Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
folgende Situation:
Hauswasserwerk zieht Wasser aus IBC-Container und liefert über einen direkt angeschlossenen Wasserhahn mit Gardena-4-fach Verteiler direkt an die Tropfbewässerung für Tomatenbeet, GWH und die Hochbeete
(die HB sind - außer bei Abwesenheit - deaktiviert)
Eine manuelle Zeitschaltuhr (so eine mit reindrücken von kleinen Nöpseln) ist zwischen geschaltet, so dass das Hauswasserwerk täglich 1 oder 2 x aktiviert wird und Wasser verteilt.
Wie bekomme ich es hin, dass - je nach Wetterlage - auch in größeren Abständen bewässert werden kann?
Im Chili-Bereich ist ein Bewässerungscomputer installiert, dem ich genaue Vorgaben machen kann: z.B. alle 3 Tage 2 Stunden ....
Das funzt super, da dort der Wasseranschluss über Leitungswasser geht (was ich auch gerne auf IBC und Pumpe ändern möchte)
Wer hat Ideen/Vorschläge?

Danke und LG
Elkevogel
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Servus Elkevogel
    Nur mal zum Verständnis.
    Das Hauswasserwerk läuft doch an wenn druckseitig eine Abnahme erfolgt (vorausgesetzt es ist eingeschaltet).
    Wenn es so ist würde ich bei den einzelnen Abgängen Bewässerungscomputer dazwischen hängen. Die kann man Stunden, Tage und Wochenweise programmieren.
    Das setzt natürlich voraus das Druckseitig alles dicht ist.
    LG Herbert
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das Hauswasserwerk läuft doch an wenn druckseitig eine Abnahme erfolgt
    Ja, genau.
    Bisher so, dass druckseitig Abnahme erfolgt, wenn die manuelle Zeitschaltuhr am Stecker des Hauswasserwerks (HWW) Strom "freischaltet".
    Der Wasserhahn am Ende ist immer offen: d.h. wenn das HWW eingeschaltet ist, wird auch abgenommen.
    Da hängt u.a. Tropfbewässerung hinter.

    Die kann man Stunden, Tage und Wochenweise programmieren.
    Ja, dass weiß ich und habe auch einen in Betrieb (also ab Mai wieder für die Chilis - grins)
    Da ist der (Leitungs-)Wasserhahn (fließend Wasser aus dem Hahn) dauerhaft aufgedreht und der Bewässerungscomputer schaltet die programmierte Bewässerung entsprechend an/aus - alle 3 Tage für 2 Stunden oder wie auch immer. Das klappt super.

    Und so hätte ich das auch gerne über die Wasserlieferung vom HWW:
    Wässerung z.B. alle 3 Tage, 2 Std.....
    Mir ist aber nicht klar, wie die Kombi:
    HWW über die manuelle Zeitschaltuhr aktivieren und daran anschließend einen Bewässerungscomputer installieren klappen soll.
    Gibt es evt. Zeitschaltuhren, die sowas können?
    Das würde mir reichen:love:
    Ich finde es so unnütz, einfach mal jeden Tag zu wässern, nur weil die Technik es nicht anders möglich macht.
    Soweit möglich, gieße ich manuell mit dem Schlauch. Aber auch ich bin mal verreist, krank...
    Boah, ich fühle mich grade so blond und unwissend :(

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Wenn du das HWW immer eingeschalten lässt sollte es doch auch erst laufen wenn eine Bewässerungsteuerung eine Leitung öffnet. Dann hast du Abnahme. Wenn die Zeit die du eingestellt hast abgelaufen ist
    schließt die Steuerung der am HWW eingestellte Abschaltdruck stellt sich ein und das HWW stellt sich ab.
    Ohne Zeitschaltuhr dazwischen.
    Wenn du Sorge wegen Schlauchplatzern oder so hast würde ich die Zeiten wo das HWW Strom bekommt halt vergrößern.
    z.b. Nur Strom von 04:00-18:00 oder halt zu deinen bevorzugten Gießzeiten.
    Geht aber auch ganz ohne Uhr.
    LG Herbert
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.231
    Gardena hat wohl für die Gartenschlauch Geschichten nur 2 Fach Computer. Wetterführung oder online Geschichten gibt's auch nicht.

    Hast du denn jmd der ein paar Kabel Anschliessen kann, oder muss es alles fertig zu kaufen geben?
    Ist WLAN vorhanden?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Elkevogel,

    wir hatten mal eine Zeitschaltuhr, da konnte man die ganze Woche voreinstellen.
    So wie bei einem Wecker. Frag mich jetzt aber nicht mehr, von welchem
    Hersteller die war.
    Es gibt ja heute digitale Zeitschaltuhren sogar mit App .

    Zum googlen bin ich jetzt zu faul:lachend:
    ich an deiner Stelle würde zum Elektrofachhändler gehen, der weiß bestimmt das
    passende für dich.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Faxe59
    lieben Dank für Deine Unterstützung, aber - Lach - ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
    Ist nicht schlimm, denn bis es funktionieren sollte bleibt noch Zeit bis Anfang Juni (da sind wir 1 Woche im Urlaub).
    Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos vom Ist-Zustand der Installation und dann machen wir weiter, OK?.
    Und bis dahin kümmere ich mal um so eine Zeitschaltuhr (vielleicht sogar mit App), wie @Feli871 vorgeschlagen hat.
    @SebDob
    Für die Gardena-Computer gibt es zumindest Feuchtigkeitsfühler.
    Aber das ist mir alles zu kompliziert für das bisschen Gemüse.
    Ich brauche eine simple Lösung, die für die wenigen Wochen Abwesenheit im Jahr funktioniert.
    Das bisherige System funzt ja seit Jahren gut, aber es wässert eben leider nur nach dem täglichen Schema F.
    2021 z.B. hätte es in mind. 1 Woche Abwesenheit gar nicht anspringen müssen.
    Da haben sogar die Tomaten unter dem Garagendach genug abbekommen und das GWH stand förmlich unter Wasser.
    Bis demnächst mit lieben Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    M Tropfbewässerung Bewässerung 13
    H Tropfbewässerung für Beete Bewässerung 10
    M Tropfbewässerung Wassermenge für Obstbäume und Beerensträucher Bewässerung 19
    M Beregnungsdauer Hecke - Tropfbewässerung Gartenpflege 8
    K Tropfbewässerung Bewässerung 5
    M Tropfbewässerung aus Regentonne ohne Pumpe im Gemüsegarten Bewässerung 4
    W Ich habe ein paar Fragen zur Tropfbewässerung Gartenpflege 4
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    K Blütenköpfe über Nacht abgefressen Stauden & Gehölze 6
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    B PE20 Leitung über 50m Bewässerung 8
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten