Jetzt weiß ich auch nich mehr...

Cil

0
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht weiter, jetzt brauche ich auch eure Hilfe.
Ich habe dieses Jahr vier verschiedene Sorten in Kübeln (gehabt) - die "Small Frey" musste ich schon entsorgen. Mir bleiben jetzt noch die "Yellow Pearshaped", "Sixtina F1" und "Ildi".
Die Sixtina (oder YP, weiß ich leider nicht mehr genau - habe nicht beschriftet) und die Ildi sehen gut aus:

IMG_2981.jpg

Aber die Pflanzen der anderen Sorte!! Waaah! ...schauen alle so aus:

IMG_2982.jpg

IMG_2983.jpg

Warum krepeln die Pflanzen der einen Sorte so dahin, die direkt daneben stehenden der anderen Sorte aber nicht? Sie stehen alle im Kübel, überdacht, sonnig an einer Hauswand.
Hat jemand eine Idee? Kann ich die irgendwie noch retten?

Lieben Gruß von Cil, die ganz deprimiert wegen der dummen Tomaten ist...

• Lieben Gruß von Cil, die ganz deprimiert wegen der dummen Tomaten ist...

hi cil
    geht mir leider zurzeit nicht viel besser bis ähnlich...
    solches wetter, mit den temperaturen und niederschlägen ist alles andere als positiv für die entwicklung der tomaten
    ich habe so etwas noch nicht erlebt...licht im büro, feuer in der küche, das während tagen, im sommer...:confused:

Warum krepeln die Pflanzen der einen Sorte so dahin, die direkt daneben stehenden der anderen Sorte aber nicht?

weil sie möglicherweise resistent/tolerant sind, gegen das "eine" oder "andere"...

und ob du sie noch retten kannst ? :confused: sieht schon sehr "mitgenommen" aus, das arme ding....
    evtl. hilft, oder tröstet es ein wenig zu wissen, dass du nicht alleine bist...
    die :cool: muss jetzt kommen, dann...wer weiss.....wird's womöglich doch noch was mit der tomatenernte...

herzliche grüsse
    el tomatero

Cil, ich habe auch schon einige wegtun müssen, mach' Dir nix draus.
    Bau Dir ein Gewächshaus, da drin geht's bei mir allen saugut.

Gruß

• @ Tomatero

Am Wochenende kommt der Sommer zurück- endlich Schluss mit Spätherbst

:cool:

• Ja, hast wohl recht. Danke euch für die schnelle Antwort. Warten wir mal das WE ab, angeblich soll es schöner werden.
    Ist aber schon ärgerlich...Meine schöne Tomatenernte! *schimpf*

a020.gif

edit: zu langsam... *g*

• ...oder Du wagst es und säst nochmal aus, bei den
    Wetterkapriolen hammer evtl gut Wetter bis Januar
    ...vor allem wenn ein G-Haus vorhanden ist.

Mein ich jetzt ernst.

- ich habe mir schon überlegt, einen "Tomaten - klein, weniger, noch weniger"-Fred zu eröffnen und mit Fotos von den meinem zu spicken; 10 gr ovale Tomate von oben, 50 gr von hinten (Fleisch!), alle grün, abfallende Blüten von unten und verkümmernde Fruchtansätze von links, gilbende Blätter in der Totale - zur allgemeinen Erheiterung. Alle warten sie auf Sonne.
    Ildi ist bei mir dieses Jahr das Schlusslicht; sie bequemt sich gerade, einige Knöspchen in etwa 1,30 m Höhe zu zeigen.

SUNSHINE, PLEASE !!!!

Vita, wolkenumhangen und Akku-gewappnet

• *lach*
    Sehr schön, da schließe ich mich mit meinen Bildern an...
    "Tomaten wie sie nicht sein sollten" oder so ähnlich, hm? Tja, kenne ich. Ildi, die Alte - die soll hier man schön brav durchhalten und mir die Ernte retten! Meine war übrigens wachstumsmäßig auch lange das Schlußlicht - ziert sich anscheinend gern, die Dame.
    LG!

• - ja, Cil, ich rechne auch noch ganz fest mit ihr. Letztes Jahr habe ich die letzten, vollen Rispen im Herbst abgeschnitten und mit ins Haus genommen, eine Rispe liegt immer noch auf der Speisekammerfensterbank, sieht sogar noch passabel aus, wenngleich ich sie nicht mehr essen würde.
    Aber für nächstes Jahr ist schon ihre Konkurrenz aus dem eigenen Hause eingeplant, hähä, "Idyll", runde Cocktail, samenechter Massenträger - überhaupt wird mir das Wort "Massenträger" immer sympatischer <lächel>

Zuletzt bearbeitet:
    Ich kann Euch leider nicht trösten mit sterbenden Tomatenpflanzen, denn meinen Tomaten geht es durchweg prima, nicht einmal ein gelbes Blatt bisher, auch sonst absolut nichts Auffälliges.

