Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen

DanielaK

Foren-Urgestein
Registriert
25. Apr. 2021
Beiträge
1.797
Ort
Schweizer Mittelland
Liebe Leute, besonders liebe Imker

Ich habe gestern in einer Onlinezeitung einen Artikel darüber gelesen, dass ein Imker die Milben, welche den Honigbienen so zu schaffen machen, sehr effektiv mit Hanfblüten bekämpft. Nur dass das Zeug leider halt noch immer illegal ist. Habt ihr davon schon gehört, rsp. Jemand schon ausprobiert? Wär ja echt toll, wenn das so klappen würde!
 
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo Daniela,

    kannst Du den Link zum Artikel bitte hier mal teilen.
    Ich würde ihn gern meinem Bruder und seiner Tochter empfehlen, die ebenfalls imkern.

    Danke.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin zwar nicht Gecko, aber...
    Der Artikel beschreibt eine einzelne Fallsituation-das ist nicht besonders wissenschaftlich.

    Weiterhin ist überhaupt nicht klar, was das für ein Hanf gewesen sein soll.

    Es gibt ihn in zur Gewinnung von Fasern, Öl oder auch der Blüten. Die Blüten unterscheidet man nochmal im Wirkstoffgehalt.
    Während diejenigen Blüten mit hohem berauschendem THC-Gehalt hier (noch?) illegal ist, sind diejenigen mit CBD-Anteil hier durchaus käuflich und legal zu erwerben.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.797
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das ist mir schon klar, dass es wenig wissenschaftlich ist, deshalb frage ich ja nach euren Ansichten und eventuellen Erfahrungen. Das es sich um eher nicht legsl erhältlichen Hanf handelt dürfte beim Llesen des Artikels eigentlich gut rüberkommen. Deshalb ja auch der unwissenschaftliche Aufbau.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Das Thema geistert seit über 10 Jahren immer wieder mal durch's Netz, was neues dazu ist mir nicht bekannt.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Cannabis akarizid wirkt, das tun Hopfen und Thymian ja auch.

    Wenn da nur der Preis nicht wäre.
    Medizinisches Cannabis kostet pro Gramm 20 Euro aufwärts, hat keine Zulassung für diesen Zweck und wird wohl auch keine bekommen.
    Damit hat sich das eigentlich schon erledigt.

    Sollte mir jemand
    500g zur Verfügung stellen, würde ich es natürlich gerne versuchen. 😎

    Grüßle
    Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae EU-Urheberrechtsreform Artikel 13&11 Gartenfreunde 22
    Scarlet Artikel "Feuerkäfer" auf der Hauptseite Support 1
    J Artikel "Virus lockt Hummeln zu infizierten Pflanzen" Obst und Gemüsegarten 1
    smaugthegolden Asiatischer Marienkäfer - ein interessanter Artikel Nützlinge 7
    Billabong Taz-Artikel zu "Urbanem Gärtnern" Bücher & Co. 3
    B Gartenfreaks .....aus den Tageszeitungen (Artikel) Gartenpflege 9
    S Artikel zu Heilpflanzen Kräutergarten 2
    H Obstarten, mehr Artikel? Obst und Gemüsegarten 2
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    K Blütenköpfe über Nacht abgefressen Stauden & Gehölze 6
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    B PE20 Leitung über 50m Bewässerung 8
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten