Hi tomatero,
deine sind ja schon schön groß, viel größer als die paar, die meine angesetzt haben! Die gerippte, ist das die Zahnradtomate bzw. eine ihrer Doppelgängerinnen? Oder eine faltige Marktomate?
1. Black Plum, oval, wird angeblich braun-rot - irgendwann. Sie wächst schmal und hat lange Abstände zwichen den Fruchtständen. Pro Wickel - tja, schwer zu sagen, der untere 3, dann 5 dann 8, dann 10, dann Knospen. Der Wuchs kommt mir nicht determiniert vor: Sie will wohl noch höher werden als die 1,50 m, die sie jetzt hat. Sie steht in einem großen Kübel für sich allein. Ihre Schwester sitzt im "Gemeinschaftskübel" in der 2. Reihe und hat es schwerer. Sie lässt die Hälfte der unteren, befruchteten Blütenstände, die im Schatten der vorderen Reihe liegen, abfallen; ihre Höhe liegt bei ca. 1,30 m.
2. und 3. ist Costoluto genovese Selction Valente, rote, gerippte Fleischtomate mit etwas ungleichmäßiger, meist plattrunder Fruchtform - ich habe auch schon welche mit leichter Spitze entdeckt - determiniert wachsend, mehr noch: ZWERGE! Aber fleissige Zwerge. Doch fallen auch hier viele Blüten ab.
Eine sitzt im Gemeinschaftskübel in Reihe 1, die andere in einem Minitopf. Die im Minitopf blüht besonders willig. Mal abwarten, was sie aus den Früchtchen machen.
Die Pflanzen verzweigen sich gern, wie viele Fleischtomaten.
Wenn die alle was würden - das wäre grandios! Noch wage ich aber keine Prognosen.
4. Die Roma habe ich nicht gekauft! Ich habe eine "Zuckertraube" gekauft!
Die und die Berner Rose habe ich vom Gärtner. Nun ist es so 'ne popelige Romatomate! Falscher Sticker.
Diese Roma kümmert sich krampfhaft um ihre erste (und bisher fast einzige Rispe), auch so ein Zwergenpaket. Hm, noch keine Braunfäule, keep fingers crossed!
5. Schimmeig Craig - oder wie sie sich auch immer schreibt - auch eine kleineres, dünnbeiniges Gewächs, müht sich aber redlich und setzt recht gut an. Auf ihre Streifen in ocker und grün auf rotem Grund bin ich bespannt. Sie hat eine kleinere Ochsenherzform mit leicht gelängter Spitze, was sie aber auch schon mal vergisst und einfach breitrund wird.
Ich habe noch mehr Sorten, aber für heute langt es - außerdem: sie sind alle bloß grün, bloß so grün wie kleine, noch grüne Tomaten ... Lämpchen (ein hohes Schmaltier mit wenig Früchten, orange, ovale Früchte, falls ich das noch erlebe), Altaiski (chaotische Fleischtomaten mit "Fischschwanzblättern"), Weißes Ochsenherz und eine runde, dunkle Stabtomate Tomate mit Namen "Junifreude" - das ist die faulste und höchste von allen, von wegen JUNI, ich denke da mehr an August! Steht allerdings auch in der hnteren Reihe wie auch Ildi, meine Cocktailtomate. Letztere schnarcht ja noch und träumt von wärmeren Zeiten.
Die Pflanzen in den großen Gemeinschaftkübeln (4 Stück je Kübel) stehen in der gleichen Erdmischung wie die Einzelgänger und die in besonders wenig Erde gepflanzten, haben aber alle hellere Blätter. Bei zweien sind die unteren Blätter sogar sehr hell und gelblich und verblassen mit braun-violetten, kleinen Inseln zwischen den Adern. Muss mal nachlesen, welcher Mangel das nun wieder ist.
Die in den allerkleinsten Gefäßen sind grüner, sie blühen mehr und setzen (bisher) auch gut an.
Viele Grüße
Vita