Wie heißen diese Pflanzen... bitte um Hilfe :)

Momo2212

Neuling
Registriert
30. Nov. 2010
Beiträge
5
Hallöchen,
ich habe vor ein paar Tagen ein paar Pflanzen geschenkt bekommen, nun weiß ich leider aber überhaupt nichts über diese...
3 Stück habe ich schon etwas länger und frage mich nun wie ich diese pflegen muss.

Außerdem habe ich noch ein paar Fragen: 1. Die große Palme wird an den Blättern an den Spitzen braun und trocken. Woran liegt das?
2. Den Drachenbaum? habe ich jetzt schon 2 Jahre und er hat immernoch 3 Triebe... kann man es beeinflussen das er noch ein oder zwei mehr bekommt?
3. Die Rankpflanze wächst und wächst also bekommt längere "Zweige" aber es wachsen dort keine neuen Blätter, was ist das?

ganz liebe Grüße
 

Anhänge

  • DSCI0083n.jpg
    DSCI0083n.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 29
  • DSCI0086n.jpg
    DSCI0086n.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 23
  • DSCI0088n.jpg
    DSCI0088n.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 27
  • DSCI0090n.jpg
    DSCI0090n.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 25
  • DSCI0091n.jpg
    DSCI0091n.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 27
  • DSCI0092n.jpg
    DSCI0092n.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI0093n.jpg
    DSCI0093n.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 45
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    mal sehn:


    1. Philodendron scandens – Araceae – Aronstabgewächs



    2. Chlorophytum comosum - Grünlilie

    3. Hedera helix - Efeu

    4. Crassulaceae - Dickblattgewächs

    5. Chrysalidocarpus lutescens - Goldfruchtpalme

    6. Aloë mitriformis –Aloe, oder auch Wundkaktus

    7. Spathiphyllum wallisii - Einblatt






    Drachenbaum???? wo ist der?? ja durch einritzen, kannst unter Dracaena, Yucca.. bei mir nachlesen, da auch Abbildung!

    Ranke (Frage 3)? bitte ein Foto, welche meinst Du sonst?





    Mo, meint die der Kentiapalme gleichmäßiges gießen mit kalkfreiem Wasser empfiehlt und keinen Platz an der direkten Sonne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Momo

    Ich versuch mich mal an der Identifizierung.
    Bild 1 dürfte eine Efeutute sein. Die Blätter wachsen immer am Ende eines Triebes. Wenn sie kahle Stellen bekommt, ist das kein Problem. Diesen Trieb abschneiden, in ca 20cm große Stücke teilen, bewurzeln lassen und wieder einpflanzen. Die Mutterpflanze wächst weiter.
    Bild 2 ist eine Grünlilie. Pflegeleichte Pflanze, die man durch die Kindel an den langen Trieben leicht vermehren kann.
    Bild 3 sieht nach Zimmerefeu aus.
    Bild 4 ist eine Sempervivum-Art. Welche Sorte kann ich dir leider nicht sagen, aber hier könnte dir bestimmt Steingartenfan weiterhelfen.
    Bild 5 Mit Palmen kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber es gibt hier Palmenkenner, die sich sicher noch melden werden. Wenn sie braune Blattspitzen bekommt, denke ich, liegt das an der trockenen Heizungsluft.
    Bild 6 könnte eine Aloe-Art sein und
    Bild 7 eine Anthurien-Art

    LG Katzenfee
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da war ich wohl mal wieder zu langsam!
    Das verflixte "2-Finger-such-System" kostet eben viel zu viel Zeit! :grins:

    LG Katzenfee
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mhmmm
    smilie_denk_09.gif
    ... ich würde das eher für eine arg verstaubte Goldfruchtpalme (Chrysalidocarpus lutescens) halten: Goldfruchtpalme
    ....
    Mutts


    Hallo Mutts,

    ja das hatte ich auch überlegt, diese unnatürlich helle Farbe konnte schlecht erkennen, auf mich wirkt sie total trocken.

    Aber Du hats Recht, die langen Stiele sprechen schon dafür, es ist eine Chrysalidocarpus lutescens -jepp!


    Mo sagt Danke!
     
  • Momo2212

    Neuling
    Registriert
    30. Nov. 2010
    Beiträge
    5
    Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

    Mit der "Ranke" meinte ich die Pflanze auf dem Bild 1..

    Huuups... den Drachenbaum habe ich ganz vergessen.

    @Mutts: wie dusche ich die Palme denn?

    lg
     

    Anhänge

    • DSCI0094n.jpg
      DSCI0094n.jpg
      142,6 KB · Aufrufe: 28
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    D Wie heißen diese Pflastersteine? Gartenarbeit 9
    Taxus Baccata Gelöst Wie heißen diese Wildblumen? (Natternkopf und Leinkraut) Wie heißt diese Pflanze? 13
    D Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    E Gelöst Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Beates-Garten Wie heißen diese Clips für die Heizkörperabdeckung Heimwerken 3
    W wie heißen diese Zimmerpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Blondköpfchen Wie heißen diese hübschen Dinger? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Wie heißen diese Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Wie heißen diese Topfpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Wie heißen diese Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 28
    D Wie heißen diese Schönheiten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Marie444 Wie heißen diese Ziersträucher? Wie heißt diese Pflanze? 31
    M wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    I Wie heißen diese 3 Zimmerpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    W Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    D Gelöst Wie heißen diese beiden Blumen Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    W Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 10
    mystery Wie heißen diese Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 5
    P wie heißen diese Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 11
    Goldi 1 Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 5
    PalmenFan . Wie heißen diese vier unbekannten Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Wie heißen diese beiden Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Wie heißen diese Pflanzen Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten