PE20 Leitung über 50m

Buchsbaum08

Mitglied
Registriert
29. Dez. 2021
Beiträge
32
Hi zusammen,

ich möchte von einer Ventilbox aus zwei Flächen mit Tropfern bewässern (Stauden + Obstgehölz und Junghecke (frisch gesetzt)). Dafür sollte doch eine PE20 Leitung ausreichens sein, oder?
Allerdings ist die Strecke bis zum letzten Tropfer ca 60m entfernt und dazwischen sitzt einmal ein T-Stück, da die beiden Flächen komplett unterschiedlich auf dem Grundstück verteilt sind. Am Ende wären schätzungsweise 25-30 Tropfer insgesamt verteilt.

Meint ihr das klappt oder ist der Druckverlust zu groß?
Kann ich nen PE20 Rohr problemlos unterirdisch verlegen?
Hab das von PVC-Welt gewählt...

Danke euch!
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Du brauchst dazu kein neues Thema.

    Der Druckverlust ist abhängig vom Volumen.

    "25-30 tropfer" ist leider keine physikalische Einheit.

    Es gibt einzelne tropfer mit 2 Liter/h und geht bis 8l/h. Wir sprechen also von 50 bis 240 l/h.

    Auch 240l sind nicht viel um von Druckverlust zu sprechen.

    Deinem Ausgangsthema zufolge mit trinkwassanschluss?
     

    Buchsbaum08

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2021
    Beiträge
    32
    Wollte extra das andere Thema nicht überladen :)
    Ok, klingt also so, als wenn selbst bei 8l Tropfern aus deiner Sicht kein Problem wären?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Du darfst pro Wurzel auch gern 2 nehmen. Tropfleitung doppelt etc.

    Bei 30 STK und 8l ist das immernoch kein Problem. Ich hab ja 2l. Aber an größeren Pflanzen auch Mal 4 Stück.
     
  • Buchsbaum08

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2021
    Beiträge
    32
    Achso aber sag mal, dann kann ich mir die 17mm Versorgungsleitung sparen oder macht die trotzdem Sinn, weil die längst nicht so steif ist wie PE20 Rohr? Sonst kann ich mir nicht erklären wieso ich von 20mm auf 17mm gehen sollte
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Weil du die tropfer nicht in das PE Rohr bekommst :p

    Ich hab in das 17ner ein Miniloch gebohrt und dann die tropfer hinterher. Das Loch muss Kleiner sein als der Hals den du vom tropfer da reindrückst. Dann dichtet das von allein.

    Das ist so ziemlich das beste nach meinem Kenntnisstand.


    Da siehst du das Prinzip.
    Oben an das schwarze Ende kannst du auch den 6mm Schlauch draufstecken und bis zur Pflanze verlängern.

    Ich würde schon bei nur 30 Stück 8l nehmen und durchaus mehrere.

    Mit mehreren kannst du auch den unterschiedlichen bedarf der Pflanzen in einem Kreis abstimmen.

    Aber immer dran denken. Pflanzen können auch das saufen lernen. Dann bilden sie keinen großen Wurzelballen aus, wenn immer Wasser satt vorhanden ist.

    Die komplettmenge bestimmst du dann über die Zeit .
     

    Buchsbaum08

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2021
    Beiträge
    32
    Klingt super :)

    Ich werde vermutlich auch noch ne ganze Menge von dem Hunter Flexrohr übrig behalten, welches ich für den Anschluss der Regner an die 32mm PE Leitung nutze. Das Flexrohr kann ich doch sicherlich genauso wie die 17mm Versorgungsleitung benutzen oder?

    Achso und ja, hatte deine Frage übersehen, mit Trinkwasseranschluss.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Das kann ich dir nicht sagen ob das funktioniert. Probier es aus...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung? Bewässerung 14
    Q Tropfgeräusch Heizung Leitung Technik 2
    B Mehrere Ventilboxen oder lange Leitung? Hunter Bewässerung 33
    G Fehlender Druck auf der Leitung Bewässerung 6
    O Wasseruhr 1/2 Zoll an 20 mm Leitung Bewässerung 3
    J Separate Leitung&Hahn Garant für ausreichende Wassermenge? Bewässerung 3
    R Pumpe zieht nicht durch PE Leitung Bewässerung 2
    K Würmer in Teichleitung - Leitung Pumpe-Filter Teich & Wasser 2
    Columbo_MS Teilweise schwacher Wasserdruck in Leitung Technik 3
    K Verstopfung von Tropfern, Leitung etc. durch Sand Bewässerung 2
    F Gardena Bewässerung - tiefe der Leitung Bewässerung 2
    T Zuviel Stromverbraucher für Leitung Haus & Heim 1
    S Dichtigkeit der Leitung/ Verbindungsstücke prüfen? Bewässerung 7
    M Verlängerung einer alten PE Leitung Heimwerken 11
    D Quick leitung von der Dachrinne Teich & Wasser 1
    G Welchen Zulaufschlach/Leitung? Bewässerung 1
    K Luft in Leitung und zuwening Wasser Bewässerung 2
    H Leitung zum Rolladenkasten legen Technik 28
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten