Kornelkirsche verliert Rinde

Yoshi Nagato

Neuling
Registriert
28. Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo,
Ich hab eine sehr alte Kornellkirsche neben meinem Haus stehen und mach mir jetzt sorgen weil sie ihre Rinde verliert. Ich wohne hier erst seit knapp einem Jahr und da ist mir das nie so stark aufgefallen. Ist das normal dass sie sich häutet oder stirbt sie, ist sie krank?
Danke jedenfalls :)
 
  • Bioscape

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2022
    Beiträge
    1
    Ort
    Otterndorf
    Hallo Yoshi Nagato,
    hast du vielleicht Bilder davon? Dann könnte man evtl. schon etwas mehr zu deiner Frage sagen! :)
     

    Yoshi Nagato

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2022
    Beiträge
    5
    Ich hoffe so sieht man es: https:// bilderupload.org/bild/488857374-20220128-090517
    Ich schaff es nicht das Bild direkt hier hochzuladen.
     

    Anhänge

    • 20220128_090517.jpg
      20220128_090517.jpg
      615,5 KB · Aufrufe: 132
    • 20220128_090517.jpg
      20220128_090517.jpg
      615,5 KB · Aufrufe: 136
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    ..Ich hab eine sehr alte Kornellkirsche neben meinem Haus stehen und mach mir jetzt sorgen weil sie ihre Rinde verliert. .. Ist das normal...?
    Hallo,
    ja das ist vollkommen normal, besser gesagt geradezu charakteristisch für alte Kornelkirschen, dass ihre Rinde partiell abblättert.
     

    Yoshi Nagato

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2022
    Beiträge
    5
    Ok danke, heißt das dass sie bald das Lebensende erreicht oder einfach nur dass sie alt ist? So wie graues Haar :)
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Ich würde da ganz entspannt bleiben.
    Kornelkirschen haben in der Regel eine höhere Lebenserwartung als der Mensch.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo,
    Ich hab eine sehr alte Kornellkirsche neben meinem Haus stehen und mach mir jetzt sorgen weil sie ihre Rinde verliert. Ich wohne hier erst seit knapp einem Jahr und da ist mir das nie so stark aufgefallen. Ist das normal dass sie sich häutet oder stirbt sie, ist sie krank?
    Danke jedenfalls :)
    Hi @Yoshi Nagato willkommen im Forum.

    Da blättert keine Rinde ab, sondern die äussere abgestorbene Schicht derselben - die Borke
    Das im passiert im Winter bei ältern Kornellkirschen mit dicker Rinde, wenn wie hier, die Sonne Stammteile erwärmt, Splintholz & "saftführende" Rinde sich ausdehnen, aber die äusserste abgestorbene Schicht keine Dehnung zulässt.
    Sie reisst auf und blättert nach und nach ab.

    Wie @Rentner schon schreibt, keine Sorge, völlig normal :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    asta Welcher Strauch?(Gelöst,Kornelkirsche) Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Kornelkirsche fruchtet nicht Gartenpflanzen 4
    A Kornelkirsche oder Wildbirne? Gartenpflanzen 6
    W Kornelkirsche Grüne Kleinanzeigen 3
    billymoppel Kornelkirsche im Kübel? Obst und Gemüsegarten 4
    rani67 felsenbirne, aronia und kornelkirsche gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    G Zimmerefeu verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 13
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    S Kieferngewächs verliert Nadeln Nadelgehölze 12
    S Philodendron micans verliert einige Blätter Zimmerpflanzen 8
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    ostblockente Efeutute verliert Blätter Stauden & Gehölze 10
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    H Süßkartoffel verliert massiv Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    D Osmanthus Burkwoodii verliert Blätter Gartenpflanzen 1
    H Schefflera ist verlaust und verliert Blätter Zimmerpflanzen 17
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    L Nussbaum verliert Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9

    Similar threads

    Oben Unten