Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter

Salina Hofmann

Neuling
Registriert
19. März 2021
Beiträge
7
669578
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo und willkommen.

    Ein klein wenig mehr solltest du schon erzählen. Das wäre nicht nur höflich, sondern auch sinnvoll, denn sonst können wir dir nicht so gut helfen.

    Wie oft wässerst du die Pflanze, wie hell ist der Standort, steht sie eventuell im Wasser und hat Staunässe, usw. usf.

    Sind es eigentlich zwei Pflanzen?
     

    Salina Hofmann

    Neuling
    Registriert
    19. März 2021
    Beiträge
    7
    Upps stimmt ja xD also ist eine Pflanze.. hab es zum Überwintern rein gestellt (kellerwohnung) ist nicht zu warm nicht zu kalt genügend Licht ist vorhanden.. sie treibt aber sehr also die Ranken wenn man des so nennt... nur halt keine Blätter... Schädlinge hab ich keine gesehn... zu viel Wasser auch nicht denk ich ...
     

    Anhänge

    • Screenshot_20210319-202307_Gallery.jpg
      Screenshot_20210319-202307_Gallery.jpg
      553,9 KB · Aufrufe: 73
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ah, es handelt sich um ein Überwinterungszimmer. Dann ist die Pflanze wohl völlig vergeilt. Das gibt sich dann wieder, wenn du sie wieder rausstellen kannst.

    Im Moment noch nichts machen, später dann, wenn es wärmer wird, zurück schneiden und raus stellen, dann wird sie wieder schön buschig.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, aber nicht alles, nur das nötigste, so dass die Pflanze wieder etwas kompakter ist.

    Vergeilt bedeutet, die Pflanze wächst und sucht das Licht. Dadurch werden die Stiele oder Ranken sehr lang und die Blätter sind völlig unvollständig.

    Es könnte bei dir aber auch sein, dass einfach die Blätter von den Ranken abgefallen sind, weil es eben doch etwas weniger Licht als draussen hat.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn die letzten Nachtfröste vorbei sind. Der Aufenthalt im Winterquartier sollte so kurz wie möglich sein, aber dennoch mindestens bis zu den letzten Frösten dauern, das ist meist Mitte Mai. Kommt aber drauf an, wo du wohnst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    little butterfly Beschwerde an meine Sundaville Gartenpflanzen 24
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8

    Similar threads

    Oben Unten