HILFE - Wie heißen diese Blumen?????

Philipp2501

Neuling
Registriert
27. Nov. 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich muss am Dienstag in der Schule ein Herbarium abgeben und weis von manchen Blumen den Namen nicht!
Ich verzweifel fast...

Bitte helft mir.

Die Bilder findet ihr im Anhang.

DANKE.

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • CIMG5437.JPG
    CIMG5437.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG5438.JPG
    CIMG5438.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG5439.JPG
    CIMG5439.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG5440.JPG
    CIMG5440.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG5441.JPG
    CIMG5441.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG5442.JPG
    CIMG5442.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG5443.JPG
    CIMG5443.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG5444.JPG
    CIMG5444.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 63
  • hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Hallo Philip

    es gibt einen tollen Foto Pflanzen Führer von BLV
    er enhält 440 heimische Pflanzenarten ich weiß nicht ob

    ich die ISB N Nummer durch geben darf.

    Bei den Fotos kann man es nicht ganz genau sehen so können schnell

    Fehler passieren ;)


    Gruß hoodia
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo Philipp,

    bei den letzten dreien handelt es sich um Rauke (Rucola). Deren Blüten und Samenkapseln. Aber um welche der vielen verschiedenen Arten es sich handelt, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht reicht der Oberbegriff. Dürfte auch eine mehrjährige sein. Mein sieht, wenn sie blüht auch so aus.

    Schau mal hier: Rucola Wilde Rauke Salatrauke Anbau Ernte Diplotaxis tenuifolia Bilder Fotos Infos

    Lieben Gruß :mrgreen:
     
  • B

    barisana

    Guest
  • B

    barisana

    Guest
    nee tina, das ist rauke. ist ein ausschnitt von dem linken bild, deshalb!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Barisana,
    ich kenne Hederich auch aus meiner Schulzeit. Allerdings sollten wir Ackersenf pressen. Aber alle hatten den Hederich mitgebracht. Für mich sieht er aus wie Rauke(kenne ich ja nur vom Foto).Möglicherweise liegts an der Brille.

    LG tina1
     

    Philipp2501

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2008
    Beiträge
    11
    Hat noch jemand eine Idee, was die anderen Blumen sein könnten?

    Es wäre echt nett, wenn Ihr mir noch bisschen helft.

    DANKE für Eure Hilfe. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nö. in echt heißt das zeug schmalblättriger doppelsame - was man hierzulande halt unter rucola versteht. ist das aus der dritten reihe.
    in italien ist rucola was anderes - nämlich senfrauke, blüht weiß und schmeckt ein bißchen anders und ist nur einjährig.
    das erste der zweiten reihe könnte alant sein - wobei mir die blaatform dafür eigentlich nicht so recht passt...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    nö. in echt heißt das zeug schmalblättriger doppelsame - was man hierzulande halt unter rucola versteht. ist das aus der dritten reihe.
    in italien ist rucola was anderes - nämlich senfrauke, blüht weiß und schmeckt ein bißchen anders und ist nur einjährig.
    das erste der zweiten reihe könnte alant sein - wobei mir die blaatform dafür eigentlich nicht so recht passt...
    das, was du für alant hältst, könnte auch die
    staudensonnenblume sein.
    lg. aloevera:eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo phillip
    die ersten beiden bilder sind wohl ein und dieselbe pflanze und die gehört zur familie der doldenblütler. nur, anhand der blätter und der farbe gelb kann ich sie nicht zuordnen. alle gelben doldenblütengewächse haben andere blätter, deshalb schwierig
    hast du die selbst gepresst und noch in natura in erinnerung :confused:
    dann versuche mal selbst zu finden, hier:
    doldenblütler - Google Bilder
    bei der dritten pflanze kann ich nicht helfen, ist zu undeutlich.
    gruss barisana

    @ aloevera:
    bin auch der meinung, dass das eine staudensonnenblume ist. hab ich ja schon geschrieben.
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Guten Morgen!

    Das dritte in der ersten Reihe könne Vogelmiere sein.

    Du hättest die Pflanzen vor dem Trockenen und Pressen fotografieren sollen... ;-)

    LG Kiwi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ aloevera

    ja, zu einer sonnenblume würde die blätter viel besser passen! und die vielblütigkeit auch.
    damit wäre es dann aber keine einheimische pflanze oder gibts die mittlerweile auch ausgewildert?
    der gelbe doldenblütler an nr.1 und nr. 2 könnte vielleicht liebstöckle sein? nr.3 wäre mit für vogelmiere zu hoch, könnte aber gras-sternmiere sein...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    nö. in echt heißt das zeug schmalblättriger doppelsame - was man hierzulande halt unter rucola versteht. ist das aus der dritten reihe.
    in italien ist rucola was anderes - nämlich senfrauke, blüht weiß und schmeckt ein bißchen anders und ist nur einjährig.
    das erste der zweiten reihe könnte alant sein - wobei mir die blaatform dafür eigentlich nicht so recht passt...
    stimmt billimoppel
    hab ich nicht gewusst. die garten-senfrauke (eruta sativa) ist also das, was man hierzulande als rucola in den geschäften kaufen kann :rolleyes:
    der schmalblättrige doppelsame (Diplotaxis tenuifolia) ist die wilde rauke, die ich immer pflücke, wenn ich rucola brauche. gibts hier zuhauf. schmeckt mir besser, weil viel intensiver im geschmack.
    und ich hab mich immer gewundert über die gekaufte rucola bez. ihres oft faden geschmacks.
    gruss barisana

    PS: gras-sternmiere glaub ich nicht, das hat lange, lanzenförmige blätter.
    aber franzosenkraut könnte es sein. guckt hier:
    Google-Ergebnis für http://www2.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/abt2/dokablage/oac_168/typ_01/0100833_1.jpg
    liebstöckel kenne ich, da sind die blüten viel dichter.
    die blätter, welche ja die würze sind, sehen m.e. anders aus.
    ich glaube eher an ein eine weg- und wiesenpflanze. aber mit den blättern wie auf dem foto.....:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Philipp2501

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2008
    Beiträge
    11
    Also die Blume in der unteren Reihe ist Rucola.

    Es wäre echt net, wenn Ihr mir noch bei den anderen Blumen helfen würdet, weil ich habe nicht mehr so viel Zeit.

    Ich freue mich über jede Hilfe.

    DANKE schon mal im vorraus
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Das fünfte Bild würde ich sagen ist Wiesenklee, hat das schon einer gesagt?
     

    Philipp2501

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2008
    Beiträge
    11
    Ja, das kann gut sein mit dem Wiesenklee. Ich hatte auch schon eine Vermutung, dass es irgendein Klee ist.

    Hat noch jemand eine Idee zu den Anderen??

    Danke für Eure Hilfe.;)
     

    Philipp2501

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2008
    Beiträge
    11
    Hat noch jemand eine Idee, was die anderen Blumen sein könnten???

    Es wäre echt super nett von Euch, wenn Ihr mir noch helfen würdet.

    DANKE :cool:
     

    Philipp2501

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2008
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,

    habt Ihr noch eine oder mehrere Ideen zu den anderen Blumen???

    Es wäre echt SUPER NETT, wenn Ihr mir noch helfen würdet, da ich gerade ziemlichen Zeitdruck habe.

    Ich danke Euch, für Eure Unterstützung schon mal im Vorraus.

    DANKE
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich fasse mal zusammen, was die einzelnen pflanzen nach meiner meinung, und die der meisten sind:

    1 + 2 = doldenblütler (welches :confused:) wobei die blätter atypisch für doldenblütler sind.
    3 franzosenkraut
    4 staudensonnenblume
    5 wiesenklee
    6 - 8 schmalblättriger doppelsame (wilde rauke)

    hat jemand zu 1+2 noch eine idee ? oder anderen vorschlag zu den pflanzen ?

    @ phillipp
    wenn du mal schreibst, woher du die pflanzen her hast (selbst gesammelt? und wo?)
    dann könnte die bestimmung leichter sein. du musst auch was zur aufklärung beitragen :rolleyes:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nr.3 ist auf keinen fall franzosenkraut - da müssten die blätter deutlich gesägt sein.
    ich bleibe bei grassternmiere - alternativ vielleicht noch berufkraut. man sieht halt einfach zu wenig auf dem foto.
    der doldenblütler bleibt ein mysterium - der einzige mit relativ großen blättern der mir einfällt, ist wiesen-bärenklau. aber dazu ist der stengel zu schwach auf der brust und die blütenfarbe scheint ja auch eher gelb zu sein und nicht weiß...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Philipp2501

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2008
    Beiträge
    11
    Also die Blumen habe ich mit meinem Bruder gesammelt (am 19.10.).

    Ich habe in der Schuel auch Bodenproben machen müssen. Diese haben ergeben, dass auf der Wiese ein Lehmboden ist, keine Steine in der Erde sind und dass das Wasserspeichervermögen hoch ist!

    Braucht Ihr noch etwas von mir??
     

    Philipp2501

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2008
    Beiträge
    11
    Also ich glaube auch, dass Bild 6 - 8 die schmalblättriger doppelsame (wilde rauke) ist, weil wenn man die Blätter gerieben hat, dann haben die gerochen wie Rucola.
    Ich galube auch, dass Bild 5 Wiesenklee ist.
    Bei Bild 1+2 ist nur die Frage, wass es für ein Doldengewächs ist.
    Ich glaube nicht, dass Bild 4 eine Staudensonnenblume ist.
    Was meint Ihr? Könnte Bild 3 nicht Vogelmiere sein??? Schaut Euch mal diese Seite an: http://www.landwende.de/media/Bilder2004Large/Vogelmiere1.jpg

    Aber was könnten die Blumen von den Bilderen 1-2 und 4 sein??? Habt Ihr noch Ideen???

    Ich danke Euch schon mal im Vorraus für Eure Hilfe und BITTE HELFT MIR NOCH :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    hallo philipp
    billymoppel hat recht. es ist wahrscheinlich gras-sternmiere. kein franzosenkraut.
    und staudensonnenblume wächst nicht auf der wiese. blüten sehen aus wie arnika, nur die blätter sehen nicht so aus. es kann auch eine pippau-art sein. hier noch eine seite mit gelben wiesenblumen:
    Wiesenblumen / Waldblumen: Blumen bestimmen
    und der doldenblütler, kann ich nicht mehr helfen. hab schon alle möglichen angeschaut, aber mit diesen blättern habe ich keinen gefunden.
     

    Lila Pereszke

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2007
    Beiträge
    367
    Ort
    Budapest, Ungarn
    Hallo Philipp,
    ich bin leider aucht nicht sicher was könnte deine 1. Pflanze sein (sowas haben wir in Ungarn nicht... :rolleyes:) und weil du unbedingt die pünktliche Namen brauchst, will ich nicht nur tippen... Aber frag hier auch nach: Pflanzenbestimmung • Forum anzeigen - Was ist das für eine Pflanze? dort kann jemand bestimmt sofort helfen! Die Seite ist super, aber sei vorsichtig, wahrscheinlich dein Lehrer ist auch dort... :D
     

    Philipp2501

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2008
    Beiträge
    11
    Ich habe letzte Woche mein Herbarium abgegeben.

    Ich wollte mich jetzt nur nochmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben :cool:

    DANKE ;)
     

    Philipp2501

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2008
    Beiträge
    11
    Ich habe heute meine Note bekommen.

    Ich habe eine 2 bekommen ;)


    DANKE nochmal an ALLLLLE, die mir geholfen haben.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo philipp
    glückwunsch zu der guten note. dann war unsere hilfe erfolgreich.
    interessieren würde mich noch, ob der doldenblütler erkannt wurde ?
    gruss barisana
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    interessieren würde mich noch, ob der doldenblütler erkannt wurde ?

    ich denke da wird wohl keine Antwort mehr drauf erfolgen....

    na wenigstens bedankt hat er sich.

    avenso, der die Pflanze auch nicht bestimmen konnte, aber interessiert mitgelesen hat.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Schade das hätte mich nun doch auch interessiert.

    Ich hatte bei 3. auf Springkraut getipp
    Bei 4. auf gelben Sonnenhut oder Wiesen Alant

    bei 5. auf Quendel

    bei 6. erst auf Hirschhornwegerich , aber dann eher auf Wiener Rauke / Wegrauke

    Gratuliere dir aber auch herzlichst , solltest du nochmals rein schauen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    A Hilfe wie heißen diese Bäume/ Sträucher? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Hilfe wie heißen diese Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    M Wie heißen diese Pflanzen... bitte um Hilfe :) Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Bitte um Hilfe: Wie heißen diese Pflanzen und welche Pflege bevorzugen sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    T Hilfe!!! Rasen wie Stroh Rasen 6
    Elkevogel Hilfe bitte - wie Bisquit mit Schnaps besprenkeln? EILT Essen Trinken 11
    H Hilfe wie heißt dieses kriechende Unkraut im Rasen? Rasen 8
    P Gelöst Hilfe ... Wie heißt diese Pflanze? (Spuckpalme) Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Hilfe! Buchenhecke Pilz(?) wie bekämpfen? Hecken 3
    E Erdbeer-Schädlinge - welche und wie vorgehen? Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    Charley Frau braucht Hilfe: wie baue ich einen Staketenzaun! Heimwerken 4
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    T Hilfe, wie rettet man diesen Rasen? Rasen 19
    T Hilfe! Wie heißt dieses (Rasen)unkraut? Pilze im Rasen Rasen 1
    Yippieh Wie heißt dieser Frühjahrsblüher? Bitte um Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 14
    Feli871 HILFE - wie halte ich meinen Göttergatten davon ab sich hier anzumelden? Small-Talk 186

    Similar threads

    Oben Unten