Die Tigerella blüht fast wie eine Cocktailtomate.

Sweet Million powert gerade neue Blüten, eine echte Pracht, wie ich meine.

Apisticus, der überrascht ist, wie gut die Topfkultur bei Tomaten klappt

- na prächtig, so klappt das ja wirklich gut mit dem "Nicht trösten" ... wo sind denn da Tomaten? Ist das eine eine Spalier/Cocktailtomate, Api?

Vita, die morgen mal ein paar Tommis öffentlich anprangern wird

Ja Api,

so haben meine Sweet Million und die Tigerella vor einer Woche auch noch ausgesehen, naja nicht ganz, meine hatten schon Früchte dran!

Inzwischen sind beide fast kahl!

Liebe Grüße
    Petra, die heulen könnte

Ja schön Api, also meine Million ist noch nicht so doll, obwohl sie langsam
    ein paar Gänge hochschaltet. Sie steht draußen ungeschützt, angestäbt in der
    Mörtelkufte. Wir haben ja noch 4 Monate wenn man bis Oktober kultivieren kann,
    wovon ich ausgehe, da sollte also zumindest ein Durchschnittsergebnis zu erzielen
    sein, wenn nicht sogar mehr.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

... Wir haben ja noch 4 Monate wenn man bis Oktober kultivieren kann, wovon ich ausgehe, da sollte also zumindest ein Durchschnittsergebnis zu erzielen sein, wenn nicht sogar mehr.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Genau, bolbi, gewogen wird zuletzt ... hihi .... das läuft sich schon noch zurecht ... :cool:

Sweet Millon ist ne Cocktail

und Tomaten hat sie auch, hier ein Foto der 2. Etage

Gesät übrigens erst am 09.04.

Jaaaa, Du alter Poser:D , wir ham's schon verstanden und bewundern Dich aufrichtig.

(Späßla)

:cool:

Da kann ich aber mithalten! Schieb morgen mal ein Foto ein von letzter Woche! Ist grad auf dem Läppi....naja Fotos sind nie da, wo man sie braucht.....

Liebe Grüße
    Petra, die so was von stolz auf ihre Tomis war, bis die braunen Flecken kamen.......

hätte glücklicherweise auch noch solche die ich zeigen könnte :D
    doch leider sind nicht mehr alle i.o.

sag mal api...wie viele sind es denn ? und hat es nicht eine einzige "erwischt" ?
    und ja, auch meine bewunderung ist dir sicher :) die sehen tip-top aus "dini pflänzli"

und vita sagt so schön......gewogen wird zuletzt...
    wenn die sonne jetzt kommt und sie kommt, dann wird's noch was mit den tomis....

ich wünsche es allen
    el tomatero :cool:

& weil ich es nicht ertragen kann zu "verlieren", renn' ich morgen gleich
    zum nächsten Gemüsebaubetrieb, fotografier dessen Cocktailtomis, stell'
    die dann hier rein und sag' des wär'n meine ->"ätsch Api" schrei' ich dann.

:D

ey bolbi,

das hast doch gar nicht nötig, so gut wie die in deinem Gewächshaus aussehen!

Schummeln gilt nich, gilt nich, gilt nich! <knuffbolbili>

Insgesamt nur 8 Pflanzen sind es, denn mehr kann ich nicht überdacht unterbringen, keine hat es erwischt. Ich bin selber überrascht, wie sie sich entwickeln. Ich habe mir auch alle Mühe gegeben bei der Substratmischung.

Aber! Ich habe vom Ausgeizen noch einige Triebe als Reserve getopft , die sehen auch schon ganz nett aus.

Die Tomaten stehen auf der Terrasse, und wenn wir mal die große Hitze bekommen, werde ich sehen, ob es denen da nicht zu heiß wird. Das ist da wie im Backofen. Ein schönes Tomatenexperiment ist es allemal.

Apisticus, der Tomaten sonst immer im Garten hatte

Bolbi, das hast Du nicht nötig! Du wirst auch so noch mehr Kilos bekommen als ich.

Ich find dein Gwäxhaus total klasse!

@bolban
    auch mir gefällt die idee und die umsetzung deines selbstbau gw sehr...da ich's im andern fred nicht gepostet habe, so sage ich es hier ;) (wenn schon die rede ist davon)

und die idee mit dem "zum gärtner rennen"...:D :D :D

@apisticus
    das freut mich sehr für dich und drück dir die daumen dass es zu einer guten ernte kommt
    el tomatero:cool:

Herzlichen Dank "El", :eek:
    ....Du mit Deinen Tomis machst uns eh alle fertig, so viele
    Impressionen wie Du da gepostet hast.

:eek:

hi
    ja bolbi, ich sollte wohl wieder mal einige aktuelle hochfahren
    die enwicklung war leider nicht berauschend....doch hat es jetzt zumindest aufgehört zu regnen....

ich hoffe doch sehr, dass es die pflanzen schaffen ihre früchte zur reife zu bringen...
    wär doch immeltraurig wenn so etwas frühzeitig entfernt werden müsste...

eine "traube" der goldenen königin....

K5K5H.jpg

oder sowas

K5QS0.jpg

herzliche grüsse
    el tomatere :cool:

Hi tomatero,

deine sind ja schon schön groß, viel größer als die paar, die meine angesetzt haben! Die gerippte, ist das die Zahnradtomate bzw. eine ihrer Doppelgängerinnen? Oder eine faltige Marktomate?

1. Black Plum, oval, wird angeblich braun-rot - irgendwann. Sie wächst schmal und hat lange Abstände zwichen den Fruchtständen. Pro Wickel - tja, schwer zu sagen, der untere 3, dann 5 dann 8, dann 10, dann Knospen. Der Wuchs kommt mir nicht determiniert vor: Sie will wohl noch höher werden als die 1,50 m, die sie jetzt hat. Sie steht in einem großen Kübel für sich allein. Ihre Schwester sitzt im "Gemeinschaftskübel" in der 2. Reihe und hat es schwerer. Sie lässt die Hälfte der unteren, befruchteten Blütenstände, die im Schatten der vorderen Reihe liegen, abfallen; ihre Höhe liegt bei ca. 1,30 m.

2. und 3. ist Costoluto genovese Selction Valente, rote, gerippte Fleischtomate mit etwas ungleichmäßiger, meist plattrunder Fruchtform - ich habe auch schon welche mit leichter Spitze entdeckt - determiniert wachsend, mehr noch: ZWERGE! Aber fleissige Zwerge. Doch fallen auch hier viele Blüten ab.
    Eine sitzt im Gemeinschaftskübel in Reihe 1, die andere in einem Minitopf. Die im Minitopf blüht besonders willig. Mal abwarten, was sie aus den Früchtchen machen.
    Die Pflanzen verzweigen sich gern, wie viele Fleischtomaten.
    Wenn die alle was würden - das wäre grandios! Noch wage ich aber keine Prognosen.

4. Die Roma habe ich nicht gekauft! Ich habe eine "Zuckertraube" gekauft!
    Die und die Berner Rose habe ich vom Gärtner. Nun ist es so 'ne popelige Romatomate! Falscher Sticker.
    Diese Roma kümmert sich krampfhaft um ihre erste (und bisher fast einzige Rispe), auch so ein Zwergenpaket. Hm, noch keine Braunfäule, keep fingers crossed!

5. Schimmeig Craig - oder wie sie sich auch immer schreibt - auch eine kleineres, dünnbeiniges Gewächs, müht sich aber redlich und setzt recht gut an. Auf ihre Streifen in ocker und grün auf rotem Grund bin ich bespannt. Sie hat eine kleinere Ochsenherzform mit leicht gelängter Spitze, was sie aber auch schon mal vergisst und einfach breitrund wird.

Ich habe noch mehr Sorten, aber für heute langt es - außerdem: sie sind alle bloß grün, bloß so grün wie kleine, noch grüne Tomaten ... Lämpchen (ein hohes Schmaltier mit wenig Früchten, orange, ovale Früchte, falls ich das noch erlebe), Altaiski (chaotische Fleischtomaten mit "Fischschwanzblättern"), Weißes Ochsenherz und eine runde, dunkle Stabtomate Tomate mit Namen "Junifreude" - das ist die faulste und höchste von allen, von wegen JUNI, ich denke da mehr an August! Steht allerdings auch in der hnteren Reihe wie auch Ildi, meine Cocktailtomate. Letztere schnarcht ja noch und träumt von wärmeren Zeiten.

Die Pflanzen in den großen Gemeinschaftkübeln (4 Stück je Kübel) stehen in der gleichen Erdmischung wie die Einzelgänger und die in besonders wenig Erde gepflanzten, haben aber alle hellere Blätter. Bei zweien sind die unteren Blätter sogar sehr hell und gelblich und verblassen mit braun-violetten, kleinen Inseln zwischen den Adern. Muss mal nachlesen, welcher Mangel das nun wieder ist.
    Die in den allerkleinsten Gefäßen sind grüner, sie blühen mehr und setzen (bisher) auch gut an.

Viele Grüße
    Vita

Anhänge

• Blackplum1.jpg
      Blackplum1.jpg
      160,9 KB · Aufrufe: 88
    • CostolutoGenovese31.jpg
      CostolutoGenovese31.jpg
      178 KB · Aufrufe: 82
    • costoluto11.jpg
      costoluto11.jpg
      215,9 KB · Aufrufe: 104
    • Roma_Rispe1.jpg
      Roma_Rispe1.jpg
      129,3 KB · Aufrufe: 105
    • ShimmeigCraig11.jpg
      ShimmeigCraig11.jpg
      103,8 KB · Aufrufe: 78
    deine sind ja schon schön groß, viel größer als die paar, die meine angesetzt haben! Die gerippte, ist das die Zahnradtomate bzw. eine ihrer Doppelgängerinnen? Oder eine faltige Marktomate?

psst....das war ne cocktailtomi, die ich gekappt habe und gaaaaaaanz nah "rangezoomt":D und der faltigen ist es nur etwas kalt, die friert dermassen, dass sie falten bekommen hat :D

hi vita
    vielen dank für diese fülle an informationen...
    das mit dem "fehlgriff" bei der berner rose tut mir leid, dabei hatte ich mich damals so sehr für dich gefreut, dass es dir doch noch gelang , wie sich nun hinterher heraus stellt, leider nur ein vermeintliches exemplar zu ergattern...

bei der abgebildeten sorte auf bild 4 würde mich deine meinung speziell interesieren...geschmack und so...

ich wünsch dir, dass sie alle was werden
    herzliche grüsse
    el tomatero

- nein, nein, die Berner Rose ist auch eine solche, es lohnt sich nur noch nicht, ein Foto zu machen, die Tommis sind noch so klein. Alles paletti mit der Bernerin. Sie hat genauso lange "Wimpern", sprich Kelchblätter, wie auf deinen Blütenfotos.

Die Zuckertraube habe ich nicht bekommen, statt dessen die übliche Roma. Ist eine samenechte, gängige Sorte. Vor ca. 17 Jahren tauchte sie hier vermehrt auf (die Früchte), als Freiluft-Alternative zu den holländischen Gewächshaustomaten. Sie waren fest, aromatisch, saftig und man konnte leckere Salate daraus machen.
    Wenn ich heute Romas kaufe, sind sie nicht mehr so toll.
    Letztes Jahr hatten meine Zufallssämlinge, die einfach so aus heruntergegefallenen Romas aus dem Kübel gesprossen waren, Blütenendfäule und gerieten, nachdem sie den wohl zu reichlichen Tomatendünger aufgefressen hatten und wieder ok waren, eher mehlig (!!! komisch!).
    Dieses Jahr habe ich ordentlich Dolomitkalk dazugeschlagen und bevorzugt in die unterste Schicht Tomatendünger gemischt - wahrscheinlich unterbindet das nun die Aufnahme von irgendwas anderem Wichtigem (gelbe Blätter mit dunkleren Adern - Stickstoffmangel? Violettbraune Verfärbung dazwischen - Kalimangel?).
    Ich habe schon mal Beinwelljauche als Kopfdüngung angesetzt.

<lach> Das wird ein Geschmatze, wenn wir hier simultan und virtuell unsere Tomaten verkosten .. mmmh, ein leichter Anflug von Frucht und Pfirsich und Honig mit schwebend-leichten Nuancen von würzigem Gras, der sich sanft und frisch im Mundraum verbreitet, interessante, blumige Kopfnote, für einen so jungen Jahrgang ein erstaunlich warmer, nachhaltiger, melodischer Abgang mit Reserven von Beerenaromen und Holz - durchaus empfehlenswert und anbauwürdig - oder: ächt blöd is nur, dass se so wenich trächt ...

Zuletzt bearbeitet:
    ahaaa...nach dreimaligem lesen, hab ich die kurfffe auch noch gekriegt ;)
    "die und die" war wohl zu viel für mich *lach*

auf die verkostung freu ich mich jetz schon riesig
    du scheinst dich auch für wein zu interesieren, so blumig wie du beschreiben kannst :eek:

ich wünsch dir gutes gelingen beim anrühren deines zaubertranks
    el tomatero :cool:

...ich glaube für Wein interessieren wir uns alle:eek:
    Nächste Woche kommt die Hitze, da bin ich schonmal gespannt
    auf meine Tomaten.

Bei mir sind alle Tommis tot (bis auf 2 totgesagte Überbleibsel),

dafür wachsen die Gurken wie blöd! ;)

man, ihr habt echt geile tomaten.... wenn ich meine dagegen anschaue...
    aber ich glaub das liegt daran dass ich zwei aus dem kompost gerettet habe..und die waren wirklich ganz schön klein und krum... aber irgendwie ist seit zweei wochen stillstand an der tomatenfront. da wächst nicht mehr viel neues....

grüße tim, der seine ganze hoffnung aufs heiße wochenende setzt, wo doch jetzt auch weinfest ist :D