Hecke in Mörtelwanne?

Registriert
02. Sep. 2010
Beiträge
14
Ort
Niederlausitz
Hallo, Ihr lieben Experten,

ich würde gern einen Sichtschutz errichten. Aber da ich ja in dem Garten nicht alles machen darf ("...ich weiß ja nicht, ob das der Vermieterin gefällt..."):mad:, hab ich mir gedacht, ich könnte eine kleine Hecke in mehreren Mörtelwannen pflanzen. Angedacht sind die 90-Liter-Wannen und eine blatthaltende Hecke von Bakker. Jetzt weiß ich nicht, ob die Hecke den kleinen Wurzelraum aushält, oder ob die dann eingeht. Sie muß ja nicht ewig hoch werden. Ich wollte zwei Pflanzen (es sind insgesamt 5) pro Wanne setzen und in die 3. Wanne dann noch Topinambur oder Sonnenblumen.:eek:
Kann mir jemand einen Rat geben?
Ich sag schon mal DANKE.

Achso, da wäre noch was. Ich hab in einem kleinen Kübel eine Lampignon-Blume. Muß ich jetzt langsam das Kübelchen einpacken und vor Frost schützen, oder nehme ich den "Krempel" rein an einen hellen, kühlen Platz?

Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht
Catharina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo Cathlbeen

    Von meinem Kirschlorbeer weiß ich, dass er ganz tief wurzeln möchte. Das geht wie ein Pfahl nach unten. Da wäre ja dann in dem Bottich nicht genügend Tiefe :( .
    Rede doch mal mit deinen Vermietern, oft sind die begeistert, wenn du auch noch die Kosten trägst.Zudem würde ich die erst im Frühjahr pflanzen, dann hat die Pflanze zeit anzuwachsen und gewöhnen , Winter ist ja auch für junge Pflanzen Stress.

    Viel Erfolg :eek:
     
    Danke, liebe Muecke für die prompte Antwort. Ja, irgendwann will meine Vermieterin da sowieso eine Hecke setzen, aber wann? Und es dürfte sich auch als etwas schwierig herausstellen. Denn da, wo die Hecke hin soll, muß man erst richtig tief ausschachten und Mutterboden auftragen. Das ist eine festgefahrene ehemalige Einfahrt aus Split und Kies und Bauschutt... Und da der Garten nicht zum Mietobjekt gehört, ich ihn aber nutzen darf müßte ich eh wegen beinahe jedem Pflänzchen nachfragen. Dazu hab ich keinen Bock, deswegen bin ich auf die Kübel gekommen. Die kann ich ja wieder wegnehmen, wo anders hinstellen,... Es sieht dann für sie jedenfalls nicht wie "für die Ewigkeit" aus. Und bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren.
    Meine beste Freundin ist über mir eingezogen und schon beim Einzug kamen Sätze wie: "Das kannst Du machen, wie Du willst, aber wenn Du wieder ausziehst, dann muß das wieder so sein..." Eigentlich wollten wir nicht so schnell wieder raus... Naja. Was solls?
    Liebe Grüße
    Catharina
     
  • heckenpflanzen in mörtelwannen :confused: das kann doch nix werden. sollen die mörtel sichtbar rumstehen oder in die erde versenkt werden? mörteleimer sind nicht gerade eine augenweide. ausserdem müsstest du löcher in die eimer bohren wegen dem wasserabfluss.
    warum fragst du nicht den/die vermieter, ob du eine hecke pflanzen darfst. ??
    ist das denn schwierig? wenn ja, dann mache nägel mit köpfen und pflanze sie richtig aus
    ansonsten kaufe einige schöne grosse kübel und setze da die sträucher hinein, aber jeden einzelnen in einen eigenen topf.
     
  • Hallo Barisana,

    leider kann ich die Dinger dann nicht versenken. Da, wo die hinsollen ist schon ein Betonfundament für einen Zaun, der aber nie gebaut wird.
    Du meinst also, lieber große Kübel und dann sowas wie Solitäre rein? Das ist natürlich auch 'ne Idee. Danke für die Anregung.

    Ich mach mal ein paar Fotos von den jetzigen Gegebenheiten.

    Liebe Grüße
    Cath
     
    Was du toll, und als Sichtschutz, und auch noch in die Kübel rein pflanzen kannst ist Bambus ! Da hast du die Rizomsperre direkt inclusive...:grins:

    Wenn ich aber vorhabe, da Jahre wohnen zu bleiben, dann mach ich das. Weil das - wenns schön aussieht- ja niemand später wieder verhässlicht haben will :d:d . Mach jetzt Fotos und dann sieht man es später ja.

    Zudem kannst du die etwas unschönen Kübel mit Matten oder Holzscheiben etc ja verschönern/verkleiden. Aber einbuddeln (zum teil) ist auch ne sehr gute Idee- ist auch etwas mehr an Frost und Hitzeschutz.
    Wenn ich meine Mietwohnung und den (so wie bei dir nutzbaren) Garten in den Urzustand setzen möchte- muss ich hier 1 Jahr lang alles verwildern lassen und noch Unkraut draussen beipflanzen. :confused::rolleyes:
    LG
     
  • Ja, an Bambus hab ich auch schon gedacht. Ich hatte den mal in einem anderen Garten. Das Zeug ist ja unverwüstlich.
    Ich danke Euich für die Anregungen und Meinungen. Wenn es fertig ist, dann mach ich mal ein paar Fotos. Aber erst kommen die jetzigen Fotos. Ich geh dann gleich mal raus.

    (Ähmmm, meine Vermieterin ist anders...)


    Liebe Grüße
    Cath
     
    105_2104.JPG 105_2105.JPG
    So sieht das da jetzt aus. Ich finde den Blick zu Nachbars nicht besonders schön. Meine Freundin und ich haben uns für Bambus und Pampasgras entschieden. Ich mach dann Fotos...
    Liebe Grüße
    Cath
     
    Hallo Cathlbeen

    Von meinem Kirschlorbeer weiß ich, dass er ganz tief wurzeln möchte. Das geht wie ein Pfahl nach unten. Da wäre ja dann in dem Bottich nicht genügend Tiefe :( .
    Rede doch mal mit deinen Vermietern, oft sind die begeistert, wenn du auch noch die Kosten trägst.Zudem würde ich die erst im Frühjahr pflanzen, dann hat die Pflanze zeit anzuwachsen und gewöhnen , Winter ist ja auch für junge Pflanzen Stress.

    Viel Erfolg :eek:

    Hallo,

    ja die haben sogenannte Pfahlwurzeln aber wenn man die Pfahlwurzel kappt und genügend Saugwurzel da sind dann müsste es gehen ist dann halt ne Bonsai hecke.
    Geht zumindest mal bei Rotbuche hat auch Pfahlwurzeln wächst prima bei mir als Bonsai.

    Gruß Didi
     
    hi
    der blick nach vorne ist wirklich grauselig.
    ich würde an die stangen bambusmatten anbringen und davor kübel mit frischgrünem bambus und/oder sträucher. oder beides. die bambusmatten kaschieren den unschönen blick zum nachbargrundstück und gleichzeitig die lücken zwischen den pflanzkübeln.

    das betonfundament ist zu schmal, um grössere pötte draufzustellen. die würden beim nächsten sturm umkippen.
    pampasgras im kübel ?? ich weiss nicht... das ist schon ausgepflanzt problematisch und nicht ganz winterhart. ausserdem muss es im frühjahr abgeschnitten werden und braucht einige zeit, bis es wieder hoch gewachsen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Thuja Brabant Hecke Gartenpflanzen 11
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    A Liguster Hecke geht ein Hecken 12
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 33
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    C Thuja Brabant Hecke "beleben" Hecken 4
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten