Hoffnungloser Garten/Rasen

cadefoster

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2011
Beiträge
30
Da ich auf der Suche nach Hilfe auf dieses interessante Forum gestoßen bin, habe ich mich gleich mal registriert und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Meine Frau und ich haben uns eine schöne Eigentumswohnung gekauft mit dem Sondernutzungsrecht am zugehörigen Garten.
Es war mal der schönste Garten in der Gegend habe ich mir sagen lassen, aber das muß sehr lange her sein, seht selbst, ich habe Links zu Bildern beigefügt.

uppix.com - upload you pictures easy
uppix.com - upload you pictures easy
uppix.com - upload you pictures easy
uppix.com - upload you pictures easy

Die Vorbesitzer waren wohl zu faul zum Rasen mähen und die Hälfte des Gartens ist mit Stein gepflastert, keine Ahnung wie man einem Garten das antun kann:mad: Ich habe mich zwar informiert, aber ehrlich gesagt habe ich die Sache unterschätzt, auf den ersten Blick sah der Garten nicht so katastrophal aus.
Da der Garten dieses Jahr wohl nicht komplett fertig wird, wollte ich wenigstens für unsere kleine Tochter einen schönen Rasen zum Spielen anlegen, habe aber keine Ahnung wo ich anfangen soll:(

Ich dachte mir das so, dass ich:

1. Erstmal alle verholzten und abgestorbenen Pflanzen entfernen

2. alle nicht genötigten Steine entferne und sie entsorge(Alternativ Abnehmer suchen)

3.Löcher,Unebenheiten mit Mutterboden auffülle.

Danach bin ich mir unschlüssig, weil ich diverse Ausführungen gelesen habe.

Manche sagen, daß es reicht, wenn man mindestens 20cm umgräbt, andere sagen, daß man die ersten 5 - 10 cm abtragen sollte etc usw.
Abtragen wäre jetzt nicht sooo aufwendig, da von den schätzungsweise 150 m2 Garten (schwer zu messen wegen der komischen Form) der größte Teil ja mit Steinen ausgelegt ist.
Ich habe gerade 2 Wochen Urlaub und wollte so viel wie möglich Vorarbeit leisten, damit ich eventuell im März mit dem Aussähen anfangen kann.
Vielleicht wohnt ja auch jemand im Raum Ludwigshafen/Mannheim und hilft etwas gegen Entgeld:grins:

Vielen Dank für jede Hilfe

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Thomas,

    erstmal ein herzliches Willkommen bei Hausgarten.net - hier bist Du auf jeden Fall richtig für Tipps und Erfahrungsaustausch.

    Ich versuche einfach mal einen kleinen Anfang (hab' nur Mittagspause, also nicht allzuviel Zeit).

    Es war mal der schönste Garten in der Gegend habe ich mir sagen lassen, aber das muß sehr lange her sein,
    naja, im letzten und vielleicht auch vorletzten Jahr ist vermutlich nicht so viel im Garten gemacht worden... Bedenke aber, dass wir jetzt gerade Februar haben und der Garten deshalb in Winterruhe ist. Deshalb würde ich dir raten (wenn es deine Ungeduld zuläßt) auch mal eine Saison vorbeigehen zu lassen, um erst zu erkunden, was in deinem Garten alles gepflanzt ist. Die ersten Zwiebelpflanzen beginnen jetzt erst mit dem Austrieb, von Blütenstauden sieht man jetzt einfach noch gar nichts (außer vertrocknetem Kraut vom Vorjahr), (Laub-) bzw. (Blüten-)Gehölze stehen zur Zeit auch ganz nackig da, ....

    Die Vorbesitzer waren wohl zu faul zum Rasen mähen und die Hälfte des Gartens ist mit Stein gepflastert, keine Ahnung wie man einem Garten das antun kann
    naja, ein bissle viele Steine sind es schon. Ich finde es vorallem so ein bissle 'verzettelt', also irgendwie gibt es da kein 'Stück'.
    Unterschätze aber nicht den Nutzen der Rasenkante, die man auf dem zweiten Bild ganz gut sehen kann. Das Rasenmäherrad kann nämlich auf den roten Klinkern laufen - das Kantenschneiden entfällt. Naja, den 'Zwischenbewuchs' würde ich schon mit so einem schmalen Kratzer rausmachen.

    1. Erstmal alle verholzten und abgestorbenen Pflanzen entfernen
    bist du dir sicher, dass die Pflanzen abgestorben sind? Hab's ja schon geschrieben, wie sind gerade in Winterruhe. Und auch wenn du klimatisch günstiger (Rheingraben) wohnst als ich (Ostalb), so dauert es sicherlich noch bis April/Mai, bevor man sagen kann, dass irgendeine Pflanze nimmer kommt.

    2. alle nicht genötigten Steine entferne und sie entsorge(Alternativ Abnehmer suchen)
    eine gewisse Verkleinerung der verschiedenen Terrassenflächen zugunsten der Rasenfläche wird schon sinnvoll sein, aber wie schon gesagt, eine saubere Trennung zwischen Rasen und Beet ist auf Dauer eine arbeitssparende Maßnahme.

    Ich habe gerade 2 Wochen Urlaub und wollte so viel wie möglich Vorarbeit leisten, damit ich eventuell im März mit dem Aussähen anfangen kann.
    Wenn's um Rasen-Aussaat geht, dann wäre der März relativ sicher zu früh. Ich finde außerdem, dass der Rasen gar nicht so schlecht aussieht. Schön düngen im Frühjahr, evtl. ein ganz klein wenig nachsäen (aber erst Ende April/ Anfang Mai) und dann wird er bald wieder richtig schön sein. Wenn du ihn aber auf jeden Fall neu anlegen willst, hast du schon mal über Rollrasen nachgedacht? Da dein Grundstück ja nicht so groß ist, dürften sich die Kosten in Grenzen halten und deine Kleine könnte dann viel schneller den Rasen nutzen, als wenn du selber säest.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Auf mich macht der Garten auch gar keinen so schlechten Eindruck.

    Das Randbeet auf dem ersten Bild ist etwas verkrautet. Aber die Frühjahrsblüher kommen schon und die Stauden halten Winterruhe. Mal sehen, was da noch kommt.

    Ich würde erst einmal vorsichtig hacken, Unkraut entfernen und warten, was noch im Boden ist.

    Die Ecke mit dem schwarzen Zeugs natürlich aufräumen und wie Orlaya schon schreibt, die Ritzen zwischen den Steinen auskratzen. Die Fläche evtl. dann kärchern. Scheint dort ja sehr schattig zu sein.

    Ob nun Rasen wirklich das Nonplusultra ist? Um drauf zu spielen, gibt es andere Pflanzen, die auch robust sind. Gib mal in die Suchfunktion Rasenersatz ein. Dann wirst du viele Beiträge dazu finden.

    Viel Spaß im neuen Garten und vergiß die Erholung nicht. ;)
     
  • cadefoster

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    30
    Erstmal danke für die Antworten.
    Das mit dem Rasenersatz klingt ja wirklich toll, ist mal etwas anderes.
    Vor allem die Englische Rasenkamille oder Fliederpolster klingen ganz gut, wäre warscheinlich auch einfacher als Rollrasen richtig zu verlegen, einpflanzen und beim wachsen zuschauen:)
    Aber wenn man wirklich 10 Pflanzen pro m² braucht wird das ja doch ganz schön happig, bei 2 Euro pro Pflanze.
    Naja, muß ich wohl doch etwas geduldiger sein und abwarten was noch so wächst im Garten :)
    Als Alternative wäre natürlich auch noch möglich, erst eine Ecke des Gartens damit zu bepflanzen und nach und nach einfach Ableger zu machen und an anderen Stellen die Fläche zu vergrößern, macht das Sinn?

    mfg
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    anbei mal ein foto, damit du dir vorstellen kannst, was "normal" ist zu der jahreszeit und was nicht. das sind teile meines küchen-/kräutergartens. der ist ansonsten durchaus gepflegt, wenn auch nicht steril. all das wird natürlich wieder leben :D
    und meine grünfläche ist zwar kein englischer rasen, aber ansonsten auch ganz gut schuss.
    also gönne deinem garten ein bißchen zeit, du wirst da viel schönes finden.
     

    Anhänge

    • spaetwinter.jpg
      spaetwinter.jpg
      318,1 KB · Aufrufe: 127
  • cadefoster

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    30
    Ihr habt wohl recht, ich muß wohl einfach warten was der Sommer so an Überraschungen für mich bereit hält.
    Wenn ich aber die ganzen Steine entferne und dadurch kale Stellen habe, werde ich wohl dort um neusäen nicht herum kommen, vor allem die plumpe Wegpflasterung gefällt mir garnicht, da habe ich mir eher hübscheres vorgestellt, aber das ist ja nicht sooo dringend.

    Die Ungedult ist wohl das Schlimmste an der Sache :)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, das kennt wohl jeder, der mal einen ersten garten hatte: da gabs auch immer nur "gestern, gleich, bald" :D
    aber ja, mit der zeit wird man tatsächlich gelassener :d meistens jedenfalls... :D
    das pflaster finde ich auch nicht den brüller, wech damit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25

    Similar threads

    Oben Unten