Unterschied Hornveilchen - Stiefmütterchen

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand den Unterschied verraten zwischen Hornveilchen und Stiefmütterchen?
Ich habe letzte Woche einen Korb mit "Hornveilchen" gekauft - ich kann aber keinen Unterschied erkennen, für mich sind sie Stiefmütterchen.

Sind sie vielleicht ausdauernder, oder haltbarer?

Lieber Gruß
Sabine
 
  • Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Hallo Moorschnucke,

    sehr gut erklärt! Aber ich glaube ich würde den Unetrschied nur sehen, wenm
    ich beide nebeneinander hätte.

    und wenn nur die "Familie" eine andere ist, dann soll es mir auch recht sein - hatte vermutet Hornveilchen sind stabiler oder ausdauernder in der blüte, vielelicht auch mehrjährig.

    Gruß
    Sabine
     
  • farmser

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    41
    Hornveilchen verbreiten sich. Wir hatten letztes Jahr ein Pflänzchen gesetzt (war in einem Dekokorb) und dieses Jahr haben wir mehrere Stellen mit Hornveilchen. Also habe sie auch überwintert !
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    .....und wenn nur die "Familie" eine andere ist, dann soll es mir auch recht sein - hatte vermutet Hornveilchen sind stabiler oder ausdauernder in der blüte, vielelicht auch mehrjährig.

    Gruß
    Sabine

    Die Art, nicht die Familie.
    Gattung -Art-Familie , immer diese Reihenfolge wird verwendet. Sehr schön und oft mit einem AHa-Effekt verbunden ist das Durchlesen des Zander vorne bei den Seiten wo die zu den Familien gehörenden Gattungen aufgeführt sind.
    Kauf Dir mal dieses Buch.

    lg
    bolbi
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Hornveilchen sind die mit kleineren Blüten ,Stiefmütterchen ( Viola ) haben große Blüten .
    Hornveilchen bilden sich unter Schnee weiter und Stiefmütterchen bleiben vom Wachstum stehen und bilden sich erst weiter wie es warm wird.
    Es gibt da noch eine Zwischen-Größe (der Blüten ) die nennt man Cornuta .
    Gruß
    Klaus
     
    S

    sabine65

    Guest
    Dass die Viola Cornuta eine Zwischengrösse ist, wusste ich bisher auch noch nicht.
    Dabei hab ich die schon seit Jahren im Garten.

    Danke Klaus!:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Hexe9 Unterschied verschiedene Kleesorten Gartenpflanzen 1
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2
    P Unterschied zwischen Biotonne und Thermokomposter Mein Garten 22
    S unterschied Rindenmulch und Rindenhumus Gartenpflege 4
    A Unterschied zwischen Gurken und Zucchini-pflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    scheinfeld Unterschied Smartphone/I phone Small-Talk 11
    Amanda was ist eigentlich der Unterschied Gartenpflanzen 2
    M Unterschied ATCO und Dennis Rasen 5
    H Unterschied Mistel und Hexenbesen? Gartenpflanzen 4
    tieto Unterschied Blumenerde - Pflanzerde??? Gartenpflege 1
    K Unterschied: gerader und ziehender Schneidkopf (Felco) Gartengeräte & Werkzeug 4
    würzelchen Unterschied Einlegegurken - Salatgurken Obst und Gemüsegarten 7
    F Unterschied Nordsee bzw. Ostsee Strandkorb? Gartengestaltung 10
    U Unterschied von Beetrosen und Zwergrosen Rosen 6
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ------FRAGE - unterschied kerzenknöterich - teppichknöterich Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ Was ist der Unterschied zwischen Harzfeuer und Harzglut? Tomaten 40
    mca75 Unterschied Echter Mehltau und Unechter Mehltau? Rosen 6
    animas Unterschied Ball- und Bauernhortensie Gartenpflanzen 1
    F Unterschied verschiedenen Bohnen Obst und Gemüsegarten 13
    northshore81 Phosphor und Phosphat ... Unterschied ? Gartenpflege 3
    Milchmädchen Margeriten, 1-jäh. +mehrjährig ?Wo ist der Unterschied ? Gartenpflanzen 8
    Antipama Unterschied Jauche und Sud? Obst und Gemüsegarten 1
    C Unterschied Robinie und Akazie Gartenpflanzen 5
    S Gurke unterschied zuchini Blätter??? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten