Alles über die Edelkastanie

  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, hier finden sich auch weitere Fachleute.

    Ich hatte mal auch eine Edelkastanie, selbst gezogen. Sie ist aber leider einmal erfroren.

    Sie sind aber sehr schöne Bäume, die auch uralt werden können.
     
  • Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Sie sind aber sehr schöne Bäume, die auch uralt werden können.

    Sehe ich auch so!

    Bei mir ist es so:
    Zwei Edelkastanien sind auf meiner Wiese von selber aufgegangen.
    Ich habe sie dann schön nebeneinander in die Reihe der anderen Bäume gepflanzt.
    Und ich freue mich immer, wenn ich sie blühen sehe.
    Nun möchte ich demnächst mal nach den Früchten schauen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ah, dann bist du in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands!

    Ja, im Tessin war ich schon in den Kastanielselven wandern. Es ist wunderschön dort, vorallem im Herbst, wenn die Herbstverfärbung kommt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sowas Schönes wächst hier leider nicht ... wo ich doch so eine Maronenfresserin bin ... am liebsten die französischen. Maronen frisch aus dem Backofen und dazu einen gescheiten Rotwein, schon bin ich der friedlichste Mensch in Ostwestfalen! :giggle:
     
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ist bei uns verboten. Es dürfen nur die Kastanien, die auf einem öffentlichen Weg liegen, eingesammelt werden, Kiefernzapfen übrigens auch. Wir haben keinen Maronibaum mehr. Der eine ist umgefallen, als wir die grosse Kiefer fällen liessen. Die neu gepflanzten sind nicht angewachsen. Demnächst holen wir uns zwei oder drei junge aber etwas grössere Bäumchen und pflanzen sie. Wir haben Platz. Ein Herbst ohne Kastanien ist kein richtiger Herbst.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Richtig tief in den Wald rein gehen wir nicht. Schon aus Respekt vor den Wildtieren nicht. Aber am Waldrand stehen im Murgtal genügend Bäume
     

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Cool. In welcher Gegend wohnst du denn, dass Edelkastanien bei dir von selber aufwachsen?

    Dazu möchte ich noch sagen: Meine Wiese liegt in Waldnähe. Und ich vermute, dass immer wieder die Eichhörnchen von dorther die Edelkastanien auf meine Wiese schleppen - und sie dann dort vergessen.
    Wie auch die Walnüsse.
    Und so gehen immer wieder Edelkastanienbäume und Walnussbäume auf meiner Wiese auf. :)
     

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Sowas Schönes wächst hier leider nicht ... wo ich doch so eine Maronenfresserin bin ... am liebsten die französischen. Maronen frisch aus dem Backofen und dazu einen gescheiten Rotwein, schon bin ich der friedlichste Mensch in Ostwestfalen! :giggle:

    @ französische Maronen

    In Frankreich gibt es auch ganze Edelkastanien-Wälder.
    Mir ist das mal erst so richtig aufgefallen bei einer Fahrt quer durch Frankreich, als diese Wälder gerade in voller Blüte standen. Ein herrlicher Anblick! :)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.388
    Ort
    Eppelwoi-Land
    An einigen Südhängen am Taunus wurden schon vor 100en Jahren Bäume zur Ernte angepflanzt.
    In der Nähe von Bad Soden steht ein ca. 180 Jahre alter Castanea-sativa-Wald.
    In der Jugend meiner Kinder sind wir dort, um diese Jahreszeit, auflesen gegangen, obwohl ich selbst keine esse.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Hat Jemand ein leckeres Rezept für Maronen? Ich kenne eine Stelle im Wald, wo ein paar Kastanien stehen…… außer den in einem alten Ölfass gerösteten kenne ich aber keine Zubereitungsart und ein Ölfass habe ich nicht.
    Nur einen geschlossenen Kamin. Weiß aber nicht, ob der geeignet wäre….
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.388
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hat Jemand ein leckeres Rezept für Maronen?
    Soll lecker sein :)
    außer den in einem alten Ölfass gerösteten kenne ich aber keine Zubereitungsart und ein Ölfass habe ich nicht.
    Auf Holzkohlegrill in Aluschale und abdecken
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Maronen im Ofen rösten, schälen hacken und über Feldsalat geben.

    Gekochte Maronen schälen und unter Kürbissuppe geben, alles zusammen pürieren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Metall. Alles von Kronkorken über Kuchengabel bis Dampflok. Foto-Treff 152
    T Alles über Holunder Obst und Gemüsegarten 26
    D Alles über Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 44
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    A Meine Planung - alles OK? Bewässerung 5
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Orangina Alles spiegelt Foto-Treff 144
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Hilfe: Westbalkon! Und alles verbrennt! Gartenpflanzen 16
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8
    A Handlunsgbedarf oder alles gut? Rasen 1
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Alles in Trockner? Technik 171
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29
    N Calathea lässt alles hängen nach umtopfen Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten