    ich habe auch seit dem letzten Jahr Kräuter im Balkonkasten - sehr sehr viel hat sogar den Winter überlebt und kommt jetzt um so kräftiger - buschiger.
    Ich habe: Thymian - verschiedene Sorten, Salbei - verschiedene Sorten, Liebstöckel, Essigkraut, Rosmarin, Lavendel, Majoran, Oregano, verschiedene Minzsorten, Lorbeer, Schnittlauch, Petersilie, Bohnenkraut, Estragon, Beifuß und und *grübel* auch Erdbeeren, Wein, Himbeeren, Chili, Tomaten . . .
    Wir haben die Kräuter in Olivenöl eingelegt und hatten den ganzen Winter etwas davon, vieles kann man auch im Winter noch frisch schneiden.

    Mit Basilikum habe ich leider auch kein Glück, gehört der auf sandige Erde? Oder wird der generell besser wenn man Samen zieht?
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Basilikum

    hi Tommyboy,

    du hast so recht, basilikum ohne gewächshaus selbst zu ziehen ist sehr schwer.

    besonders, wenn es so lange kalt ist, wie es ja war. (iss ja nu vorbei;)

    ich habe im märz gesät und im april und mai pikiert und nun sehen sie so aus...mein 1. versuch
    med_304717.jpg

    med_304718.jpg


    tagsüber stelle ich sie in die sonne und abends nehme ich sie mit ins haus.

    ich hoffe, es wird in diesem jahr noch was:mad:
    wünsche dir viel glück beim kräutern...

    @Ikarus,

    hast du denn auf deinem balkon noch platz zum sitzen? hört sich ja irre viel an...

    herzl. grüße von kathi
    00008750.gif
     
    F

    frau-antje

    Guest
    ständig läuse

    hallo,

    ich habe mir basilikum, dill, petersilie und minze gekauft und im blumenkasten vor mein fenster gestellt. mit der petersilie und der minze habe ich überhaupt keine probleme.
    aber der dill und das basilikum haben(wie auch letztes jahr) irgendwelche läuse oder so.
    hab sie schon eingespritzt. der dill scheint sich nun zu erholen, aber das basilikum will nun mehr in die erde hinein als hinaus.
    liegt das eventuell auch an der zu "saftigen" erde? hab gehört, basilikumgedeiht besser in sandigem boden.
    und was kann ich gegen den ständigen befall tun?
    helfen da evtl. irgendwelche anderen kräuer (mit bestimmten aromen oder so)?

    vielen dank für eure hilfe!
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Basilikum und Gurken

    Hallo
    In einem Gartenbuch über Mischkulturen las ich, dass Basilikum in der Nähe von Gurken gut gedeiht. Ich zog mein Basilikum in der Wohnung vor und pflanzte es, als es wärmer wurde zu den Gurken in den Kübel. dort wächst es gut.
    Thymian und Salbei brauchen sehr viel Sonne. Pfefferminze habe ich mit Erdbeeren in einen Kasten gepflanzt. Auch diesen Tipp habe ich aus dem Buch.
    Auf meinem Balkon wachsen auch Kapuzinerkresse und Tagetes. Die locken Schwebefliegen und Marienkäfer an und halten die Läuse und weiße Fliege von den Gewürzen, von den Erdbeeren und dem Gemüse fern.
    Evi
     
  • Tweety66

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Köln
    Also seit letztem Jahr weiß ich:

    Basilikum braucht viel Platz. Gekaufte Töpfe egal woher kann man vierteln!!! und 4 neue draus machen.

    Gegossen wird von unten, hat uns den ganzen Sommer recht reichhaltig erfreut.
    Man kann ruhig warten mit gießen bis er die Blätter runterhängen läßt, aber dann
    wird es doch Zeit.

    Hat sogar geblüht ( den Kaninchen hat's geschmeckt ).

    Auch mit der Selbstanzucht hab ich da keine Probleme, nichts keimt und wächst besser als Basilikum ( sonst aber leider nix, kein Estragon, Minze mickrig, Schnittlauch geht garnicht ):rolleyes:

    Hab leider keinen grünen Daumen, müssen die kaninchen halt Basilikum essen:)

    Lg

    Tweety66
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also seit letztem Jahr weiß ich:
    ( sonst aber leider nix, kein Estragon, Minze mickrig, Schnittlauch geht garnicht ):rolleyes:
    LgTweety66


    ...aber Minze und Schnittlauch wachsen überall, habe meine unter riesig großen Baum und die wachsen wie irre!
    Hast Du sie vielleicht auf dem Balkon oder vor einem Fenster stehen?
    Estragon? kein Problem!!! Aber selbst dort!!!
     

    Tweety66

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Köln
    Hallo Mo,

    ja, wir haben leider nur einen Balkon ( sieht z.Zt. aus wie Dschungelcamp, grins ). Seehr sonnig, Südwestfenster, Sonne von ca. 12Uhr an bis abends.
    Hab schon den großen Sonnenschirm aufgestellt.

    Mit fertig gekauften Minzen hab' ich auch nicht so die Probleme, nur mit der Selbstanzucht klappt es nicht so gut.

    Schnittlauch kümmert wirklich immer bei mir.

    Vielleicht gieße ich zuviel??? Schäm, mach ich nämlich gerne. Hab so die Durstanzeichen der Pflanzen noch noch nicht wirklich raus.

    Estragon, wie machst Du das?? Keimt bei mir irgendwann und geht dann ein.

    LG

    Tweety
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    Seehr sonnig, Südwestfenster, Sonne von ca. 12Uhr an bis abends.
    Hab schon den großen Sonnenschirm aufgestellt.
    Schnittlauch kümmert wirklich immer bei mir.
    Hab so die Durstanzeichen der Pflanzen noch noch nicht wirklich raus.
    Estragon, wie machst Du das?? Keimt bei mir irgendwann und geht dann ein.
    LGTweety

    Hi Tweety,

    Du hast genau die selben Voraussetzungen wie ich, nämlich die volle Südseite, wobei ich sie ganz habe 12:00 Std.
    Der Sonnenschirm ist gut, aber ich würde die Kästen gerade am Anfang nicht in die pralle Sonne stellen, sondern auf den Boden bis die Pflanzen einigermaßen stabiel sind.
    Ich mache immer den Handrückentest wenn ich nicht sicher bin, um zu sehen ob die Erde leicht feucht ist - nicht nass. Du bekommst bald ein Auge für sowas...
    Den Estragonsamen gebe ich normal in einen Topf, halte ihn auch leicht feucht und wie gesagt sonnig warm, aber geschützt und im Winter kann er nur frostgeschützt überleben, in dem Du ihn rein holst.
     

    Tweety66

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Köln
    Mo,

    dankeschön für die Tipps.

    Werde mir Mühe geben, macht doch sooo viel Spaß das alles wachsen zu sehen.

    Bei uns ist im Moment superwarm ( oder heiß, wie man will:eek: ).

    LG

    Tweety
     

    Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Also ich habe jetzt schon zwei Sommer Basilikum selbst angesäht: im ersten Sommer ist er nicht gekommen, weil ich die Samen unter die rde gesteckt habe. Imzweiten jahr, als ich dann wusste dass Basilikum Lichtkeimer ist, hab ich die Samen nur aufgestreut und sehr schnell hat es gekeimt und ist auch bald in die Höhe gewachsen. Leider wurden sie dann anch ein zwei Monaten Freude von unten her immer Brauner, keine Ahnung wieso, Schädlinge waren jedenfalls nicht zu erkennen, hab auch imemr schön von unten gegossen und ihm viel Sonne gegönnt. Dieses Jahr werd ich einen neuen versuch starten aber is mir noch bisschen zu früh um Basilikum draußen anzusetzen
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo Calabala,



    Du hattest Probleme mit Salbei, und ich habe jetzt Schwierigkeiten mit Basilikum.
    Kann man sagen von Heute auf Morgen ist er schwarz geworden, einfach so!
    Ich überlege langsam ob die Kräuter gepuscht sind, und wenn sie unter "Normale Verhältnisse" kommen, ist der Wunder vorbei.
    Es kommt mir manchmal so vor, wie beim Fisch/Fleisch Läden.
     

    Kamelia

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    Essen
    Mit Basilikum habe ich auch immer Pech! Heute habe ich mir ein Pflänzchen Rotes Basilikim gekauft in einer Gärtnerei, mal sehen ob ich damit mehr Glück hat.
    Ich hätte ja gerne dieses Thai Basilikum, das verholzt etwas, die Blätter sind etwas kleiner und ein bißchen härter, aber vom Geschmack her finde ich auch sehr lecker und ich könnte mir denken das es sich auch besser draußen hält und nicht so anfällig ist
    Leider habe ich es bisher nur auf einem Markt in der Altstadt von D gesehen, werde also in meinem Urlaub mal dorthin fahren und hoffen das es das dort noch gibt. Auch Zitronenbasilikum habe ich letztes Jahr dort gekauft. Auch sehr lecker.
    Verstehe gar nicht warum die Gärtnerreien so etwas nicht anbieten!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kräuter auf Balkon anpflanzen Kräutergarten 13
    mystery Wie pflegt man Kräuter auf den Balkon? Kräutergarten 2
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    D braune Punkte auf Kräuter Kräutergarten 2
    Annie001 Kräuter auf der Fensterbank - Was mache ich im Winter? Kräutergarten 10
    P kräuter auf terasse verstauen Gartengeräte & Werkzeug 5
    A kräuter auf 1000m Gartenpflanzen 5
    Miriam Kräuter auf Nordbalkon Gartenpflanzen 10
    G Kräuter auf der Fensterbank - Welche eignen sich? Gartenpflanzen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten