Klarapfelbaum verliert alles Laub Mitte August

erwien

Neuling
Registriert
18. Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo,

wir haben im Garten einen -vermutlich mehrere Jahre alten- Klarapfelbaum, der dieses Jahr nur 3 Äpfel getragen hat (davon sind 2 am Baum verfault).

Jetzt (Mitte August) wirft er alles Laub ab.

Ich kenne mich damit nicht aus und daher die laienhafte Frage:
ist das "normal" (Klarapfel=früh reif=Laub früh weg) oder ist hier Grund zur Sorge angebracht?
In den letzten Wochen hatten wir her extrem wenig Niederschlag und es gibt höchstwahrscheinlich auch Wühlmäuse.

Bitte um Rat!!!

erwien
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Erwien,
    wenig Niederschlag und Wühlmäuse, das sind die zwei Stichworte, die mir gleich eingefallen sind.

    jomoal
     
  • erwien

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    Hallo,

    normal ist das sicher nicht, mein Klarapfelbaum hat noch alle Blätter.

    Frucht am Baum verfault klingt verdächtig nach Monilia - sahen die verfaulten Früchte so aus

    Liebe Grüße
    Lauren

    Hallo Lauren,

    nein, die Äpfel hatten keine Monilia. Sie sind einfach am Baum braun geworden und abgefallen...

    Gegen die Wühlmäuse setze ich jetzt einen solarbetriebenen Wühlmausvertreiber ein. Mal sehen ob's was bringt und ob sich der Baum im nächsten Jahr wieder erfängt.

    erwien
     

    cooler-oppa

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2012
    Beiträge
    6
    hallo gartenfreunde
    ich bin hier völlig neu.ich finde mich hier auch noch nicht so richtig zurecht,deshalb mein beitrag hier.bitte mod s,in die richtige rubrik setzen.

    zum thema:ich habe einen birnenbaum,der noch nie richtig getragen hat,weil immer so ein befall zu sehen war.was kann/muss ich tun.
    ich hoffe, die fotos helfen ein wenig.
    im voraus bedanke ich mich
     

    Anhänge

    • 005.JPG
      005.JPG
      150 KB · Aufrufe: 87
    • 007.JPG
      007.JPG
      122 KB · Aufrufe: 59
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo cooler-oppa,
    es handelt sich wohl um Birnengitterrost:

    http://www.nabu.de/oekologischleben/balkonundgarten/gartentipps/14801.html

    Wenn man "Birnengitterrost" bei G..gle eingibt, erhält man noch viele andere Info-Links.

    Eine Bekämpfung scheint unmöglich zu sein, weil der Baum von irgendwelchen Wacholdern in eurer Nachbarschaft immer wieder infiziert wird.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    G Zimmerefeu verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 13
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    S Kieferngewächs verliert Nadeln Nadelgehölze 12
    S Philodendron micans verliert einige Blätter Zimmerpflanzen 8
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    ostblockente Efeutute verliert Blätter Stauden & Gehölze 10
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    H Süßkartoffel verliert massiv Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    D Osmanthus Burkwoodii verliert Blätter Gartenpflanzen 1
    Y Kornelkirsche verliert Rinde Stauden 8
    H Schefflera ist verlaust und verliert Blätter Zimmerpflanzen 17
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    L Nussbaum verliert Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9
    J As Motor Samix-Häcksler 2-Takter verliert Benzin Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    M Meine Pflanze verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 8
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11

    Similar threads

    Oben Unten