Hornveilchen pflanzen

gartenstern

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
31
Ort
Bissendorf
Hallo,
ich habe vor in diesem Beet Hornveilchen anzupflanzen...
Diese gibt es in meinem Gartencenter momentan im Anbebot und mir sagt die lange Blühdauer sehr zu.
Viele Bereiche des Beetes sind das ganze Jahr über nicht bewachsen. An diesen Stellen sollen die Hornveilchen ihren Platz finden.
Kann man die da hinsetzten, oder sollte ich dort lieber etwas anderes bodendeckendes pflanzen?

Danke für die Antworten...
stern

 
Zuletzt bearbeitet:
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also die Veilchen blühen wirklich dauernd, das Heidekraut ist doch eigentlich nur im Herbst schön...
    Die Veilchen werden dann mit der Zeit etwas grösser und struppiger, wenn dich das nicht stört würd ich zugreifen. Die Kleineren sollen besser selber versamen als die Grossblütigeren, sagt mir mal wer.

    lg Susu
     
  • gartenstern

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    31
    Ort
    Bissendorf
    So, ich habe jetzt 80 Hornveilchen eingesetzt. Wuchshöhe 10-15cm, Pflanzabstand 25cm.

    so sieht´s nun aus...

    Ist die Fläche in einem Jahr schon dicht?!
    Bei Interesse, mache ich im Sommer erneut ein Foto.

    Wie man erkennen kann, ist die Erde auf dem Foto schwarz. Das ist Kompost vom Recyclinghof. Wie ich mir habe sagen lassen wurde dieser mindestens 6 Wochen bei über 72°C fermentiert. Daher sollte jetzt keine keimfähige Saat enthalten sein.
    Allerdings kommt überall wo ich diesen Kompost aufgebracht habe, innerhalb kürzester Zeit, das selbe kleinblättrige Pflänzchen auf.

    Steckt da doch was in der Erde drin?

    Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gelöst Gelbe Blüten, Kletterpflanze? - Hornveilchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Spinnennest auf den Hornveilchen Schädlinge 21
    Naase Welcher Onlineshop bietet apricotfarbene Hornveilchen als Plfanzen oder Samen an? Gartenpflanzen 3
    Naase Samen von Hornveilchen - bekomm ich die noch in diesem Jahr zum Blühen? Gartenpflanzen 35
    Naase Hornveilchen soll im Herbst noch einmal blühen-wie verschneiden? Gartenpflanzen 2
    Gerbrunnerin Unterschied Hornveilchen - Stiefmütterchen Stauden & Gehölze 8
    Hornveilchen Hornveilchen - Samen aussäen, wann? Stauden & Gehölze 15
    TK-Mama Hornveilchen aussäen Stauden & Gehölze 6
    jakasi Kann man Hornveilchen vermehren Gartenpflanzen 6
    I Hornveilchen schwarze Blätter Gartenpflanzen 1
    -neugier- Hornveilchen...und was danach??? Gartenpflanzen 5
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100

    Similar threads

    Oben Unten