Ideen, die uns die Arbeit erleichtern...

hallo zusammen,

ich habe keinen passenden thread gefunden und mache deshalb
einen anfang. im tv sah ich die sendung "einfach genial" auf mdr
Hilfe bei der Gartenarbeit | MDR.DE

und war begeistert, was sich die gartenfreunde alles
einfallen lassen, um sich die gartenarbeit zu erleichtern.

also, liebe rückengeplagten gartenfreunde! :pa:
würde ich mich riesig freuen, wenn ihr uns eure tricks
verraten würdet.:eek:

liebe grüße von kathi

• Ich machs so ähnlich wie Rentner - ich lasse arbeiten.
    Bin nur fürs giessen der Blumen zuständig und fürs belegen
    der Gartenliege.

LG Feli

• na supi, ihr beiden :grins:
    dann habt ihr natürlich auch keine rückenschmerzen :rolleyes:
    außer vom langen liegen.:p

leider kann ich den trick nicht umsetzen, ohne dafür zu bezahlen.;)

liebe grüße von kathi

• ....ganz einfach, Forentreffen bei mir im Garten, mit anregender Gartenarbeit für alle.....:pa::pa::pa::pa::pa: duckundwech

ahh das macht GG auch ... ;)

für mich isses keine Arbeit .... es ist Spaß!!!!!

seht ihr!

Man kann die ARbeit nicht verändern ... aber seine Sichtweise davon!

und schon wird aus Arbeit .... Spaß!

probier das aber schon jahrelang erfolglos bei der Bügelarbeit .... da funktionierts nicht so richtig ...

...ich hab gestern ne Rasenkante kurzerhand mit einem ausgedienten Messer geschnitten - schön gerade und das Nachsäen am Rand fällt auch flach.

Gartenarbeit ist für mich zwar auch Arbeit, aber immerhin eine, die mich unglaublich zufrieden macht - wer hätte das gedacht! Das schafft mein Bürojob leider viel zu selten...

Verbuddelte Grüße
    Phila

Mein Göga hat folgendes an einen Besenstil geschraubt, weil er zu faul zum Bücken war. Damit kann man hervorragend und bequem jegliches Unkraut ausstechen oder aushebeln.

Anhänge

• Unkrautstecher.JPG
      Unkrautstecher.JPG
      266,7 KB · Aufrufe: 122
  • Um Rückenschmerzen zu vermeiden ist es nötig den Rücken ziemlich gerade zu halten bei der Gartenarbeit, Spaten etc. soll man immer seiner Größe anpassen d.h beim kauf drauf achten keinen zu großen oder kleinen Stiel zu nehmen.

Für Arbeiten wie Unkraut jähten gibts Sitz-/Kniegelegenheiten damit man auch da nicht mit krummem Rücken vorgeht.

Dann kenn ich noch die neuen Astscheren die durch eine gewisse Technik helfen das man Äste leichter schneiden kann ohne großen Kraftaufwand.

• Damit kann man hervorragend und bequem jegliches Unkraut ausstechen oder aushebeln.
    Ich strecke Unkraut mit dem Luftgewehr nieder. Das geht prima im Sitzen und schont den Rücken.

Sehr bequem ist auch ein Gurkenflieger, der mit wenigen Handgriffen sehr leicht angefertigt werden kann.
    So lässt sich Unkraut ganz kommod im Liegen jäten, während die Zeit dabei quasi wie im Flug vergeht.
    Gurkenflieger

Meine Delegierte natürlich.

BTW Ich schieße nicht mit Schrot, ich verwende Full Metal Jackets (Variante Diabolo).

Hallo!:eek:

Mein Mann erledigt bei uns immer die ganz schwere Gartenarbeit.
    Ich rupfe dafür immer das Unkraut. Eines der wichtigsten Utensilien beim
    Unkrautrupfen ist für mich eine große Plane aus Noppenfolie, da wir einen sehr feuchten Boden haben. Darauf kann ich knien, hocken oder sitzen. Wenn ich mal die Nase voll habe vom Unkrautjäten, kann ich zwischendurch ein Nickerchen auf der Noppenfolie machen.

Lg Luise

Ich strecke Unkraut mit dem Luftgewehr nieder. Das geht prima im Sitzen und schont den Rücken.

Sehr bequem ist auch ein Gurkenflieger, der mit wenigen Handgriffen sehr leicht angefertigt werden kann.
    So lässt sich Unkraut ganz kommod im Liegen jäten, während die Zeit dabei quasi wie im Flug vergeht.
    Gurkenflieger

Zum Glück wohne ich nicht bei dir in der Gegend!!!

Anhänge

• smilies_verrueck.gif
      smilies_verrueck.gif
      2,6 KB · Aufrufe: 380
    Kartoffeln werden von mir mit der Steinschleuder gesetzt ... das geht auch ganz lässig von der Liege aus ...

Wenn ich unsere Pflanzkübel sauber machen muss, nehme ich einen Möbelroller auf dem steht sonst unser großer Schirm, das erspart das ständige weiterrutschen.

Und wenn zu sonnig ist hat die Suse auch mal hinten an der Staudenschlange den Sonnenschirm zum jäten dabei.

Suse

War schon wieder Weinprobe?:confused:

joo am samstag abend mIchelsberg bamberg ende mai oder juni steht noch nicht fest in erlangen dann eine :)
    http://www.rosenhut.de/<<< guggst du:)

rosenhut ist ein fränkischer verein von winzer und obstbauern die auch brennen

die machen höchste qualität an fränkischen bränden und liköre in pretzfeld is einer zb

einige sind sogar besser als Ziegler :)

Ich trink keinen Schnaps.
    Und jetzt hör auf zu Schbämmen!:schimpf:

mir hat mein GG unterirdisch eine Leitung gegraben ... jetzt hab ich fliessend Wasser gleich im Garten ... per Knopfdruck .... und das von der Regenwasserzisterne

dann hab ich beim Hausbauen eine Leitung auf dem Balkon legen lassen (hat mir damals einer empfohlen) supersache, so brauch ich für die Blumen niemals Wasser schleppen ... einfach Schlauch dran und geht schon ...

Außerdem hab ich einen Komposter vollkommen von einer Seite aus zu öffenen da kann ich gleich mit der SChaufel und mit der Scheibtruhe ran ...

hmmm sonst fällt ma nix ein ....

Nachdem sich Männe - nicht mehr so heuschnupfengeplagt - sehr ergeizig zum Ziel setzte, das Moos ohne Zuhilfenahme eines Vertikutierers aus unseren Grünflächen zu verbannten, hab ich meine Chance gesehen, ihn für das Thema Rasen zu verpflichten und ihn zum "Rasenbeauftragten" ernannt.

Sowas motiviert ungemein :cool:
    Ach ja - und mir erleichtert es die Gartenarbeit...

Nachdem sich Männe - nicht mehr so heuschnupfengeplagt - sehr ergeizig zum Ziel setzte, das Moos ohne Zuhilfenahme eines Vertikutierers aus unseren Grünflächen zu verbannten, hab ich meine Chance gesehen, ihn für das Thema Rasen zu verpflichten und ihn zum "Rasenbeauftragten" ernannt.

Sowas motiviert ungemein :cool:
    Ach ja - und mir erleichtert es die Gartenarbeit...

.....da gibt es doch hier einen Thread, dass man Moos rein nur mit düngen aus dem Rasen vertreiben kann!!!???
    Muss das deinem Mann wohl sagen.......

.....da gibt es doch hier einen Thread, dass man Moos rein nur mit düngen aus dem Rasen vertreiben kann!!!???
    Muss das deinem Mann wohl sagen.......

...hab ich doch längst!
    Ich finde es einleuchtend, Männe findet es einleuchtend - jetzt muss nur der Rasen mitziehen :cool:
    Sieht aber bislang ganz gut aus!
    ...der Rasen...

Grasgrüne Grüße
    Phila

Mein Rasen darf Moos ansetzen. Ist so schön weich, und erspart enorm Arbeit.:D:p

Sani,
    :grins:die sich fragt, warum eigentlich ein Rasen nur aus Rasen bestehen muss...

eben, mein Rasen schaut so aus

Anhänge

• IMG_2260.JPG
      IMG_2260.JPG
      476,5 KB · Aufrufe: 110

hi pepino,

vielen dank für die idee von deinem mann.:eek:
    auch den anderen für ihre tipps herzlichen dank.:eek:
    so in etwa hatte ich mir gewünscht, den titel des threads zu verstehen.;)
    in dem link vom mdr seht ihr, was sich gärtner alles
    einfallen lassen und dachte, ihr wüsstet auch noch ein paar tricks.
    dass mir meine gartenarbeit ungeheuren spaß macht, musste ich
    wohl nicht extra erwähnen. :rolleyes:
    doch erzählt das mal meinem rücken und meinen knieen. trotz
    unterlage und teile zum anschnallen. alles da...:grins:

wünsche allen einen sonnigen tag im garten :cool:
    ob auf der erde liegend und blümchen suchend oder
    nur genießend auf der liege.:eek:

liebe grüße von kathi

Fini, das ist kein Rasen, das ist ein Mißverständnis :D

wilde Grüße
    Tono

Ihr Bayern raucht Margariten? :confused::confused:

naja ... ist sicher gewöhnungsbedürftig

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe mit hilfe bei Samenernte gefunden.. Es wrde mir ständig was von Tüten überziehen erzällt.. Das könnte ich nicht realisieren.. Aber alte ausrangierte Fenster-Insekten-Gitter - sind super dafür geeignet! Die werden nicht wircklich nass.. und wenn schon - werden schnell trocken.. lüft und sonne durchlässig.. und wann die Sammen reif sind - siht man es auch..

Unkraut züpfe ich grundsätzlich nur nach dem es geregnet hat.. Da braucht man nicht mal ein Spatel.. alles geht sehr leicht raus..