Interessantes über die Brennessel

Ing_Cent

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
628
Ort
Magdeburg
Hallo liebe Biogärtner,

mir ist dieses Video über die Brennessel auf den Bildschirm geflattert.
Vielleicht auch für den einen oder anderen was neues.

LG
Ingrid
 
  • flunder

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    1
    Hallo gemeinde. die ist mein erster beitrag :cool:

    brennnesseln werden ja richtige wunderwirkungen zugesprochen. als kompost-booster ebenso wie flüssigdünger. hier im garten gibt es auch eine ecke, wo eine pflanze wächst (mit mehreren trieben). die wächst interessanterweise unter einem nadelbaum, aber auch in den beeten kommt gerne mal so ein pflänzchen hoch.
    der emsige gärtner schmeisst die pflanze doch sicherlich vorsichtig auf den kompost. ist damit nicht schon das beste getan? der stickstoff, der reichlich in der pflanze vorhanden ist, bringt sich in den kompost ein und selbiger entwickelt sich schneller. wie ist das mit der jauche und der kieselsäure? gibt es da erfahrungen?
     

    Ninas_Garten

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,

    ich nutze die Brennessel momentan nur zum Mulchen meines Gemüsebeetes d.h. ich rupf sie ab, zerstückel sie und verteile die Reste unter meinen Pflanzen. Eine Brennesselbrühe möchte ich auch mal machen, aber momentan herrscht in meinem Garten Wasserknappheit! Mein Garten liegt 150m von meiner Wohnung entfernt und hat keinen Wasseranschluss d.h. momentan schleppe ich die Gießkannen dorthin. Einzige Wasserquelle ist eine Wasserkanister (1000l) der Wasser von einem Dach auffängt. Leider ist der teilweise kapputt und speichert ca. nur 50l Wasser. Gehört alles meinem Vermieter. Ich werde mir jetzt wohl einen eigenen Tank kaufen und den alten ersetzen.

    Liebe Grüße

    Nina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jethi Interessantes zum Thema "Kraut- und Braunfäule" Tomaten 184
    schumally interessantes Unkraut??? Wie heißt diese Pflanze? 9
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    K Blütenköpfe über Nacht abgefressen Stauden & Gehölze 6
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    B PE20 Leitung über 50m Bewässerung 8
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten