Kokospalme aus Kokosnuss ziehen - Erfahrungen?

Registriert
26. Dez. 2008
Beiträge
38
hallo zusammen,

Ich wollte letzten Herbst eine kokospalme aus einer kokusnuss aus dem supermarkt ziehen.
Ich steckte sie mit dem Spitz nach oben etwa 2/3 in die Erde, dann Folie drüber und auf die Heizung. Das war im Oktober und bis jetzt ist noch nichts passiert, ist das normal? kommt da noch was?
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und könnte mir helfen?
Ich freue mich schon auf jeden Beitrag!!! und schon mal vielen Dank!!

Gruss bananenpflanzerich
 
  • Registriert
    26. Dez. 2008
    Beiträge
    38
    jop,
    Ich habe eine ohne Schale genommen, sollte doch theoretisch auch möglich sein, oder?
    Es war ja nur mal ein Versuch. Aber ich wäre für weitere Beiträge und Infos dankbar!!
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo bananenpflanzerich,

    eine Kokosnuß aus dem Supermarkt kann durchaus funktionieren. Du brauchst ein möglichst steriles Substrat, leicht feucht (in einer Tüte z.B.) und gleichmäßige Wärme so um die 25°C und viiieeel Geduld.
    Nach zwei Monaten sieht das dann so aus wie auf dem ersten Foto und noch einen Monat später wie auf dem zweiten. Dummerweise hab ich meinen Kokosnußsproß dann allerdings doch irgendwie zu früh ins Freiland verfrachtet, wodurch er eingegangen ist. Aber es ging ja in Deiner Frage erst einmal darum, ob es möglich ist, eine Supermarktnuß zum Keimen zu bringen. Wobei auch hier natürlich gilt, daß frische Samen zuverlässiger keimen und man auch Pech haben kann, daß die Nüsse niemals keimen...

    Du schreibst, daß Du die Nüsse auf der Heizung stehen hattest? Kommt mir eher etwas zu warm vor.

    Wie meinstest Du denn das mit "Spitze nach oben"? Die Wurzel sprießt aus einer der dunklen Stellen (Augen). Diese Seite sollte unten sein.
     

    Anhänge

    • DCP_1925.JPG
      DCP_1925.JPG
      808 KB · Aufrufe: 491
    • DCP_1955.JPG
      DCP_1955.JPG
      626,2 KB · Aufrufe: 428

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Bananenpflanzerich,

    das kann werden, allerdings sehe ich das mit der Heizung so wie Thorsten: koennte zu heiss sein.

    @ Schrankdackel
    Mit Schale, zu der auch noch eine dicke Schicht Kokosfasern gehoert, dauert es noch laenger. Schale ist nicht erforderlich.

    @ Xena
    was soll da denn keimen
    z.B. die Kokosnuss ?!

    Gruesse

    Harry
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Ich habs noch nie probiert, aber einmal gelesen, dass man sie vorher in Wasser einweichen soll. Klingt bei der harten Schale sinnvoll :rolleyes:
     
    Registriert
    26. Dez. 2008
    Beiträge
    38
    Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge!!!

    Also wie Selsa sagt hab ich die Kokosnuss zuerst 48 Stunden im warmen Wasser aufgeweicht.
    Hab gerade die Temperatur über der Heizung gemessen, beträgt höchstens 27 Grad, sollte ok sein?
    Thorsten, du sagst du hättest es in zwei Monaten geschafft? Nur als Erinnerung meine ist schon seit 4 Monaten in der Erde und da passiert immer noch nichts!!
    Kommt da noch was?
    Also mit der Spitze nach oben meinte ich schon die Augen nach unten;)
    PS: Ich habe noch eine dumme Frage, könnte es etwas nutzen, wenn man die Kokosnuss knacken würde? Dass die Wurzeln leichter raus kommen?
    Gruss
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Bananenpflanzerich,

    in der Schale sind doch unten die drei weichen (dunklen) Stellen, wo die Triebe rauskommen. Knacken der Schale ist nicht noetig.

    Harry
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Du kannst auch versuchen, etwas Batida di Coco auf eine Untertasse zu geben und die Kokosnuss drauf zu setzen. Da finden die Wurzeln ganz leicht raus :D:D:D
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hallo Bananenpflanzerich,

    das kann werden, allerdings sehe ich das mit der Heizung so wie Thorsten: koennte zu heiss sein.

    @ Schrankdackel
    Mit Schale, zu der auch noch eine dicke Schicht Kokosfasern gehoert, dauert es noch laenger. Schale ist nicht erforderlich.

    @ Xena

    z.B. die Kokosnuss ?!

    Gruesse

    Harry

    Also das da noch was keimt, hätte ich nie geglaubt, angeblich halten diese Palmen doch auch nicht sehr lange....also da bin ich ja mal auf die Palme gespannt die daraus entstehen soll...:rolleyes:;)
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Bananenpflanzerich,
    wenn Dich die Nüsse auf der Heizung nicht stören, kannst Du sie da ja noch ein wenig liegen lassen. Ansonsten einfach mal im Supermarkt eine schöne Nuß suchen, bei der noch Fruchtwasser (?) beim Schütteln zu hören ist und damit einen Zweitversuch parallel starten. Wie feucht sind sie denn? Meine beiden Nüsse hatte ich (nicht lachen bitte) in jeweils eine halb duchgeschnittene Rolle Klopapier gestellt, die ich knapp tropfnass gewässert hatte. Papier ist keimfrei und hält das Wasser gut. Das ganze dann in eine Tüte und im Badezimmer an die Wärmste Stelle am Boden (unter der Heizung) gestellt.

    Achja und nach allem, was ich bisher so gelesen habe, sind Kokosnüsse nicht gerade pflegeleicht und brauchen sehr viel Sonne. Aber vielleicht geht es Dir ja auch erst einmal um den Beweis, daß Kokosnüse eigentlich auch nur Samen sind, die man einsäen kann.

    Viel Erfolg!
     
    Registriert
    26. Dez. 2008
    Beiträge
    38
    Das Substrat ist ziemlich feucht und ich habe sie jetzt auch unter die Heizung gestellt, da ist es ein bisschen kühler.
    Ich wollte vorallem einmal versuchen eine Kokosnuss zum keimen zu bringen, wenn daraus dann eine richtige Palme entsteht, bin ich auch nicht enttäuscht ;)
    Wenn es nicht klappt, versuche ich`s einfach nochmal.

    nochmal vielen dank für eure Beiträge

    Gruss bananenpflanzerich
     

    mucki20

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Thorsten!

    Da habt ihr aber das Interesse bei mir geweckt. Ich glaub ich werd das mit der Kokusnuss auch mal versuchen. Könntest Du mir da vielleicht nochmal eine genaue Anweisung geben? Das wär echt super! Schließlich hats ja bei Dir geklappt.;)

    LG Frank
     

    mucki20

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Bananenpflanzerich!

    Ich habe das ganze mit der Kokusnuss jetzt auch mal versucht. Ich hab es so gemacht, wie Thorsten es geschrieben hatte, Rolle Klopapier und rein damit. Hast Du nochmal einen neuen Versuch gestartet? Ich hab die Nuss jetzt in einer Tüte unter der Heizung im Bad. Lässt man die Tüte besser offen, oder macht man sie zu und öffnet sie nur ab und an mal damit Luft ran kommt?

    LG Frank
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Frank,
    die Tüte hat den Sinn, daß keine Feuchtigkeit verdunstet und Du Dein Experiment erst mal für ein paar Wochen unbeobachtet lassen kannst. Also die Tüte oben zubinden. Wie gesagt, bei mir hat es so geklappt aber Garantie hast Du dabei keine.

    :cool:

    Viel Erfolg!
     

    mucki20

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Thorsten!

    Schönen Dank für die Info!!! Dann werd ich sie mal noch zubinden und dann schaun mer mal. Muss ich das Klopapier irgendwann nochmal wässern? Falls da wirklich was kommen sollte, wann muss man sie denn dann in die Erde bringen? Und vor allem wie? Setzt man dann die komplette Kokusnuss in die Erde?

    LG Frank
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Frank,

    ich denke nicht, daß Du nachwässern musst. Da ja nix verdunstet reicht das für die nächsten Wochen. Wenn sich irgendwann eine Wurzel zeigt, würde ich die Nuß so halb schräg auf die Erde legen. Dann kann die Wurzel weiter nach unten und der eigentliche Trieb nach oben wachsen. Aber mach Dir gar nicht so viele Gedanken. Wenn in der Natur eine Nuß von einer Kokosnußpalme nach unten fällt, dann geht auch keiner extra hin und dreht sie noch mal richtig hin. Die Natur richtet das schon von alleine. Ich würde sie erst dann in die Erde bringen, wenn die Wurzel einige Zentimeter lang ist. Am Anfang braucht der Keimling noch keine weiteren Nährstoffe von Außen. Die Nuß ernährt ihn in die ersten Monaten. Theoretisch hättest Du auch gleich in nährstoffarme Erde Pflanzen können, aber dabei ist die Gefahr des Schimmelns viel zu groß.
     

    mucki20

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hi Thorsten!

    Danke für Deine Informationen. Jetzt bin ich schlauer. Dann werd ich mich mal überraschen lassen. Aber ich hab da mal noch ne andere Frage: das gehört hier zwar eigentlich nicht hin, aber egal: hast Du zufällig auch Ahnung von Kiwis? Ich wollte mir eigentlich für den Garten ein paar zulegen. Aber ich weiß nicht genau, welche Sorte ich da am besten nehme und ob ich selbstbefruchtende oder männliche und weibliche nehme.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Hi Mucki,
    bei Kiwi muß ich meinen Senf dazugeben. Als ich nämlich vor 3 Jahren meine Kiwi kaufte, wusste ich nichts von der laaaangen Zeit bis zur Blüte. Inzwischen habe ich das in div. Foren öfters gelesen.
    An sich braucht man eine männl. auf mehrere weibl. Pflanzen, aber es gibt auch selbstfruchtende. Ich habe gehört, dass sie aber bei Fremdbefruchtung mehr tragen würden.
    Ach ja - was ich auch nicht wusste ist, dass die Kiwi sehr spät "reifen" und wochenlang im Keller nachreifen müssen. Meine Pflanze hat aber nach 3 Jahren ohnehin noch nicht geblüht, also kein Zwang zum Nachreifen :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    Ilona910 Kokospalme gekillt Tropische Pflanzen 1
    L Probleme mit Kokospalme Gartenpflanzen 1
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 6
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten