Ideen, die uns die Arbeit erleichtern...

hallo zusammen,

ich habe keinen passenden thread gefunden und mache deshalb
einen anfang. im tv sah ich die sendung "einfach genial" auf mdr
Hilfe bei der Gartenarbeit | MDR.DE

und war begeistert, was sich die gartenfreunde alles
einfallen lassen, um sich die gartenarbeit zu erleichtern.

also, liebe rückengeplagten gartenfreunde! :pa:
würde ich mich riesig freuen, wenn ihr uns eure tricks
verraten würdet.:o

liebe grüße von kathi

• Ich machs so ähnlich wie Rentner - ich lasse arbeiten.
    Bin nur fürs giessen der Blumen zuständig und fürs belegen
    der Gartenliege.

LG Feli

• na supi, ihr beiden :grins:
    dann habt ihr natürlich auch keine rückenschmerzen :rolleyes:
    außer vom langen liegen.:-P

leider kann ich den trick nicht umsetzen, ohne dafür zu bezahlen.;)

liebe grüße von kathi

• ....ganz einfach, Forentreffen bei mir im Garten, mit anregender Gartenarbeit für alle.....:pa::pa::pa::pa::pa: duckundwech

ahh das macht GG auch ... ;)

für mich isses keine Arbeit .... es ist Spaß!!!!!

seht ihr!

Man kann die ARbeit nicht verändern ... aber seine Sichtweise davon!

und schon wird aus Arbeit .... Spaß!

probier das aber schon jahrelang erfolglos bei der Bügelarbeit .... da funktionierts nicht so richtig ...

...ich hab gestern ne Rasenkante kurzerhand mit einem ausgedienten Messer geschnitten - schön gerade und das Nachsäen am Rand fällt auch flach.

Gartenarbeit ist für mich zwar auch Arbeit, aber immerhin eine, die mich unglaublich zufrieden macht - wer hätte das gedacht! Das schafft mein Bürojob leider viel zu selten...

Verbuddelte Grüße
    Phila

Mein Göga hat folgendes an einen Besenstil geschraubt, weil er zu faul zum Bücken war. Damit kann man hervorragend und bequem jegliches Unkraut ausstechen oder aushebeln.

Anhänge

• Unkrautstecher.webp
      Unkrautstecher.webp
      196,7 KB · Aufrufe: 136
  • Um Rückenschmerzen zu vermeiden ist es nötig den Rücken ziemlich gerade zu halten bei der Gartenarbeit, Spaten etc. soll man immer seiner Größe anpassen d.h beim kauf drauf achten keinen zu großen oder kleinen Stiel zu nehmen.

Für Arbeiten wie Unkraut jähten gibts Sitz-/Kniegelegenheiten damit man auch da nicht mit krummem Rücken vorgeht.

Dann kenn ich noch die neuen Astscheren die durch eine gewisse Technik helfen das man Äste leichter schneiden kann ohne großen Kraftaufwand.

• Damit kann man hervorragend und bequem jegliches Unkraut ausstechen oder aushebeln.
    Ich strecke Unkraut mit dem Luftgewehr nieder. Das geht prima im Sitzen und schont den Rücken.

Sehr bequem ist auch ein Gurkenflieger, der mit wenigen Handgriffen sehr leicht angefertigt werden kann.
    So lässt sich Unkraut ganz kommod im Liegen jäten, während die Zeit dabei quasi wie im Flug vergeht.
    Gurkenflieger

Meine Delegierte natürlich.

BTW Ich schieße nicht mit Schrot, ich verwende Full Metal Jackets (Variante Diabolo).

Hallo!:o

Mein Mann erledigt bei uns immer die ganz schwere Gartenarbeit.
    Ich rupfe dafür immer das Unkraut. Eines der wichtigsten Utensilien beim
    Unkrautrupfen ist für mich eine große Plane aus Noppenfolie, da wir einen sehr feuchten Boden haben. Darauf kann ich knien, hocken oder sitzen. Wenn ich mal die Nase voll habe vom Unkrautjäten, kann ich zwischendurch ein Nickerchen auf der Noppenfolie machen.

Lg Luise

Ich strecke Unkraut mit dem Luftgewehr nieder. Das geht prima im Sitzen und schont den Rücken.

Sehr bequem ist auch ein Gurkenflieger, der mit wenigen Handgriffen sehr leicht angefertigt werden kann.
    So lässt sich Unkraut ganz kommod im Liegen jäten, während die Zeit dabei quasi wie im Flug vergeht.
    Gurkenflieger

Zum Glück wohne ich nicht bei dir in der Gegend!!!

Anhänge

• smilies_verrueck.gif
      smilies_verrueck.gif
      2,6 KB · Aufrufe: 390
    Kartoffeln werden von mir mit der Steinschleuder gesetzt ... das geht auch ganz lässig von der Liege aus ...

Wenn ich unsere Pflanzkübel sauber machen muss, nehme ich einen Möbelroller auf dem steht sonst unser großer Schirm, das erspart das ständige weiterrutschen.

Und wenn zu sonnig ist hat die Suse auch mal hinten an der Staudenschlange den Sonnenschirm zum jäten dabei.

Suse

• Zurück
    Oben Unten