Gelbes erste Blattpaar Melone

Neulings

Mitglied
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
28
Hallo zusammen,

im April habe ich verschiedene Melonensorten ausgesät, welche auch recht gut keimten.
Sie standen am hellen Südfenster, allerdings ohne Heizung darunter.

Sie wuchsen langsam, aber sie wuchsen und bildeten recht bald das erste richtige Blattpaar.

Von Anfang an zeigten sich die Blätter der Melonen "Golden Midget" allerdings auffällig:
Von Beginn an sprossen sie gelb.

Seit einigen Tagen stehen die Melonen tagsüber nun im Freien zum Abhärten - an der Blattfarbe hat sich bislang nichts getan.

Fehlt den Pflänzchen etwas?
Zu kalt, zu nass, zu trocken? Zu wenig Nährstoffe?
Es betrifft alle vier ausgesäten "Golden Midget"-Melonen:
20220506_101120.jpg
20220506_101127.jpg

Zum Vergleich:
Die Crimson Sweet und die Blacktail Montain mit hellgrüne Blättern:
20220506_101157.jpg20220506_101200.jpg

Danke schon mal für Tipps
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ui, das hab ich so noch nicht gesehen.

    Auf jeden Fall gut ist das nicht.

    Beim Anblick würde ich ja an Eisen, Calcium oder einem anderen Spurenelement denken.

    Allerdings muss ich mir überlegen, wie das speziell bei Golden Midget nun zu werten ist.

    Die Sorte hat ja einen genetischen Reifeindikator eingebaut. Die Frucht färbt sich bei Reife gelb. Das ist eine Besonderheit.

    In diesem Zusammenhang färben sich oft auch die Blätter gelb.

    Ich vermute, dass aus irgend 'nem Grund diese spezielle Eigenschaft der Sorte ausgelöst hat.

    Hatte nämlich mal 30cm lange Jungpflanzen der Sorte und die kamen in Nährstoffmangel. Wegen Magen-Darm kam ich nicht dazu zu pflanzen. Von unten bis oben hatten sie so gelbe Blätter. Andere Wassermelonensorten hatten das so nicht. Bissl unten rum 2-3 Blätter gelb mehr nicht.
     

    Neulings

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2021
    Beiträge
    28
    Dann werde ich im ersten Schritt die Pflanzen düngen, bevor ich sie auspflanze.

    Vielen Dank
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Knuffel Gelbes Rosenstämmchen gesuch Rosen 11
    V Gelbes Schneeglöckchen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Ein gelbes Blümchen ?? Mohn !! Wie heißt diese Pflanze? 15
    Rosabelverde Da wächst was Gelbes im Beet ... Wie heißt diese Pflanze? 11
    amneris Gelbes Blümchen und was ist das! Wie heißt diese Pflanze? 7
    D gelbes Blatt an der Monstera Zimmerpflanzen 4
    M Biete: Gelbes Brandkraut (Phlomis russeliana) Grüne Kleinanzeigen 1
    W Schlafbäume bekommen gelbes Laub, Bitte um HILFE !!! Gartenpflege 1
    K Die Uetersen kriegt gelbes Laub Rosen 6
    Claudix Hilfe, meine Vanille hat ein gelbes Blatt... Tropische Pflanzen 10
    L hübsches gelbes lilenartiges (?) etwas... Wie heißt diese Pflanze? 9
    billymoppel weißes und gelbes Einjähriges gesucht Gartenpflanzen 4
    billymoppel gelbes Blümeli Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    T Erste Hilfe 2000m² Rasen Rasen 9
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    H Zitronenpflanze das erste mal schneiden Zitruspflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten