Zimmerefeu verliert plötzlich Blätter

Grünerwohnen

Mitglied
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
22
Hallo Pflanzenliebhaber,

ich bin neu hier, habe gerade erst meine Liebe zum grünen Wohnen entdeckt und bin daher total unwissend. Da ich überall hörte, Efeu sei die absolut genügsame Anfängerpflanze, kaufte ich vor einigen Wochen einen Efeu. Ich topfte ihn sofort in einen größeren Topf mit Abzugslöchern und einem Substrat aus Pflanzerde und Kokoserde. Ich stellte ihn etwa 50 cm von einem Fenster entfernt auf (vielleicht zu hell?), goss ihn nie mehr als einmal die Woche nachdem ich mich vorher vergewissert hatte, dass die Erde oben gut abgetrocknet war. Zwischendurch hatte ich mal zwei Trauermücken bei ihm gesehen, danach gleich mit Neem gegossen und weg waren sie wieder. Nachdem er in der ersten Zeit bei mir im neuen Topf ganz viele neue Blätter bekam und auch seine Triebe wuchsen, lässt er seit etwa 2-3 Wochen nach und nach seine Blätter fallen. Sogar die gerade erst gebildeten, verkümmern. Und zwar überwiegend an den Ansätzen, nicht an den Triebenden. Viele der Blätter bilden vor dem Abfallen dunkle Stellen aus. Was kann ich nur tun, dass es ihm wieder gut geht? Was hab ich bloß falsch gemacht?:cry:
 

Anhänge

  • IMG_5024.jpeg
    IMG_5024.jpeg
    345,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5022.jpeg
    IMG_5022.jpeg
    338,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5023.jpeg
    IMG_5023.jpeg
    648,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5011.jpeg
    IMG_5011.jpeg
    667,9 KB · Aufrufe: 51

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.435
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hallo Grünerwohnen, herzlich willkommen hier .
Willl6.gif

Ich würde Dir gerne helfen, aber da habe ich genau das gleiche Problem wie Du.
Bei mir geht jedes Efeu nach spätestens 14 Tagen so nach und nach ein.
Ich habe nie herausgefunden, wieso :(
Also, wenn sich jemand meldet, kann vielleicht auch mir geholfen werden. ;)
 

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.510
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Ich hatte vor Jahren mal einen Efeu in einer Hängeampel im Zimmer, eine Weile gedieh er gut, und dann ging er ebenfalls aus unklaren Gründen ein. Ich kam zu dem Schluss, dass es doch nicht hell genug war, kann natürlich auch was anderes gewesen sein.
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.032
    Ort
    Klagenfurt
    Ich weiß auch nicht, warum Efeu als pflegeleichte Zimmerpflanze angepriesen wird - wenn ich einen hatte ( weil in Geschenken mit dabei) sind sie ebenfalls bald eingegangen….
    Im Garten wächst er wie Unkraut.

    Probiere es mit Grünlilie!
     
  • Grünerwohnen

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2023
    Beiträge
    22
    Das Problem war übrigens mangelnde Feuchtigkeit. Seitdem ich ihn draußen hab und er auch den gelegentlichen heftigen Schauern ausgesetzt ist, geht es ihm richtig gut. (y)
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, eure Probleme mit Efeu als Zimmerpflanze höre ich öfters ,nach einer gewissen Zeit geht er trotz guter Pflege ein. Ursache könnte das Fehlen von hoher Luftfeuchtigkeit sein.
    Ich glaube nicht .das man das z. B. in einer Wohnstube erreicht. Das ist vielleicht nur mal im Bad an einem hellen Standort möglich. Die Erde ab und zu leicht trocknen lassen und Staunässe vermeiden.
    Ich ärgere mich immmer, wenn in den Läden Zimmerefeu als leicht zu haltende Pflanze verkauft wird.
    Er gehört definitiv in den Garten. Gruß
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Weiß das jemand von euch? Ist Zimmerefeu wirklich botanisch eine andere Pflanze, oder - was ich vermute - ist das ein ganz normaler Efeu, der das Pech hatte, von Menschen ins warme Zimmer gesperrt zu werden?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Mir hat mal eine Dame in der Pflanzenabteilung bei Obi gesagt, als ich dort einen Efeu gekauft habe: "Der ist aber nicht für draußen." Ich weiß, dass die buntlaubigen Pflanzen kälteempfindlich sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kenne natürlich nicht diese spezielle Dame, die dich beraten hat, aber soweit ich mitbekommen habe, beschäftigt Obi in der Gartenabteilung nicht nur passendes Fachpersonal. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass das die Fachfrau für Farben und Lacke gewesen ist, die man für den Tag in die Gartenabteilung geschickt hat mit der Info, dass alles, was bei den Zimmerpflanzen steht, nicht für draußen ist.

    Natürlich sind die als Zimmerpflanze gehaltenen Efeupflanzen, wenn man sie spontan aus der warmen Wohnung im Winter rausstellen würde, nicht an die Temperaturen gewönt und können Schaden nehmen.

    Ob die buntlaubigen Varianten empfindlicher sind? Keine Ahnung. Dass sie in irgendeiner Form auf Sonneneinstrahlung reagieren, könnte ich mir eher vorstellen.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Mir hat mal eine Dame in der Pflanzenabteilung bei Obi gesagt, als ich dort einen Efeu gekauft habe: "Der ist aber nicht für draußen." Ich weiß, dass die buntlaubigen Pflanzen kälteempfindlich sind.
    Ich habe sie ausgepflanzt und es geht ihnen sichtbar gut, Informationen in Pflanzenabteilungen sind oft falsch, da muss man nicht alles glauben
    20231015_174257.jpg

    20231015_174250.jpg

    20231015_174323.jpg
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Mir ist schon klar, den Fachverkäuferinnen sollte man eigentlich glauben😉, ich glaube aber eher meinen eigenen Erfahrungen, und diese Widersprechen eindeutig den Aussagen dieser Verkäuferin,
    Im letzten Winter hatten wir hier einigen Tage mit Nachttemperaturen von -10°C, den neu gepflanzten Efeu hat es nicht geschadet😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Bio-Kathrin Zimmerefeu verliert Blätter Gartenpflanzen 16
    G Zimmerefeu draußen lassen? Zimmerpflanzen 1
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    S Kieferngewächs verliert Nadeln Nadelgehölze 12
    S Philodendron micans verliert einige Blätter Zimmerpflanzen 8
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    ostblockente Efeutute verliert Blätter Stauden & Gehölze 10
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    H Süßkartoffel verliert massiv Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    D Osmanthus Burkwoodii verliert Blätter Gartenpflanzen 1
    Y Kornelkirsche verliert Rinde Stauden 8
    H Schefflera ist verlaust und verliert Blätter Zimmerpflanzen 17
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    L Nussbaum verliert Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9
    J As Motor Samix-Häcksler 2-Takter verliert Benzin Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    M Meine Pflanze verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 8
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten