Kompost umsetzen - wann?

sgdronny

Neuling
Registriert
05. März 2009
Beiträge
16
habe eine frage zum thema kompost.

ab wann kann ich mit "neuer" erde rechnen?habe ihn z.zt. voll (september)
möchte ihn jedoch nicht umsetzen also d.h. unten nach oben-oben nach unten "umschaufeln".

lg ronny
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: kompost

    "Normaler" Komposter oder Thermokomposter?
    Halbschatten, volle Sonne oder voller Schatten?
    Bild?
    Wie geschichtet?
    Vorher alles zerkleinert oder auch größere Teile?
    Walzen- oder Messerhäcksler?
     

    sgdronny

    Neuling
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    16
    AW: kompost

    hallo,
    also es handelt sich um einen normalo komposter.
    halbschattig liegt er und ist gemischt,also "erde"mit "wiese" und es sind auch teilweise grössere teile darin ;)
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    AW: kompost

    Hej Ronny!

    Für mich ist Deine Frage nach dem Wann unbeantwortbar.

    Um ein Umsetzen wirst Du nicht herumkommen, schon um zu sehen, wie sich der Kompost entwickelt, und ob er ev. zu nass oder zu trocken ist. Wenn er sich gut entwickelt hat (kommt jetzt darauf an, wann Du mit dem Aufsetzen begonnen hast), ist vielleicht der untere Teil schon so weit, dass Du was aussieben kannst.

    Bei einer Mischung aus großen und feinen Teilen, wird nie alles gleichzeitig „fertig“ sein. Kürzlich habe ich meine Vorgehensweise beschrieben - wenn so alles optimal gelaufen ist, ist nach einem Jahr etwa die Hälfte zu Kompost geworden, der Rest wird in der nächsten Saison mit dem frischen Material vermischt.

    Was meintest Du mit „erde“? Du hast doch nicht etwa Erde mit hineingetan?
    Liebe Grüße
    Fjäril
     
  • sgdronny

    Neuling
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    16
    AW: kompost

    danke erstmal für die hilfe und den ratschlägen...

    ich kompostiere nun seid jahren wider mal, bin seid dem immer mit der "teuren" erde aus den kaufhäusern und oder baumärkten zurechtgekommen.

    habe heute wider einiges schnittgut beigemischt und werde,erst im märtz / april mit dem umsetzen beginnen....

    ist es sinn voll die kompostierte und dann gesiebte erde mit normaler erde im garten zu mischen ?

    lg
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: kompost

    Hallo sgdronny,

    wie moorschnucke schon schrieb, im Garten / auf den Beeten einfach nur draufgeben - fertig.

    Anders ist es, wenn du den Kompost zum Beispiel für Kübelpflanzen nutzen möchtest - da würde ich entweder Gartenerde oder auch 'Tüten'erde untermischen.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    sgdronny

    Neuling
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    16
    AW: kompost

    Ich möchte mich nocheinmal bei euch, für eure Mühen bedanken.




    Ihr habt mir sehr geholfen.

    lg aus sachsen
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: kompost

    warum muss man die Komposterde denn sieben*dummfrag*:confused:

    na, weil man ja beim Kompost-Aufsetzen gröbere und feinere Pflanzenreste mischen soll. Und da verrottet nicht alles gleich schnell. Deshalb siebt man. Das fertig verrottete Material geht durch und kann verwendet werden, die groben Teile bleiben erst mal als Rest. Den pack ich wieder in den Komposter rein.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Registriert
    11. Sep. 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Schwerin
    AW: kompost

    boah was ist das für eine Arbeit, nun habe ich den großen Kompost fertig, nun stehen noch der Schnellkomposter und die Tonne vor mir*schwitz*-
    das ist ein geacker*g*
    aber die Erde ist sehr gut geworden- hab ich alles auf die Beete geschaufelt und werde das mit dem Rst auch tubn, GWHs und Töpfe habe ich auch damit gefüllt.
    1Kompost ist schon wieder voll und der 2.schon viertel:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mauerblümchen Kompost bepflanzen u. umsetzen, wie passt das zusammen? Gartenpflege 23
    Mutterpflanze Kompost umsetzen - je mehr desto besser? Gartenpflege 10
    O Kompost umsetzen? Gartenpflege 1
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    M Alkohol im Kompost Gartenpflege 12
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7
    Schwabe12345 Kompost - generelles Vorgehen Gartenpflege 45
    Sunfreak Kompost pur? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23
    H Zuviel Kompost aufgebracht Gartenpflege 35
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    D Kompost anlegen Naturnahes gärtnern 7
    heiteck Kompost und Bewässerung Tomaten 18
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    V Laub als Kompost Laubgehölze 12
    M Kompost klitschnass Gartenpflege 24
    Schwabe12345 Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Gartenpflanzen 2
    R Wo lasse ich den fertigen Kompost? Gartenpflege 6
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    T Fertigen Kompost abdecken Gartenpflege 2
    Eruanne Wie Kompost entfernen? Gartenarbeit 9
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten