Hunter Prs40 defekt: Winkel zu weit eingeschraubt?

Arne3000

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Hallo zusammen. Danke vorab für die vielen guten Beiträge, durch welche ich mich von einer reinen Gardena-Rasenbewässerungsplanung schnell hin zu einem Setup mit Hunter Prs30 und Prs40 mit MPRotatoren umentschieden habe. (Nur die Pipeline blieb Gardena)

Mein Problem heute beim Probeanschließen der ersten Düse: Ich habe den Hunter Spiral Anschlusswinkel bis zum Anschlag in den Prs40 eingeschraubt. Danach stand die Düse plötzlich ca einen halben Zentimeter aus dem Düsengehäuse oben raus anstatt vollkommen eingefahren zu sein. Nachdem ich den Winkel wieder rausgeschraubt habe, habe ich gesehen, dass in dem Prs40 ein Teil des Gewindes gebrochen ist. Ich habe es auf das verwendete Teflonband geschoben und einen neuen Prs40 geholt. Jetzt ohne Teflon eingeschraubt mit dem gleichen Ergebnis :-( So eine Scheiße, gleich der Zweite kaputt.
Jetzt meine Frage: Wie weit, wenn nicht bis auf Anschlag, soll ich denn die Winkel einschrauben? Die Winkel werden doch damit beworben, dass man diese eben nicht zu weit einschrauben könne.

Anschlussfrage: Sowohl an dem Prs40, als auch an den Flex Schläuchen und den Anbohrschellen: würdet ihr dort im Übergang zu den Spiral-Winkeln Teflonband verwenden oder nicht?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Arne
 
  • MyManu

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    Hallo Arne, ich habe das ganze jetzt so verstanden, dass der Gewindegang bei Gehäuse defekt ist?
    Es ist auf der einen Seite ganz normal, dass der Gewindegang bei der Montage leidet, vor allem bei Kunststoff. Auch zuviel Teflon oder ein falsches Ansätzen der Verschraubung können zu Schäden führen.
    Am besten das Gewinde leicht mit einem Sägeblatt anrauen und danach ca. 6-8 Umdrehungen Teflonband auftragen. Danach den Winkel handfest eindrehen fertig.
    Bitte für pvc Gewinde nur Teflonband verwenden, Hanf ist nicht zu verwenden, da Hanf quillt und das Kunststoffgewinde sprengen kann.

    Mfg Manuel
     

    Arne3000

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    Im Gehäuse ist der Bereich des Gewindes herausgebrochen, welcher wie ein innerer Anschlag aussieht. Ich habe zwar stark aber nur mit der Hand eingedreht. Ich dachte halt, dass der Anschlag außen am Winkel extra dafür da ist, dass man bis zu diesem eindreht. Also nur bis die Kraft ansteigt eindrehen? Das wäre aber eine merkwürdige, fehlerprovozierende Konstruktion.
     
  • MyManu

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    Okay, der Fitting muss nicht ganz eingehdreht sein. Wenn die Kraft ansteigt maximal 1-3 Umdrehungen noch eindrehen gegebnfalls mit Werkzeug und alles sollte dicht sein. Bei Teflon darf man jedoch nicht mehr zurück drehen,dass würde alles undicht machen.
     
  • Moister

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    Die ProSpray-Düsen sind in Kombination mit den HSBE-Winkeln ohne jegliches Dichtmittel dicht. Handfest einschrauben und etwas festdrehen; paßt!
    Bei mir sind 5 bis 6mm vom HSBE-Gewinde sichtbar. Und das dürfte bei jedem so sein (warum steht weiter unten).
    HSBE in Anbohrschellen: da verwende ich auch Loctite 55 (darf im Gegensatz zu Teflonband etwas zurückgedreht werden).

    HSBE-AG-Länge 19mm
    Düsen-IG-Länge 13,5mm
    19mm - 13,5mm = 5,5mm
    Der Aufsteiger steht unten am Düsenboden auf und wenn man den Winkel ganz reinschraubt... steht er oben 5mm raus.
    Aber mal ehrlich: Den Winkel mit Teflonband komplett da reinwürgen... das geht nur mit Gewalt oder Werkzeug und mit deaktivierter Sensorik... und dann zwei mal.

    Ja, auf der Hunter-Internetseite steht zum HSBE: "Das HSBE besitz darüber hinaus einen flachen Gewindestop. Dieser verhindert ein zu weites Eindrehen der Regner. "
    Beschwer dich beim Hersteller oder Händler.

    Warum nur 40er und 30er Gehäuse, d.h. nur Gehäuse mit Druckminimierung? Hast du generell so zu hohen Druck oder so hohe Druckschwankungen in dem Beregnungskreis?
     

    Arne3000

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    Anscheinend bin ich einfach saustark 😂
    Ich habe halt von Hand bis zum Anschlag gedreht weil ich dachte das muss so sein. Wenn ich jetzt weiß, dass unten rund 6 mm Gewinde übrig bleiben muss, dann bekomme ich das ohne weitere Zerstörung hin.
    Mal sehen ob ich das vom Händler erstattet bekomme. Gibt es vielleicht irgendwo eine offizielle Zusammenbau-Anleitung von Hunter die ich hätte beachten sollen? Ich konnte nichts finden.

    Und Prs40 und 30 habe ich deshalb im Einsatz weil ich mir so keine weiteren Gedanken über den Druck und die Pipelineverlegung machen musste. Es ist ein kleiner Garten mit 11 Regnern, da macht das von den Kosten her keinen großen Unterschied.
     
  • Moister

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    Gewindestop auf HSBE Schade, wahrscheinlich nicht beim ProSpray.
    Hunter Video zum SwingJoint (wäre komisch wenn der SwingJoint ein anderes Gewinde wie die HSBE hätten, muß ja ins gleiche Loch)... wie man sieht auch ohne Teflonband)
    Kannst selber nach Hunter Videos bei Youtube suchen, kein Profi macht auf die Kunststoffverschraubungen der Düsen irgendein Dichtzeug drauf.

    Nachdem die zwei Düsen schon kaputt sind kannst du sie ja mal aufschrauben.
    Sollte die untere Gehäuse-"Röhre" nur das eine Plastikteil sein, dann könnte das identisch mit den ProSpray sein. D.h. du könntest von zwei ProSpray das Gehäuse an deine PRS bauen.
     
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    Arne3000

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    Guter Hinweis mit dem Gehäusetausch. Ich habe allerdings schon zwei neue Prs40 bestellt in der Hoffnung diese nicht bezahlen zu müssen. Wenn doch, wird es als Lehrgeld verbucht.

    Anderes Thema nebenbei: Von der Reichweite der MpRotatoren (bzw von dem Mp2000 90 den ich getestet habe) bin ich etwas enttäuscht. Ich habe zwar gelesen dass im äußeren Bereich die Wassermenge weniger wird, aber der soll mit dem Prs40 (2,8 bar) ja 6,1 Meter schaffen. Ich brauche 5,8 Meter und dachte: optimal, leicht runterdrehen dann passt es. Aber selbst voll aufgedreht kommen bei 5,8 Metern nur noch einzelne Tropfen an. Zählt das dann als doppelte Überdeckung bei quadratischem Setup? Ich habe die Regner bereits 20 cm aus den Ecken in die Rasenfläche geschoben (danke Forum).
    Erfreulich ist wiederum, dass im Nahbereich ordentlich Wasser ankommt.
     

    Moister

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    Ich habe meine 14cm vom Rand und in den Ecken, beim Planen habe ich Seiten allerdings 50cm abgezogen, d.h. Wenn der Sprenger gegenüber 5m weg ist, dann sind die seitlichen 4,5m entfernt und damit bin ich gut gefahren.
    Aber wie bei dir sind nicht alle Düsen innerhalb der im Katalog angegebenen Rechweite. Bei mir waren einige 1000er zu kurz und wurden durch 2000er ersetzt.
    Wenn es mit einer andere Düse nicht klappt, dann bau doch bei diesem Regner ein ProSpray Gehäuse ein. Damit hast du an dem Rotator mehr Druck.
    Wenn deine Anordnung halbwegs passt kriegst das schon hin. Kein Gartenbauer würde und könnte es optimal hinkriegen, soviel Zeit hat keiner und oft (meistens) ist es schier unmöglich. Laß dich nicht verrückt machen.

    Wennst nicht schon hast, kauf dir das Regulierschlüssel (Set) zu "MP Rotator". Hunter MPSTICK und ein Kunststoffrohr, damit geht das Einstellen viel besser als nur mit dem orangenen Teil.

    Was die Reichweite angeht läßt man sich bei den Rotatoren leicht täuschen weil die Strahlen an eine Düse in unterschiedlichen Winkeln und unterschiedlich weit spritzen.
     

    brot123

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    Ich habe das auch schon geschafft das Gewinde kaputtzudrehen im Gehäuse..... Das ist echt ein wenig dürftig, wenn man das im Hinterkopf hat dann funzt das schon
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Nur ein Hinweis: Auch Profis machen teilweise 1 Lage Reflonband in das Gewinde. Nicht zum Abdichten, sondern als Gleithilfe. Wer aber bis zum Anschlag keinen nennenswerten Widerstand fühlt, sollte das lassen ;)
     
  • Arne3000

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    Noch eine Anschlussfrage: Nachdem nun alle MPRotatoren in Prs30 und Prs40 Gehäusen im bislang rasenfreien Garten verbaut sind, stört mich, dass beim Einschalten zunächst einige Rotatoren Wasser und Luft spucken, bevor dann der Druck ausreicht dass alle Aufsteiger aufsteigen. Das führt in ein paar Bereichen um die MPRotatoren zu Pfützenbildung. Außerdem fände ich es schöner wenn die Dinger möglichst sofort hochfahren ohne Luft und Wasser rumzuspucken.
    Grund ist, nehme ich an, dass ich ein automatisches Entwässerungsventil eingebaut habe und somit jedes Mal nach der Nutzung alle Leitungen halbwegs leer laufen.
    Ich denke ich grabe nochmal auf und entferne das Entwässerungsventil wieder. Dann kaufe ich mir einen Kompressor um vor dem Frost die Rohre auszublasen.

    Nun aber zur Frage:
    Beim Prs40 steht, dass dieses Gehäuse einen Auslaufschutz besitzt. Beim Prs30 konnte ich diese Information nicht finden. Die Prs30 besitzen doch hoffentlich ebenfalls einen Auslaufschutz oder?
    Kann mir das jemand sicher bestätigen?
     
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    brot123

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    Ich würde vermuten das es sich um diesen Gummistopfen handelt der unten drunter sitzt, das ist dann der Fall, habe beide Gehäusetypen hier liegen
     

    Moister

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    Ihr kauft wild irgendwas zusammen... wenn du dir die Frage jetzt erst stellst hast du ziemlich sicher PRS30 ohne Auslaufsperre und zu 100% PRS40 mit.
    Pro-Spray PRS40 - SPEZIFIKATIONSSCHLÜSSEL: Bestellcode 1 + 2 + 3
    ...siehe Tabelle unten: PRS30 AUSLAUFSPERRVENTIL: nachrüstbar oder werkseitig installiert
    Wenn mit, dann das "F" im Bestellschlüssel.
    Das Teil braucht man aber nur wenn die Düsen vom Bodenniveau niedriger sind als die Verrohrung, z.B. am Hang.
     

    Arne3000

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    Mann mann mann. Da muss man ja echt auf viele Dinge achten.
    Da ich bislang mit Entwässerungsventil geplant habe war das Auslaufsperrventil überhaupt nicht im Fokus.
    Jetzt wo ich aber das Entwässerungssperrventil entfernen möchte und eine Mischung von Prs30 ohne Auslaufsperrventil (ich habe es kontrolliert) und Prs40 mit serienmäßigem Sperrventil habe, wird doch der Restdruck nach der Beregnung immer einiges an Wasser aus den Prs30 rausschieben und zu Pfützen führen richtig? Ich habe zwar keinen Hang, aber der Wasserdruck würde ja auch in der Ebene das Wasser rausdrücken...

    Das hier wäre das Ventil zum Nachrüsten oder (ich darf noch keine Links posten):

    HUNTER PRO-Auslaufstopventil Nr.437400


    Und das müsste ja ohne Ausgraben nachzurüsten sein.
     

    Moister

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    Am besten baust du noch in jedes Düsengehäuse einen Magneten ein... könnte ja sein dass du recht viel Eisen im Wasser hast.
    Wasser ist schlecht komprimierbar. Wenn du die Zuleitung abdrehst, geht das Wasser aus. Da drückt danach nichts raus.
    Wenn das "Restwasser" aus dem Düsengehäuse ausläuft ist das Pillepalle.
    Im ebenenen Gelände sind die Düsengehäuse eigentlich zwangsweise oberhalb der Verrohrung! Für was braucht man da eine Auslaufsperre? Die einen verbauen in jeder Ecke ein automatisches Ablassventil und die anderen machen überall eine Auslaufsperre rein. Wie wärs den mit beidem?
    Wenn die Regner ausfahren ohne ewige Spotzerei dann ist das wunderbar! Rohr voll, Wasser marsch, Aufsteiger wird vom Wasser hochgedrückt. Ein Träumchen!

    Jedes unnütze Teil dass im System verbaut ist kostet nur Kohle und macht Probleme.
     

    Arne3000

    Neuling
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    :)
    Kann ich nachvollziehen die Ironie.
    Ich kaufe mir dennoch noch die paar Auslaufsperrventile (3 Stück brauche ich nur). Mit Versand wird es kein 10er. Wenn die Düsen beim Hochfahren nur etwas weniger spucken ist es mir das schon wert.
    Danke dennoch!
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Nimm erst einmal das mistige Entlüftungsventil raus, vielleicht bist Du dann schon am Ziel.
     

    Arne3000

    Neuling
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    Kurzer Statusbericht: Ohne Entwässerungsventil ist die Situation VIEL besser. Wie Tag und Nacht. Mit Ventil: Wasser einschalten, die Prs30 ohne Auslaufdichtung fangen als erstes an Wasser auslaufen zu lassen und produzieren Pfützen. Dann fahren alle MpRotatoren hoch, spucken mindestens 20 Sekunden Luft und Wasser (mit entsprechender Lautstärke), danach läuft alles normal. Jetzt ohne Entwässerungsventil: Wasser auf, alle Rotatoren fahren sofort hoch und fangen leise und ordnungsgemäß ihr Arbeit an. Super!
    Die drei noch fehlenden (aber schon bestellten) Auslaufstopdichtungen für die Prs30 Gehäuse werden nicht viel ändern, höchstens ein bisschen weniger auslaufen nach dem Abschalten des Wassers. Aber für die "Hygiene" will ich an allen Düsen die gleichen Bedingungen haben.
    Auf jeden Fall bin ich jetzt in der Fraktion "Contra Entwässerungsventil, pro Kompressor"
     
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