Ideensuche für diesen Standort

DanielaK

Foren-Urgestein
Registriert
25. Apr. 2021
Beiträge
1.802
Ort
Schweizer Mittelland
Hallo zusammen.
Ich habe hier eine Ecke im Garten, die noch immer auf ihre 'Bestimmung' wartet. Wir haben hier vor gut 10 Jahren mit Aushub eine Terrasse aufgeschüttet. Für Schatten und Hangsicherung habe ich gleich zu Anfang zwei Weiden gepflanzt, die ich beim Umbau eingetopft hatte. Diese erfüllen ihre Funktion nun voll und ganz, sollen etwa in der Grösse gehalten werden. Nun wäre es schön, darunter noch ein wenig Grünes zu haben. Habt ihr eine Idee? Dem Huflattich hätte es gefallen, aber leider zu gut😂 den musste ich bekämpfen. Nachtkerzen wachsen in der Ecke auch nicht so schlecht, es wäre aber noch schön, es gäbe etwas eher Bodennahes, evt. Sogar Immergrünes. Den Standort würde ich jetzt als halbschattig bezeichnen. Wegen dem Laub der Weiden natürlich und auch die Nachbarhäuser geben Abends bald mal Schatten obwohl ich die Sonne 'im Rücken' hätte durch die warme Jahreszeit. Der Boden ist etwa so bescheiden wie er aussieht und eher recht trocken wegen den Weiden. Da imRest der Terrasse immer wieder Lehmbrocken und gesteinsbrocken vorkamen, rechne ich auch hier damit. Ich hatte gehofft, dass sich hier von selbst etwas breit macht, damit ich nicht buddeln muss, aber offenbar ist da nichts in der Gegend, dem es hier gefällt. Ausser wie gesagt dem Huflattich und Löwenzahn, den ich wirklich schon genug habe.

Vielleicht hat ein Staudenprofi die richtige Idee? Blütenfarben ist eigentlich egal, ich habe sowieso kunterbunt. Allerdings mit Hang zu blauviolett habe ich mal festgestellt.😅

Oh, fast das Foto vergessen...
Der gerade Schatten ist vom einen Nachbarhaus. Aufgenommen kurz nach 11 Mittags heute, also Anfang Februar.
701339
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Bodennah, immergrün, lange Blütezeit und violett: Campanula
    Bodennah, wuchernd, violett: Katzenminze

    Wobei mir wegen der vielen Steine und dem trockenen mageren Boden jetzt sowieso spontan verschieden Arten von Steingewächsen eingefallen wären.
    Die sind auch nicht so hoch und wuchern die Fläche relativ schnell so zu, dass auch der Löwenzahn Probleme bekommen könnte ;-)
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach, das sind doch tolle Ideen! Danke euch viel Mal. Das mit den Hostas und den Carex ist ein toller Input. Die Campanula und Veilchen würden farblich wunderbar passen. Ich schaue mal ob ich noch genug Veilchen im restlichen Garten verteilt habe. Dann könnten die gleich dahin umziehen.😁 ich war etwas unsicher wegen der Kombination Trocken und halbschattig.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Heuchera würden auch gut passen. Eine grünblättrige Sorte, die Strawberry Swirls kann ich empfehlen.
    Vor dem pflanzen sollten die Steine und der Split entfernt werden, die Erde darunter gelockert und verbessert und nach dem Pflanzen können Split und grössere Steine zum Abdecken wieder aufgebracht werden.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke vielmals. Das Rumbuddeln ist eben nicht so ideal, rsp. Artet aus. Es muss etwas hin, das sich mit den Gegebenheiten arrangieren kann. Loch buddeln zum Pflanzen geht schon, aber gross andere Lebensumstände werden dort nicht ohne mords Anstrengungen realisierbar sein, zumal ich davon ausgehe, dass auch die Weiden ihren Platz eingefordert haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SiWa30 Fragen und Ideensuche für Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    S Ideensuche für senkrechte Erdwand Gartengestaltung 2
    Inconitro Ideensuche - Miniteich Teich & Wasser 16
    B Ideensuche Gartengestaltung 2
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24

    Similar threads

    Oben Unten