kräuter auf 1000m

almhuhn

Neuling
Registriert
14. Apr. 2008
Beiträge
3
hallo ihr lieben,

ich wohne seit kurzem auf ca. 1000m (nordschwarzwald) und möchte gerne einen kräutergarten anlegen, also dieses jahr erstmal bodenvorbereitung und nächstes jahr erstmal im haus vorziehen dann anpflanzen.

Weiß jemand, welche kräuter - pflanzen ich hier mit aussicht auf erfolg anpflanzen kann?
ich finde nirgends darüber echte info's, vielleicht gibt es links mit info's, die ihr mir schicken könnt, wäre klasse.

wohnt denn sonst noch jemand der hier im forum ist in so einem rauen klima?

für antworten wäre ich sehr dankbar

alles liebe

patricia
 
  • S

    stilemie

    Guest
    Hallo almhuhn!
    Ich wohne zwar nicht in so einem rauhen Klima,habe aber einmal in meinen
    Kräuterbüchern gestöbert.
    Man kann auch in rauhen Klima einiges im Kräutergarten anbauen.
    Da währen:
    Winterportulak (Montia perfoliata)
    Kümmel (Carum Carvi)
    Löffelkraut (Cochlearia officinales)
    Petersilie (im Winter abdecken)

    Beifuß (Artemisia vulgaris)
    Bergbohnenkraut (Satureja montana) ebenfalls abdecken
    Lavendel (im Winter abdecken)
    Liebstöckel Pfefferminze
    Quendel (Thymus serpyllum)
    Salbei (im Winter abdecken)
    Schnittlauch
    Thymian
    Waldmeister

    Viel Spass beim Anlegen von Deinem Kräuterbeet.
    LG Christa:eek::shock::shock:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Almhuhn!:eek:

    Bärlauch, Currykraut, Knoblauchgras, Borretsch, Lorbeer, kerbel, Ysop, Salbei, Estragon,
    Zitronenmelisse, Majoran und Dill.

    Ob die alle den Winter überleben kann ich dir auch nicht sagen. Einige Kräuter säe ich im Frühjahr neu aus.

    Gruß Luise:eek:
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Hallo Almhuhn und Luise,
    Borretsch,Lorbeer,Kerbel,Zitronenmelisse,Majoran und Dill sollen den Winter nicht überleben.
    Loorbeer und Zitronenmelisse schaffen es gerade mal so in unserem gemässigten Klima.Meines Wissens sind Borretsch,Kerbel ,Majoran und Dill sowieso einjährige Kräuter.
    Wenn das kein Problem ist auch ein paar einjährige Kräuter abzubauen,würde ich es auf jedenfall ausprobieren.
    LG Christa:cool::cool::cool:
     
  • almhuhn

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2008
    Beiträge
    3
    hallo ihr lieben,

    vielen dank für die anregungen ein paar kräuter sind schon eingebuddelt, scheint ihnen gut zu gehen, mal abwarten. morgen kommen noch welche dazu.

    zu holzers arbeit ich hab ein paar seiten im netz gefunden, ist ja der hammer!!!
    was dieses ehepaar alles hinbekommen hat. einfach WOW
    ich werde mich nach noch mehr info's umsehen, das erscheint mir eine super möglichkeit, vielleicht auch hier meine lieblinge wachsen zu sehen.

    :eek: danke

    patricia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kräuter auf Balkon anpflanzen Kräutergarten 13
    mystery Wie pflegt man Kräuter auf den Balkon? Kräutergarten 2
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    D braune Punkte auf Kräuter Kräutergarten 2
    Annie001 Kräuter auf der Fensterbank - Was mache ich im Winter? Kräutergarten 10
    P kräuter auf terasse verstauen Gartengeräte & Werkzeug 5
    Miriam Kräuter auf Nordbalkon Gartenpflanzen 10
    T Kräuter auf dem Balkon Gartenpflanzen 17
    G Kräuter auf der Fensterbank - Welche eignen sich? Gartenpflanzen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten