Olivenbaum verliert Blätter

wir2hessen

Neuling
Registriert
23. März 2014
Beiträge
14
Hallo liebe Gartenfreunde,

vor etwa 6 Wochen haben wir unseren kleinen Olivenbaum rein in den Keller geholt.
Hin und wieder etwas Wasser gegeben. Heute musste ich feststellen das er seine Blätter verliert, quasie absolut trocken ist.
Habe ich ihn zu wenig gegossen (wann und wieviel Wasser) braucht er beim Überwintern im Keller?

Oder ist das normal, und die Blätter kommen dann im Frühjahr wieder.

Wäre schade wenn er uns kaputt gehen würde.
Ich hoffe ihr könnt helfen und habt positive Infos.

Allen schonmal eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.
Bleibt gesund...
 
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Blätter kommen sicher wieder. Ich weiß nicht, wie die Temperaturen bei Dir sind, aber bei 0 Grad kann er auch draußen stehen. Über Nacht kann man ihn ja wieder reinholen, erst recht, wenn er klein ist. Keller hört sich für mich "dunkel" an, das ist nicht so gut, glaube ich...

    LG Kiwi
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    vor etwa 6 Wochen haben wir unseren kleinen Olivenbaum rein in den Keller geholt.
    Hin und wieder etwas Wasser gegeben. Heute musste ich feststellen das er seine Blätter verliert, quasie absolut trocken ist.
    Habe ich ihn zu wenig gegossen (wann und wieviel Wasser) braucht er beim Überwintern im Keller?

    Oder ist das normal, und die Blätter kommen dann im Frühjahr wieder.

    Wäre schade wenn er uns kaputt gehen würde.
    Ich hoffe ihr könnt helfen und habt positive Infos.

    Allen schonmal eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.
    Bleibt gesund...
    Wenn es im Keller zu dunkel und zu warm ist, lässt die Olive die Blätter fallen...Am besten bei Temperaturen um die
    0° draußen überwintern, bei längeren kälteren Temperaturen rein stellen, sobald es wider wärmer wird raus stellen.
    aber nicht einen sonnigen Platz aussuchen, sondern geschützt an einer Mauer, ab und zu etwas gießen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo zusammen,

    der Olivenbaum braucht es auch im Winter hell und nicht zu warm.
    Wenn ihr das Bäumchen draußen lassen wollt, geht das.
    An einer Hauswand gut geschützt und gut verpackt wird er den Winter gut überstehen.
    Das habe ich viele Jahre gemacht, bis der Pott ständig vom Wind umgeblasen worden ist.
    Jetzt ist er in der Erde und wächst sehr gut, ein paar Oliven sind immer dran.
    Ich habe auch schon welche eingelegt.
    Sollte er im Keller überwintern, nicht zuviel gießen, Staunässe ist nicht gut und fördert Wurzelfäule.
    Ein paar Blätter verliert er immer, das ist nicht weiter aufregend.

    Viel Erfolg, fröhliche Weihnachten und einen guten grünen Rutsch ins 2021.
    Bitte gesund bleiben.
     
  • flowermarie

    Neuling
    Registriert
    31. Dez. 2020
    Beiträge
    15
    Wir haben unser Bäumchen auch immer draußen gelassen lediglich unten eingepackt mit dieser Foliw die es im Baumarkt zu kaufen gibt. Das klappt eigentlich immer ganz gut solange es nicht zu kalt ist
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    H Olivenbaum / Ölbaum verliert Blätter Gartenpflanzen 6
    S olivenbaum verliert nach winter im freien blätter Tropische Pflanzen 15
    G Olivenbaum verliert blätter Tropische Pflanzen 1
    G Mein Olivenbaum verliert seine Blätter Gartenpflanzen 4
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    S Olivenbaum im Kaltgarten Gartenpflanzen 5
    lutzDD Olivenbaum Tropische Pflanzen 20
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    T Olivenbaum Gartenpflege 11
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    C Olivenbaum Pflanzen überwintern 4
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    U Olivenbaum stärker zurückschneiden, oder besser nicht? Tropische Pflanzen 3
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Olivenbaum krank? Gartenpflanzen 7
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    H Olivenbaum hat wunde Stelle Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten