Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz?

JuliusPe

Neuling
Registriert
10. Mai 2023
Beiträge
2
Hallo allerseits,

wir haben aus in Kroatien im letzten Jahr einen schönen kleinen Feigenbaum mitgebracht. In diesem Früher trieb er erst toll aus und bekam viele Blätter. Nachdem wir ihn aber vor ca. 3 Wochen erstmals rausgestellt haben, werden die Blätter braun und der Feigenbaum lässt diese hängen. Wir haben schon vermutet, dass es Staunässe ist und ihn daher umgetopft. Zur Drainage haben wir extra ordentlich Blöhton und eingearbeitet.
Leider hat dies aber nichts gebracht. Mehr als eine Woche später lässt er immer noch die Blätter hängen bzw. hat er mittlerweile schon viele verloren.
Was könnte die Ursache sein? Zu wenig Wasser hat er nicht bekommen. Eventuell Rostpilz? Was kann ich unternehmen um den kleinen zu retten?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Beste Grüsse
Julius
 

Anhänge

  • IMG_8818.jpeg
    IMG_8818.jpeg
    489,6 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_8819.jpeg
    IMG_8819.jpeg
    492,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_8820.jpeg
    IMG_8820.jpeg
    460,6 KB · Aufrufe: 57
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Staunässe macht der Feige wenig aus. Das war ein
    klassischer Rausstell-Stock, bei der Blätter und Früchte abfallen können.
    Einfach stehen lassen, der Ficus treibt erneut. Auf zu starker Mittagssonne
    achten, dann etwas in eine schattige Nische stellen. denn die frisch
    gebildeten Blätter sind sonnen-empfindlich.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    @Bernd Ka. hat es schon gesagt. Hinter Glas gebildete Blätter vertragen die Sonne im Freiland nicht. Normalerweise ist das zwar blöd, wirft die Pflanze in ihrer Entwicklung zurück, das Todesurteil ist es jedoch meistens nicht.
    Wenn du von der Feige Früchte ernten möchtest, ist es sehr fraglich, ob du mit der Feige aus Kroatien zum Ziel kommst. Feigen benötigen ein spezielles Insekt, die Feigengallwespe, um zu fruchten. Die gibt es in Deutschland nicht. Lediglich ein paar spezielle Sorten brauchen diesen Bestäuber nicht. Das sind die, die hier in Deutschland angeboten und kultiviert werden.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Hallo allerseits,

    wir haben aus in Kroatien im letzten Jahr einen schönen kleinen Feigenbaum mitgebracht. In diesem Früher trieb er erst toll aus und bekam viele Blätter. Nachdem wir ihn aber vor ca. 3 Wochen erstmals rausgestellt haben, werden die Blätter braun und der Feigenbaum lässt diese hängen. Wir haben schon vermutet, dass es Staunässe ist und ihn daher umgetopft. Zur Drainage haben wir extra ordentlich Blöhton und eingearbeitet.
    Leider hat dies aber nichts gebracht. Mehr als eine Woche später lässt er immer noch die Blätter hängen bzw. hat er mittlerweile schon viele verloren.
    Was könnte die Ursache sein? Zu wenig Wasser hat er nicht bekommen. Eventuell Rostpilz? Was kann ich unternehmen um den kleinen zu retten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Beste Grüsse
    Julius
    Julius, mach die Blätter alle ab, die Blattlose Feige treibt wieder gut aus.
    Stelle den Topf sofort raus ins Freie, am besten in die Sonne, dann wächst die ordntlich....
     
  • JuliusPe

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2023
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und Antworten! Dann bin ich beruhigt, dass der kleine noch eine Chance hat. Ich hab die Blätter gerade alle entfernt und ihn wieder rausgestellt. Soll ich ihn denn noch mal düngen? Das letzte mal, dass er mit zitrusdünger gedüngt wurde, ist bestimmt schon 6 Wochen her.

    Danke!!

    Beste Grüsse
    Julius
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Ich würd noch etwas mit dem Düngen warten,
    doch wenn sich die Blätter voll entfaltet haben,
    wird es höchste Zeit zu Düngen.
    Verfärben sich die Blätter erst gelblich
    (Nährstoffmangel) ist es schon wieder zu spät.
    Ich würd Blühpflanzendünger in Wasser auflösen
    und damit einmal die Woche düngen.
    Bitte nicht mit Gießen verwechseln, denn der Ballen
    sollte zum Düngen feucht sein.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und Antworten! Dann bin ich beruhigt, dass der kleine noch eine Chance hat. Ich hab die Blätter gerade alle entfernt und ihn wieder rausgestellt. Soll ich ihn denn noch mal düngen? Das letzte mal, dass er mit zitrusdünger gedüngt wurde, ist bestimmt schon 6 Wochen her.

    Danke!!

    Beste Grüsse
    Julius
    Mit dem Düngen kannst schön langsam wieder anfangen wenn Neuaustrieb zu sehen ist.
     

    Gartenkröte

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2020
    Beiträge
    16
    Guten Abend,
    ich habe auch ein kleines Feigenproblem und zwar ist er ziemlich hoch gewachsen. Es war ein Geschenk und ich kann mir vorstellen dass es eine Spalierfeige sein könnte, da die Feige nicht wirklich viele Äste bildet. Ich möchte die feige klein halten wenn möglich. Einmal wurde sie geschnitten da sie von Anfang an nur in die Höhe wuchs.
    Ich stelle ein Bild zur besseren Vorstellung mit rein und hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben. Früchte hat die Feige noch nicht getragen, ich habe sie seit letztem Jahr.
    Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße
    Kerstin
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Sowas wie eine „Spalierfeige“ gibt es nicht. Wenn man eine Feige als Spalierobst ziehen möchte, ist das immer das Ergebnis von Schnitt und gekonntem Anbinden „Leiten“ der Triebe.

    Ohne Foto ist es schwer, was dazu zu sagen. Erzähl doch noch etwas mehr zu den Haltungsbedingungen. Wie Überwinterst du, wo steht sie jetzt, Himmelsrichtung, Sonneneinfall, etc.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Guten Abend,
    ich habe auch ein kleines Feigenproblem und zwar ist er ziemlich hoch gewachsen. Es war ein Geschenk und ich kann mir vorstellen dass es eine Spalierfeige sein könnte, da die Feige nicht wirklich viele Äste bildet. Ich möchte die feige klein halten wenn möglich. Einmal wurde sie geschnitten da sie von Anfang an nur in die Höhe wuchs.
    Ich stelle ein Bild zur besseren Vorstellung mit rein und hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben. Früchte hat die Feige noch nicht getragen, ich habe sie seit letztem Jahr.
    Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße
    Kerstin
    Hallo Gartenkröte - ohne ein Foto und mehr Info kann man dazu gar nichts sagen...
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wenn du von der Feige Früchte ernten möchtest, ist es sehr fraglich, ob du mit der Feige aus Kroatien zum Ziel kommst. Feigen benötigen ein spezielles Insekt, die Feigengallwespe, um zu fruchten. Die gibt es in Deutschland nicht. Lediglich ein paar spezielle Sorten brauchen diesen Bestäuber nicht. Das sind die, die hier in Deutschland angeboten und kultiviert werden.
    Ja, das kann ich bestätigen.
    Fertige Pflanzen aus dem Mittelmeerraum fruchten bei uns nicht.
    Besorg Dir eine "Bayernfeige" von Plattner.
    Ich hab eine im kalten GWH stehen seit 20 Jahren.
    Wir können die Früchte nicht alle verwerten , wir frieren sie ein oder wecken sie ein.
    Dann habe ich vor 10 Jahren in unserer Gärtnerei eine andere Feige gekauft, da hab ich vor 2 Jahren die erste Frucht geerntet.
    Letztes Jahr waren es schon viele.
    Sie steht im Freien allerdings in einer Südd Ost Innen-Ecke.
    Diese Früchte schmecken allerdings im Kuchen viel besser als die Bayernfeige.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Feigenbaum verliert Blätter - verdurstet oder ertränkt? Tipps? Tropische Pflanzen 7
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    G Feigenbaum Obstgehölze 114
    L Feigenbaum schneiden Obstgehölze 10
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    N Feigenbaum radikal schneiden Obstgehölze 8
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    Schönes Mein Feigenbaum Tropische Pflanzen 20
    J Feigenstecklinge/Feigenbaum Gartenpflanzen 131
    T Mein Feigenbaum hatt Flecken Obstgehölze 2
    M Feigenbaum Neue Blätter bekommen gelbe Punkte Tropische Pflanzen 11
    M Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern Obstgehölze 5
    Hegauaner Feigenbaum -Krank?- Obstgehölze 3
    E Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab Gartenpflanzen 3
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3
    M Feigenbaum hat trockene, gelbe Blätter Tropische Pflanzen 11
    S Feigenbaum wächst kreuz & quer Pflanzen überwintern 10
    Jasmina Hohen Feigenbaum kürzen - wann zurückschneiden? Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten