Ich baue mir meinen eigenen Wald

nuen2010

Neuling
Registriert
05. Aug. 2010
Beiträge
2
Hallo,
ich bin hier neu und habe vor das oben genannte Thema anzugehen.
Leider habe ich weder viel Erfahrung (mit meinen 20 Jahren nich ungewöhnlich...) noch einen großen Wissensschatz.

Vorweg erstmal wie ich dazu kam: Ich habe vor ein paar Monaten mehrere Robinensamen (Robinen wird auch Scheinakazie, falsche Akazie, Mimose, usw. genannt) in Wasser gelegt, in der Hoffnung dass ich irgendwann einen Baum heraus bekomme. Die Samen selbst hatte ich von getrockneten Schoten vom Vorjahr. Beim einlegen in Wasser hatte ich bis dato auch keine Ahnung, aber nach einigen Fehlversuchen ist es mir dann doch tatsächlich gelungen 2 Bäume zu ziehen.
Irgendwann darauf kam mir der Gedanke: " Eine Baumart alleine ist langweilig. Da müssen mehr her".
Da war die Idee geboren möglichst viele einheimische Bäume zu ziehen wie nur möglich.

Das Problem ist nur "aller Anfang ist schwer". Bin auf Wissensuche schließlich auf diese Seite gekommen. Habe auch ein paar Fragen mitgebracht:
1. Ab wann kann ich von unseren heimischen Bäumen die Früchte nehmen um neue Bäume wachsen zu lassen?
2. Wie muss ich mit den jeweiligen Früchten umgehen, damit daraus etwas wird?
3. Kann ich die Töpfe auch zu mir ins Zimmer stellen nach der einsetzung der Sämlinge?
4. Kann ich die Bäume überhaupt in Töpfen hochziehen bis ich sie draußen einpflanze?

Außerdem habe ich vor kurzem Wallnüsse von jemandem der einen Wallnußbaum bei sich im Garten stehen hat. Diese sollen aber vom letzten Jahr sein. Kann ich die überhaupt noch verwenden? Habe bereits 2 Nüsse in Wasser eingelegt (Zur Probe). Diese haben sich auch ordentlich voll gesaugt. Die eine Nuß habe ich ebenfalls zum Vergleich schon nach einem Tag in "gute Erde" gesetzt. Die andere liegt immer noch im Wasser.
Ist da zu erwarten, dass da doch was daraus wird? Töpfe stehen noch bei mir im Zimmer (Sonnenseite).

Diese Bäume würde ich gerne dieses Jahr noch in Angriff nehmen:
Ahorn, Eiche, Kastanie, Buche,(Kiefer),(Fichte)
*(..)--> da weiß ich noch nicht, woher ich die Samen kriegen, bzw. muss erstmal schauen ob die bei mir in der Nähe wachsen. sprich sind optional.

Kann mir jemand helfen? Würde mich sehr freuen.
Danke
mfg. nuen
 
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo nuen!

    Deine Idee erinnert mich an meine Anfänge Bäume zu pflanzen bzw.zu säen.
    Habe meine Samen nie vorher präpariert,in der Natur fallen sie schließlich auch nur auf den Boden.Dauert allerdings auch lange bis ein Baum daraus wird.
    Eiche kannst im September,Oktober schon viele Eicheln am Boden finden.
    Gleich in die Erde.Kastanie und Bucheckern dasselbe.
    Von Fichten und Föhren nimmst einen reifen Zapfen,löst den Samen heraus und setzt am besten zuerst in einen Topf.Der Sämling ist do klein,dass man ihn im Garten übersehen könnte.
    Ahorn habe ich nie versucht,da habe ich eine winzig kleine Pflanze vom Wald mitgenommen.
    Nüsse treiben bei mir öfters im Kompost,aber es ist nicht sicher,dass dieser Baum dann auch wirklich Früchte trägt.

    Du bist im richtigen Alter dies anzugehen,denn dann hast Du genug Zeit den Bäumen beim Wachsen zuzusehen.Mit 40 Jahren hast dann einen schönen Wald.
    Beim Pflanzen die Abstände nicht vergessen,erspart Dir späteres Umsetzen.
    Viel Erfolg!
    LG iris09
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,
    jeztzt einfach in große Töpfe stecken, draussen aufstellen und auf einen harten Winter hoffen. Einfach nicht kümmern. Wenn es dann nächstes Jahr alles kleine Pflanzen sind, musst Du allerdings bei machen Arten 1 bis 3 Jahre etwas schützen. Schneller geht es, wenn Du mal einen Garetenbesitzer fragst, ob Du Sämmlinge stechen darfts. Diverse Ahörner, Linden, Kastanie, Pappeln, Birken .... und Wallnüsse kann ich Dir schicken.
    mfg Jürgen
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Nuen,

    Schreib mal wie groß das Grundstück ist und wieviel Bäume Du pflanzen möchtest. Bei größere Pflanzenmenge können Forstbaumschulen die gewünschte Pflanzen -von Sämlinge bis Heister(Laubbaumarten)- i.d.R. günstig liefern.

    Tip von mir - Robinie nicht in die nähe vom Buche pflanzen.

    Wenn Du spaß am Pflanzen aus Saatgut ziehen hast, alle die genannten Arten lassen sich gut am gedachten Standort per Direkteinsaat anbauen (Arbeit mit vorziehen ist nicht nötig). Achte auf Eignung der Baumart für gedachte Standort.

    Gruß,
    Mark
     
  • nuen2010

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo,

    @ Iris09: Du hast mir schonmal sehr geholfen.Dankeschön.Glaubst du, dass aus der gesetzten Wallnuß etwas wird? Die Nuß ist ja schon ein Jahr alt.

    @ Jürgen: Ich danke auch dir für die schnelle Antwort. Ich würde gerne dein Angebot mir etwas zu schicken offen halten , als Option. Eigentlich wollte ich mein Glück mit den Samen der Bäume versuchen. Die wollte ich erstmal in Töpfen großziehen bis ich weiß, wo ich sie hinpflanze. Ich werde nämlich demnächst von meinem Elternhaus in eine Wohnung ziehen und dort die Bäume erstmal en paar Jahre im Topf lassen. Aber wenn du mir von deinen Bäumen die Früchte zu schicken kannst (am besten mit zettel was was ist) wäre das echt super;). Ich weiß dass bei mir in der nähe auch schon einige Bäume wachsen, aber bis auf Kastanien kann ich nur wenige von einander unterscheiden. Da gibts ja von vielen Baumarten auch noch verschiedenste Ausführungen (z.B. Feldahorn, Spitzahorn und Bergahorn).

    Was meinst du eigentlich zu meinem Vorhaben mit der Wallnuß? Glaubst du dass da noch was daraus wird? der Topf steht immer noch bei mir im Fenster.


    @ Mark: Danke für den Tipp mit der Robine.
    Ich wollte eigentlich die Bäume bei mir im Zimmer großziehen. Oder geht das nicht?
    Wenn nicht, kann ich die auch auf dem Balkon stellen?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wallnüsse haben sich bei mir im Garten vermutlich durch Vögel selbst ausgesät.

    Wieviel Nüsse dazu notwendig waren, diese 2 Bäume wachsen zu lassen, kann ich dir nicht sagen, nur dass es offensichtlich so funktioniert.

    Walnüsse solltest du jedoch nicht umsetzen müssen. Sie haben eine sehr tiefe Pfahlwurzel. Kappst du sie, wird es ein Bonsai. Ist mir passiert, als ich den Baum aus meinem großen in meinen kleinen Garten umgesetzt habe. Ich bin aber darüber nicht böse, mein Garten wäre ansonsten für einen Walnußbaum viel zu klein.

    Für dein Vorhaben einen Wald anzulegen mit vielen unterschiedlichen einheimischen Bäumen wünsche ich dir viel Glück und einen langen Atem.
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo nuen!

    Da muß ich Dich etwas enttäuschen.Im Zimmer großziehen funktioniert nicht.Sollten zumindest auf den Balkon oder eben ins Freie.
    In Töpfen überwintern ist auch nicht so einfach.Da frieren die Wurzeln schneller ab als in der Erde im Garten.
    Deine Walnuß im Topf wird eher nicht mehr austreiben.Kannst mal ganz vorsichtig an der Oberseite bißchen Erde wegmachen und nachsehen,ob ein Trieb vorhanden.
    Besser wäre es sie erst dann zu pflanzen,wenn Du einen geeigneten Standort hast.
    Solltest Du Samen oder Früchte benötigen,schicke ich Dir gerne.
    Weimutskiefer,Nuß,Eiche,Buche.....
    LG iris
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wir sind einen etwas anderen Weg gegangen. Beim Gärtnern sahen wir immer wieder junge Baumsämlinge. Einige haben wir vorsichtig herausgenommen und in Kübel weiter wachsen lassen. Einige Bäumchen hatten sich allerdings auch ihren idealen Standort selbst ausgesucht, so das sie einfach stehen bleiben konnten. Darunter war ein Walnussbaum im Vorgarten, eine Blutpflaume (oder auch Kirschpflaume), zwei Ebereschen sowie eine Kiefer. Eine Zitterpappel, mehrere Weiden und Birken haben wir in Kübel gesetzt und benutzen sie als Teichumrandung. Diese werden allerdings auch auf ca. max. 3 Meter gestutzt.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo,

    falls Jemand Bedarf an Birkenbaeumchen oder auch Eichenbaeumchen hat,
    bei mir wachsen eine ganze Menge.
    Auch kleine Saemlinge von Koreatanne ( muessen aber noch ein wenig groesser werden, zum Verschicken)

    Gruss
    Heide
     
  • kiara92

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2013
    Beiträge
    6
    Ich glaube da solltest du auf jeden Fall mal mit einem Berufsgärtner oder Förster reden. Viele Arten vertragen sich in direkter Nachbarschaft nämlich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Wie baue ich eine Gartentoilette mit Spülung Spaß & Spiele 5
    Charley Frau braucht Hilfe: wie baue ich einen Staketenzaun! Heimwerken 4
    A Wie baue ich Rankhilfen in Obeliskenart selbst? Klettergehölze 16
    B Wie baue ich Freilandgurken auf wenig Platz an? Obst und Gemüsegarten 2
    D Wie baue ich eine Dusche Sanierung & Renovierung 8
    F Ich brauche Hilfe, baue gerade meinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 1
    A Wie baue ich eine sichere Terassenmauer 9 Meter b/2,5 meter hoch? Gartenpflege 10
    M Wie baue ich ein Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 79
    D Wie baue ich eine Pforte? Gartenpflege 6
    G wie baue ich eine trennwand? Sanierung & Renovierung 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten